Löwenzahn, Brennnessel, Wegerich....schmeckt alles nicht!

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Löwenzahn, Brennnessel, Wegerich....schmeckt alles nicht!

Beitragvon Gary2 am 30.08.2010, 09:34

Hallo zusammen,

mögen eure Weinis (Cornus) das eigentlich? Meinen Cormus schmeckt das einfach nicht, wird überhaupt nicht angerührt. Habe es auch schon mal 2 Tage drin gelassen, weil es geheissen hat, im leicht angegammelten bzw. angewelkten Zustand würde es dann gerne genommen, aber nichts da - wird völlig ignoriert, auch wenn es keine Alternative gibt zum Fressen. Dann lieber gar nichts zu sich nehmen....und hungern. Ich möchte sie eigentlich vielseitiger ernähren und gerade Sachen anbieten, die auf ihrem natürlichen Speiseplan stehen, aber das kommt einfach nicht besonders an.

Und bei dem Nachwuchs (jetzt 4 Tage alt) ist es genauso: es gibt Salat und Gurke und das wird gnadenlos durchlöchert, der Löwenzahn,junge Brennnesseln und Wegerich werden nur bekrochen, aber nicht mal probiert. Hatte bei den kleinen ein winziges Stück Tomate drin, wurde erst auch nicht angenommen, aber nach 1 Tag war es dann komplett weg. Möhre scheint zu hart zu sein (bei der ersten Schnecke, die noch klein war, als sie zu mir kam, ging dann nur gekochte Möhre und gekochte Süßkartoffel, vielleicht weil die so weicher waren). Nach dem Winterschlaf gingen auf einmal auch rohe Möhre und Süßkartoffel)

Ist das normal?

Gary
Zuletzt geändert von Gary2 am 30.08.2010, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gary2

Bilder: 7

Re: Löwenzahln, Brennnessel, Wegerich....schmeckt alles nicht!

Beitragvon XXSternXX am 30.08.2010, 10:15

Hi!

Ich habe mal mit der Weinbergschneckenzucht in Thürigen Mailkontakt gehabt bezügl. dem Futter - die füttern welke Brennesseln und Rübsen, Breitwegerich, welker Löwenzahn...
Evtl. schaust du einfach mal bei dir vor Ort wo ein natürliches Vorkommen an Schnecken ist. Ich habe die Erfahrung gemacht dass sie wählerisch sind was den Boden angeht. Vermutlich schmecken die Kräuter je nach Boden anders ;-)
Wenn ich das Zeug füttere wo auch andere Weinbergschnecken wild futtern - passt es immer - Anderes wird verschmäht.
Sind halt launisch unsere Schleimer!

LG

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
XXSternXX

Bilder: 5

Re: Löwenzahln, Brennnessel, Wegerich....schmeckt alles nicht!

Beitragvon Andreas75 am 30.08.2010, 10:53

Hy!

Ich weiß ja nicht, ob Du näher an einem Vorkommen wilder Cornu lebst, @Gary...
Wenn Du aber die Möglichkeit dazu hast, dann solltest Du mal dahin fahren, Dir eine Thermoskanne Kaffe, paar geschmierte Brote, Zeit, und einen Klappstuhl mitnehmen.
Mit diesen Utensilien setzt Du Dich mitten ins Habitat, wo Schnecken sind, und schaust denen zu, was sie fressen! Dann hast Du haargenau die richtige Kost für die Deinen!

Eben dasselbe habe ich bei meinen Gast- Helix pomatia gemacht, weil die Löwenzahn, Klee, Möhre nicht anschauten, die wollten partout nur Gurke und Salat...
Also habe ich mal einen schönen Schneckentag abgewartet (ach ja, Regenschirm nicht vergessen ^^), habe einen Tag lang den Beisitzer gemimt, und bin ein bisschen durchs Habitat gewandert, weil es ja nicht alles beliebte Futter auf drei qm gibt:
Und habe gefunden, dass die Weinberger nicht zwingend simpel Welkes fressen, sondern vor allem schon leicht in Zersetzung übergegangenes Pflanzenmaterial, zB Spitzahornblätter und eine Wiesenkerbel ähnliche Pflanze, die ich noch bestimmen muss, von der sie das leicht zersetzte Stengelmaterial sehr mochten...

