Gewächshaus / Winterschlaf

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Gewächshaus / Winterschlaf

Beitragvon Baby am 04.09.2010, 18:01

Hallo zusammen, werde nun diesen Winter das erste mal meine Lütten ( gartenbänder und hainbänder, sowie heideschnecke, schließmundschnecke und punctoidea )
in den winterschlaf lassen ( hab sie erst seit sommer) .ich habe mir lange und immer noch gedanken gemacht wie ich dies am besten anstelle :? . meine beste idee ist nun ein kleines gewächshaus, also im prinzip eher wie ne kiste wo man den deckel öffnen kann so ein eckbank prinzip, hoffe ihr wisst was ich meine^^ dabei ist der boden offen und es geht nur oben auf, darein würd ich dann zb eine faunabox stellen wo sie mit erde und blättern und so drin sind. da würd es dann wenigstens nicht voll drauf schneien wegen dem gewächsdeckel den ich am besten zur irgend ner wand mit der öffnung hin stellen werd. hab nur ein mini balkon desshalb kommt dies bei mein eltern im garten^^werd das noch genauer durchdenken wollte nur schon mal wissen was ihr dazu meint ?
Ich habe voll das komische gefühl :( , weil man denke ich ja nie weiß ob alle wieder aufwachen oder? :cry:
Tipps , ideen ? immer her damit bitte!

ach ja und ist dieser mega wachstumsrand bzw gehäusevergrößerung normal :?: ich hoffe ihr erkennt den durchsichtigen teil, er ist innerhalb von einem monat entstanden und bekommt jetzt erst farbe :roll:
Baby

Bilder: 299

Re: Gewächshaus / Winterschlaf

Beitragvon vinbergssnäcka am 04.09.2010, 20:16

Hallo,

ich würde Dir auf jedenfall von der Gewächshausidee abraten. Wenn die Sonne scheint, wird es darin auch im Winter ziemlich warm. Ich bin der meinung, das die Schnecken im Winter eine gleichmässig gleich kalte Temperatur brauchen. Es gibt mehrere Diskussionen hier im Forum, warum manche keine Ausfälle haben im Winter, manche haben Totalausfälle. Meine Vermutung dabei ist, wenn man recht grosse Temperaturschwankungen hat und es auch im Winter mal wärmer wird....ich weis nicht ob das stimmt....aber wie gesagt, das ist meine Theorie...

lg Heike
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Baby am 04.09.2010, 21:30

hmpf :? ...und im schatten unterm pavillon? werde den deckel eh nicht bzw nie zumachen wegen luftzufuhr. und falls es richti richtig warm wär würd ich zu mein eltern sagen holt bitte die box raus oder wenn zeit hab selbst hin fahren.? ach ja erst mal danke für die schnelle antwort^^ ich find es richtig schwer ne gute und naturgerechte entscheidung zugunsten der schleimer zu finden. bei mein eltern im keller hätte ich noch , aber da war mal so ein komischer schimmel in form von weißen haaren an der wand da will ich sie nicht wirklich hin tun,um zu testen ob es den schaden tut,is mir zu riskant und die temperatur weiß ich auch nicht ob sie langt für den winterschlaf...
Baby

Beitragvon Baby am 07.09.2010, 10:32

ich hoffe hier gibt es nicht nur leute mit achatschnecken so dass noch ein paar tipps vielleicht kommen :( ....okay von der gewächshausidee bin ich weg.
wie wär es mit einer holzkiste in zb terra-form 60länge 30höhe, wo ich hinten eine seite fehlen lasse um faunaboxen reinschieben zu können, lasse diese dann auch auf meinem balkon zur besseren kontrolle. und wie gestaltet ihr einheimischen halter den winterunterschlupf? erde und laub sind denk ich mal klar.möchte nichts falsch machen, das is mein erster winter mit ihnen und ich mach mir halt sorgen und es ist ja bald soweit, desshalb gerate ich langsam in panik(ein bissi). und meine heideschnecke geht nie in ihrer faunabox zur erde, sie meidet sie wirklich. wird sie sich nicht einbuddeln weiß das wer? :cry:
Baby

Beitragvon Fine am 07.09.2010, 17:14

Also, ich kann da nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten, ich habe bis jetzt zwei Mal Weinbergschnecken überwintert und hatte keine Ausfälle, also werde ich es dieses Jahr wieder genauso machen.

