Weinbergschnecken noch aktiv?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Weinbergschnecken noch aktiv?

Beitragvon ApopFrauks am 01.10.2010, 18:35

Hallo meine lieben Mitschneckler. :)

Ich habe da mal eine Frage zur Winterstarre bei Helix pomatia:

Und zwar leben in meinem Garten sehr viele Weinbergschnecken. Seit einigen Wochen ist es hier schon recht kalt draußen und es sind auch keine Weinbergschnecken mehr anzutreffen. Außer einer Einzigen. Es ist immer die selbe.
Ab wann sollte man sich Sorgen machen um das Tier? Wann beginnt die Winterstarre normalerweise bei den Weinbergschnecken?
Ich habe bisher noch nie im September noch eine Weinbergschnecke bei uns gefunden... und jetzt ist schon Oktober.

Naja, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. :)

Liebe Grüße,
Frauke
ApopFrauks

Bilder: 44

Re: Weinbergschnecken noch aktiv?

Beitragvon Ekka43 am 01.10.2010, 19:01

Meine "Garten"- Weinbergschnecken haben sich auch breits zur Ruhe begeben.Ich denke,dass sie das instinktiv machen.Ich seh nur noch die roten Nacktschnecken herumschleimen.
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon vinbergssnäcka am 01.10.2010, 19:46

Meine Weinbergschnecken sind noch da!...eigentlich graben sie sich erst ein, wenn die Durchschnittstemperaturen unter 8 grad fallen....Oktober finde ich ganz normal...

lg Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon ApopFrauks am 01.10.2010, 20:22

Oh, na dann werde ich mir wohl vorerst noch keine Sorgen um das Schneckchen machen müssen... ;)
Vielen Dank für die flotten Antworten. Dann werde ich sie mal weiter beobachten und hoffen, dass sie von selbst merkt, wann es Zeit für sie ist. ;)
ApopFrauks

Beitragvon Andreas75 am 01.10.2010, 22:34

Hy!

Das merkt sie schon, genauso wie hoffentlich die Schwalbe, die hier bei mir am See noch rumdüdelt, während obendrüber schon die nordischen Wildgänse gen Holland ziehen...
Manche leben halt scheinbar nach dem Motto "No Risk, no Fun". Schnecken wie Schwalben ^^!

Und selbst, wenn die Schnecke es verpennen sollte, nimm sie nicht rein, denn das wäre ein Eingriff in die Natur, der nicht sein muss, sondern vielleicht schlimmer wiegen kann, als Tiere der zweiten oder dritten Zuchtgeneration in die Natur zu entlassen. Wer durch welchen inneren Schaltfehler auch immer den Wintereinbruch verpasst, ist evolutionär leider aus dem Rennen, so ist das seit Jahrmillionen.

Grüße, Andreas
Andreas75

Beitragvon vinbergssnäcka am 02.10.2010, 07:33

hehe...bin ja der gleichen Meinung wie Andreas.....aber Wintereinbruch??? :? Wer redet denn jetzt schon von Wintereinbruch? Zugegeben es ist nicht gerade warm draussen, aber es ist ja erstmal Herbst. Also Meiner Meinung nach gibt es gerade jetzt noch genug zu fressen draussen. Wer sich jetzt schon in den Winterschlaf legt, dem geht im Frühjahr vielleicht die Puste aus....glaube also nicht, das die Weinbergschnecke besonders risikofreudig ist....

Also, keine Panik

lg Heike
vinbergssnäcka

Beitragvon René 2 am 02.10.2010, 13:47

Gerade jetzt werden meine Weinbergschnecken im Außenterrarium besonders aktiv, wo es andauernd so viel regnet!
LG
René
René 2

Bilder: 130

Beitragvon Andreas75 am 02.10.2010, 18:06

Hy Heike!

Das siehst Du ein wenig vom Menschenstandpunkt aus, die wir Warmblüter und gut gerüstet sind, da wir uns den Winter zum Sommer machen in den Wohnungen und Häusern ^^.

Für die Schnecke hingegen ist es definitiv Winter, wenn sie sich ein gemütliches Plätzchen zum Eindeckeln sucht, da ist es relativ egal, ob noch Herbst ist, oder nicht ;).

Grüße, Andreas
Andreas75

Beitragvon XXSternXX am 02.10.2010, 18:12

Hi!

Also ich kann nicht bestätigen (obwohl ich in Badisch Sibirien lebe) dass die Weinis schon eingegraben sind.

Sie sind definitiv nicht mehr so sehr aktiv und bereiten sich damit auf ihren Winterschlaf vor - aber eingebuddelt ist hier noch nix - meine kleben noch munter am Schuppen unterm Holz oder am Baum rum. Bewegen sich aber nur minimal...