Da nun also "Welk" nicht gleichzusetzen ist mit "Leicht in Zersetzung übergegangen" (also mit bereits großteils zerstörten Zellwänden), habe ich zum einen das bereits passende Futter im Habitat gesammelt, zum anderen aber auch frisch gepfücktes Rohmaterial genommen, und zuhause mit kochendem Wasser überbrüht und so 2- 3 Minuten ziehen lassen.
Und é voila...
Löwenzahn, Brennessel, frisch gepfücktes Spitzahornlaub, alles wurde mit Heißhunger verputzt, es war eine wahre Freude!

Aus diesem Grunde (sehr weiche Zellwände, leicht zu fressen) kommen Salat und Gurke so gut an bei den Weinbergern, ebenso wie bei Dir gekochte Möhre und Süßkartoffel, und das Überbrühen von Kräutern mit kochendem Wasser ist ja auch nix anderes als Kochen...
Dass sie nach der Überwinterung dann auch an harte Sachen gingen, hatte sicher den Grund, dass sie erstmal Kohldampf hatten.

Also, versuche mal, die Brennesseln, den Löwenzahn etc. mit kochendem Wasser zu überbrühen, und dann so 2- 3 Minütchen ziehen zu lassen ;)...

Grüße, Andreas
Andreas75

Re: Löwenzahn, Brennnessel, Wegerich....schmeckt alles nicht!

Beitragvon Gary2 am 30.08.2010, 11:23

@Andreas75: das ist ja spannend, werde ich mal probieren, ich möchte nämlich gerne ihre Speisekarte etwas erweitern.

Aber kann wirklich die Härte des Futters so auschlaggebend sein? Sie knabbern fleissig an der Sepia und in der Natur schliesslich auch an kalkhaltigem Gestein, das ist beides schliesslich ziemlich hart....

Die Radula (Zunge) ist doch eine relativ harte Angelegenheit. Vor kurzem habe ich eine normale Weini (Helix pomatia) draussen gefunden und eine Weile mit mir herumgetragen, bis ich sie weit von der Strasse entfernt wieder ausgesetzt habe. In der Zeit hat sie an meinen Fingern geschabt, und das war sehr deutlich zu spüren. Machte mir so gar nicht den Eindruck, als ob sie nur Sachen fressen könnte, bei denen die Zellwände zerstört sein müssen, damit es weich genug ist.

Meine Cornus haben wohl verstanden, dass sie meine Finger nicht fressen können, sie knabbern nicht daran....

Vielleicht ist es etwas anderes, was die Sachen attraktiv macht, wenn sie teilweise in Zersetzung übergegangen sind?

Grüße

Gary
Zuletzt geändert von Gary2 am 31.08.2010, 06:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gary2

Beitragvon Andreas75 am 30.08.2010, 12:05

Hy!

Ich denke, nicht unbedingt die Eßbarkeit wird den Ausschlag geben, sondern die Verdaulichkeit...
So weiches, schon halb zerfallenes lässt sich natürlich viel besser verwerten und aufschließen als frisches, hartes Zeugs, wo erstmal die Zellwände zerstört werden müssten etc. (bestes Beispiel Wir, wie können gekochtes auch weit besser verwerten als Rohes)...
So eine Weinbergschnecke ist ja ein ordentlicher Brocken, und muss daher einiges am Tage futtern, um bei Kondition zu bleiben. Nun haben ja aber Schnecken nicht die aggressivste Magensäure (haben die sowas überhaupt?), und das Futter geht ziemlich schnell durch den Darm, so dass da nicht allzuviel Zeit sein wird, großartig komplizierte Verdauungsvorgänge stattfinden zu lassen, welche die Zellwände der Pflanzen aufschließen. Ergo frisst sie am liebsten das, was quasi schon halb vergangen ist, und sich so viiiel leichter verdauen und verwerten lässt.

