Überwinterung Helix cincta

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Überwinterung Helix cincta

Beitragvon Fine am 14.08.2010, 06:04

Der Herbst naht und so langsam muss man sich Gedanken darüber machen, wie welche Schneckenart überwintert.
Die pomatia werden bei mir bald auf den Balkon ziehen um sie auf die kühleren Temperaturen einzustimmen, bei den Helix cincta bin ich mir aber noch unsicher wie ich es halten soll.
Meine Tiere sind WF aus Kroatien, näheres über den Fundort weiß ich leider nciht.

Hält zufällig noch irgendjemand diese Art oder hat vielleicht jemand schon mal etwas darüber gelesen wie cincta überwintern?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Re: Überwinterung Helix cincta

Beitragvon Trochoidea am 14.08.2010, 21:02

Also in Kroatien hab schon ganz schön kalte Wintertage erlebt! Liegt ja auch nicht gerade am Äquator! In den Bergen ist's dort nicht viel wärmer als bei uns und in Kroatien gibt's viele Berge.

Ich würde die cincta wie die pomatia langsm runterfahren. Vieleicht nicht gerade im Freiland. Aber so um die Null Grad kannst du ihnen schon zumuten. Und dann wirst du sehen, wie sie sich verhalten. Ich wette, sie gehen in Winterschlaf wie die pomatia. Aber garatieren kann ich's nicht.
Trochoidea

Re: Überwinterung Helix cincta

Beitragvon Fine am 15.08.2010, 05:22

Ah, danke! :)

Dann werde ich sie auch erstmal auf den Balkon stellen damit sie die sinkenden Temperaturen mitbekommen.
Später können sie dann am kühlen Speisekammerfenster stehen.

Verdeckeln können sie sich auf jeden Fall, das haben sie hier im Sommer schon gemacht, sah eigentlich genauso aus wie bei den pomatia.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Zurück zu Europäische Arten