Meine Helix pomatia stelle ich im Spätsommer/Herbst in Faunaboxen auf den Balkon, damit sie sich an die kühleren Temperaturen gewöhnen können.
Wenn es kälter wird bekommen sie noch eine dicke Laubschicht mit in die Box.
Sobald sich alle verdeckelt haben, das kann durchaus auch erst nach den ersten Nachtfrösten sein, stelle ich die Boxen in meine Speisekammer direkt an´s Fenster.
Dort ist es relativ kühl, aber natürlich frostfrei, große Temperaturschwankungen gibt es auch nicht, da es ein Nordfenster ist und die Sonne nicht direkt reinscheint. Bisher haben alle dort mindestens bis März/April geschlafen.

Ob Heideschnecken so überwintern wie Bänder- oder Weinbergschnecken kann ich dir auch nicht sagen. Ich vermute aber eher, dass sie ähnlich wie Cornu aspersum überwintern, da sie glaube ich ursprünglich mehr südlich beheimatet sind.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon vinbergssnäcka am 08.09.2010, 18:32

Bei mir ist es der Keller, der eine konstante Temperatur von 2-6 grad im Winter hält. Ansonnsten dürfen sich meine Weinbergschnecken draussen selber vergraben, ich hab das ganze mit Plastik-Rasenkanten zur Seite abgedichtet. Kühlschrank, ginge auch oder jede andere Ort mit konstant kalten und frostfreien Temperaturen.
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Baby am 08.09.2010, 20:06

ich danke euch zwei :danke:
Baby

Beitragvon Baby am 19.09.2010, 11:38

Also sie werden nun auf jeden Fall in den Keller bei meinen Eltern kommen.Denke das ist das beste, ich hoffe die temperatur passt dort mal sehen.
Baby

Beitragvon Skilltronic am 25.03.2011, 00:27

Und?
Wie sieht es aus inzwischen?
Let's find new ways of living - damage is done.
Skilltronic
MODERATOR

Bilder: 8

Beitragvon Baby am 26.03.2011, 11:34

huhu
Also ich habe die Schnecken in einem unbeheitzten Raum bei mir untergebracht,das war mir zur Kontrolle am liebsten so.
Einige konnten eh kein Winterschlaf machen, da ich sie leider durch abspülen wach gehalten habe wegen Milben:(
Ich kopiere mal mein Kurzbericht hier rein.
26.01.11
Mitte November Nahrung runter fahren( also nicht mehr frisches gemüse rein, versuchen den Winter nach zu machen,also Nahrungsangebot runter schrauben).
sprühen einstellen bzw.selten (nur wenn bei mir geregnet hat und dann auch nicht immer)
Als der erste Schnee kam,waren alle eingeschlafen.weinis und bänder zuerst dann
strauch-und zuletzt die Baumschnecken.
Am 24.01.11 hab ich sauber machen müssen und alle einmal abgespült,
auch wegen vereinzeltem milbenbefall und um zu schauen ob alle okay sind.
die gefleckten weinis haben sich direkt gepaart nämlich krumm und thor.
mal abwarten^^ (kam nix^^)
alle waren bis dato in faunaboxen.nach putzen habe ich die schnirkels im cube
getan,was ich direkt bereute,zu hohe feuchtigkeit und daueraktive schnecken,der
cube war feucht,und durch dauerwachsein der bewohner zu schnell verdreckt.
2tage später direkt geändert.wieder in der faunabox,zack am schlafen,die andern
arten sind dafür aktiv,mit guten pausen.temperatur bei schnee lag bei 13°
jetzt liegt sie bei 14-15°(denke dies war auch so im januar)
gestorben:slytherin(Weinbergschnecke) und stachelbeere(Gartenbänderschnecke),eine Baumschnecke.
Weinbergschnecke hatten Milben ob es daran lag kann ich nicht sagen.Stachelbeere kam schon vor dem Winter nicht mehr raus.Bei der Baumschnecke kann ich nix zu sagen.

Ich denke wirklich Winterschlaf wie in der Natur werden sie bei mir nicht gemacht haben.
Eine Weini meinte sich erst im März mal eben ein Kalkdeckel zu machen,2-3 Wochen,bißchen spät oder :kin:
Liebe Grüße baby
Baby

Zurück zu Europäische Arten