An Sepia sind meine Berliner pomatia übrigens nicht gegangen, die haben lieber extra bereit gestelltes, nasses Kalkpulver gemümmelt.

Natürlich kann die Sache auch ganz anders sein, und in meiner völlig überalterten, seit vier Jahren nachwuchslosen Population hier haben die Schnecken schon alle keine Zähne mehr, so dass sie nur noch so einen Schlubbi zu sich nehmen können :lol: ;)...

Grüße, Andreas
Andreas75

Beitragvon XXSternXX am 30.08.2010, 14:50

Hachz - auf was für Ideen du immer kommst Andreas, stimmt eigentlich - bei Wasserschnecken und Garnelen überbrüht man ja auch vorher - das ist spannend.

Bei uns gibt es dieses Jahr massenweise Wildäcker - mit einer Mischung die eigentlich für Wildtiere gedacht ist (typische Jägersache :roll: ) - aber da wächst so tolles Zeug drauf. Borretsch zum Beispiel - das riecht wie Gurke (kann auch Mensch im Salat essen übrigends) - nur ist es recht "stachelig" - ich habs heute mal roh angeboten, aber wenn sie nicht drangehen werd ich das mal in kurz mit kochendem Wasser überkippt anbieten - super Idee - echt!

LG

Hilde
XXSternXX

Beitragvon Gary2 am 31.08.2010, 06:07

Habe gleich gestern probiert: überbrühten Löwenzahn, Wegerich und Basilikum.

Nichts davon wurde angenommen, und das in drei verschiedenen Terras, in die jeweils alle drei Sachen kamen. Aber vielleicht müssen sie sich auch erst daran gewöhnen...geht ja öfters mal eine Zeit, bis sie was Neues ausprobieren. Werde das also jetzt eine Weile gelegentlich anbieten.

Dagegen wurde der knackfrische Salat und frisches Basilikum und rohe Möhre verschlungen.

LG

Gary
Gary2

Beitragvon XXSternXX am 31.08.2010, 06:33

Hi!

Kommst du an Blätter von Zuchini, Gurke, Kürbis - natürlich ungedüngt? Boretsch ist auch gut (gestern getestet)! Das kommt bei meinen sehr gut an, auch bei diversen Achatschnecken übrigends! Da wird gefuttert was das Zeug hält!
Das hier sind übrigends Rübsen: http://blumeninschwaben.de/Zweikeimblae ... .jpg_A.jpg die viel von den Zuchtanlagen gefüttert werden.

LG

Hilde
XXSternXX

Beitragvon dodo am 01.09.2010, 16:50

Hallo,
nach dem Winter, in dem ich nur Salate, Gurken und Möhren gefuttert hatte, gab es erst auch Umstellungsschwierigkeiten. Meine Weinis und Cornus waren verwöhnt, und mochten im Frühling die ersten Blätter Löwenzahn, Brennessel gar nicht mehr. Da habe ich dann immer ganz wenig Salat beigefüttert und Salat immer mehr entzogen, bis sie nichts anderes mehr als die Wildkräuter gekamen. Da klappte es dann. Denke schon mit Grausen wieder an den bevorstehenden Winter und dann das Problem im Frühling wieder...

viele Grüße

dodo
dodo

Beitragvon XXSternXX am 01.09.2010, 17:46

Ich bin am überlegen ob es nicht SInn machen würde für diverse Schnecken Wildkräuter zu sammlen, sie kurz zu blanchieren und dann ein zu frieren für den Winter... gesünder als Wassergemüse wärs sicher...

LG

Hilde
XXSternXX

Beitragvon vinbergssnäcka am 01.09.2010, 18:53

meinst Du das funktioniert mit Einfrieren? und warum muss man es dann vorher blanchieren? Sorry, für vielleicht dumme Fragen..... 8)

Für meine Schildkröte trockne ich Kräuter, die findets toll, meine Schnecken wolltens bisher nicht, wobei ich es nur mit den Helixen probiert habe. Auch Agrobs (Schildkröten wildkräuter, getrocknet) wollten sie nicht.
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon XXSternXX am 02.09.2010, 04:20

Hi!

Hm, wenn man z.B. Spinat einfriert oder Wirsing oder Bohnen etc. dann blanchiert man das auch vorher - warum blanchiert man - hm - keine Ahnung :lol: - ich hätte das halt nun so gemacht - muss später mal googeln welchen Sinn blanchieren hat... ich meine aber dass die Konsistenz besser erhalten bleibt wenn man blanchiert oder so?

LG

Hilde
XXSternXX

Beitragvon Gary2 am 02.09.2010, 05:16

Kurzer Zwischenbericht:

die überbrühten Sachen haben keinen Erfolg bisher, sie werden langsam gammelig, aber ich lasse sie im Moment trotzdem drin, mal schauen, ob sie sich noch dran trauen oder ob es vielleicht noch nicht gammelig genug ist?
Die Kleinen (vor jetzt 1 Woche geschlüpft) haben teilweise mal probiert, mögen aber frische Sachen deutlich lieber.

Habe gestern Zucchini-, Kürbis- und Kapuzinerkresseblätter (frisch, d.h. nicht überbrüht) und 2 unbekannte Sachen, an denen im Bioschrebergarten einer Freundin Fressspuren waren, ausprobiert, auch kein Interesse.

Wahrscheinlich sind die Großen völlig verzogen und wollen keine Abwechslung, sondern Beständigkeit.

Das mit dem Einfrieren für den Winter ist eine gute Idee, werde ich trotz aller momentanen Umstellungsprobleme versuchen, hatte auch wie dodo dann irgendwann keinen Salat mehr bekommen und nur noch Möhren und Süsskartoffeln ist etwas einseitig und ein naturnäherer Speiseplan wäre mit viel lieber.

Hatte letzten Winter mal getrocknete Brennnessel aus der Apotheke gekauft und dann eingeweicht - mangels Alternative wurde dann widerstrebend wenig davon genommen.

Muss mich unbedingt für den nächsten Winter besser ausrüsten und selbst sammeln, trocknen, einfrieren....
Gary2

Beitragvon Sarah-Lena am 02.09.2010, 05:47

Ich habe meinen Schnecken bisher nur gekauftes Obst und Gemüse verfüttert. Allesamt sind sie auch nicht sehr mäkelig und fressen immer brav alles auf. Von Apfel bis Zucchini gab es bisher nie Probleme.
Aber wenn ich mich hier so durch den Thread lese, habe ich das Gefühl, ich sollte meinen Tieren doch auch mal Kräuter anbieten. Hat jemand von Euch schon mal Erfahrungen gemacht mit den Sämereien der Samenkiste? Wurde das von Euren Tieren angenommen?
Sarah-Lena

Beitragvon XXSternXX am 02.09.2010, 07:16

Hi!

Was bei mir und egal bei welchen Schnecken echt immer geht ist Süßkartoffel. Da kauf ich so ca. 2,5 Kilo im Monat für meine Bande und plus anderen Sachen ist das spitze und ich weiß wenigstens dass sie was mit Inhalt gefressen haben -daher hab ich das immer dabei.
Allerdings gehen meine Cornus und Lucorum ganz gern an das abgebrühte Zeug - und wer total drauf steht sind meine Zanzibaricas ..

Lg

Hilde
XXSternXX

Nächste

Zurück zu Europäische Arten