Lg

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
XXSternXX

Bilder: 5

Beitragvon vinbergssnäcka am 02.10.2010, 19:25

Andreas75 hat geschrieben:Hy Heike!

Das siehst Du ein wenig vom Menschenstandpunkt aus, die wir Warmblüter und gut gerüstet sind, da wir uns den Winter zum Sommer machen in den Wohnungen und Häusern ^^.

Für die Schnecke hingegen ist es definitiv Winter, wenn sie sich ein gemütliches Plätzchen zum Eindeckeln sucht, da ist es relativ egal, ob noch Herbst ist, oder nicht ;).

Grüße, Andreas

:-D Vielleicht ist es ja bei Dir schon besonders kalt...? oder?....meine Weinbergschnecken können ja nun nicht besonders ausschweifend antworten..quitieren die Frage aber mit gemütlichem durchs Terrarium schleimen...ich kann sie ja nicht zwingen zum Einbuddeln. Daher nehm ich mal an das es für meine schwedischen Weinbergschnecken jetzt noch Herbst ist und nicht Winter...ich verlass mich da einfach auf meine Tiere. Letztes Jahr war ich auch panisch, bis ich gemerkt habe das sie durchaus nach Nächten mit -3 grad immer noch aktiv waren....schliesslich sind im Frühjahr alle wieder aufgewacht...

lg Heike
vinbergssnäcka

Beitragvon Miky am 02.10.2010, 20:59

Ich habe vorhin mal nach meinen gesehen,und habe festgestellt das meine noch nicht in Ruhe sind.
Aber es sind auch nur noch 2 da 2 diesen Sommer nicht überstanden haben.
Die eine davon war auch schon sehr alt.

Ich habe aber drinne gelassen, weil Schnecken ja auch as fressen.

LG Miky :)
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Miky

Bilder: 19

Beitragvon dodo am 03.10.2010, 06:51

Sicher muß man auch die Witterung an den verschiedenen Wohnorten mit einbeziehen. Bei mir hier im Osnanbrücker Raum sind die Weinbergschnecken nicht mehr zu sehen, schon vor Wochen haben die sich eingebuddelt.

Meine in der Wohnung natürlich nicht, die haben sich gerade erst wieder mal zu Dritt gepaart! :lol:

An Deiner Stelle würde ich die Schnecke weiterhin beobachten und wenn Du ein schlechtes Gefühl hast, sie im Keller überwintern lassen.
Wenn man ein tier rettet, ist es doch völlig egal, was der Naturschutz dazu sagt. die Sesselpupser haben wahrscheinlich dabei an Hilfe für die 'Weinis gedahct, daßß man sie nicht wegsammelt und nicht bedacht, daß es inzwischen auch Schneckenliebhaber gibt. Da kräht ansonsten ja auch kein Hahn nach, wenn es um Vernichtung der armen Scchnecks geht. Hier ist wieder Unkraut weggemäht worden wahrscheinlich wieder mal von der Behörde , an Wäldern, wo ich Tage zuvor noch ganz viele Weinis an den Brennesseln sitzen sah, die wieder mal einfach dabei umkamen ! Aber ich weiß auch nicht, ob eine Anzeige beim Ordnungsamt da was brächte, zumal es die selbst sogar sind, die das in Auftrag gegeben haben. Vor lauter Ordnung richtet sich die Menschheit noch selbst zugrunde ! Da sollte man Menschen, die einer Kreatur helfen wollen und mal ein Tierchen überwintern lassen etc., kein schlechtes Gewissen machen.
Die Schnecken haben es in der freien Natur schon schwer genug und werden von vielen Tierchen hier aufgefressen. Das ist ja auch der Lauf der Dinge. Aber leider gibt es nur noch ganz wenige u. :( nd ich hab einige aufgepickte Häuschen gefunden ohne Inhalt. Sorry, gehört ja eigentlich nicht zum Thema, aber ich mußte mir einfach mal wieder Luft machen ....

Grüße Euch alle !!!
dodo

Beitragvon Andreas75 am 03.10.2010, 08:53

Hy!

Eben, auf die Lokalität kommt es an, und auch hier in Berlin habe ich seit so zwei/ drei Wochen keinen Weinberger mehr gesehen.

Ansonsten, @Dodo: Was meinst Du wohl, was Du der Schnecke und der Natur für einen Gefallen tätest, eine Schnecke zu retten und im Frühjahr wieder laufen zu lassen, die eventuell durch 'nen genetischen Knacks zu spät oder gar nicht in Winterruhe geht?
Dieses Tier pflanzt sich dann gegebenenfalls fort, gibt seine eventuell schadhaften Gene weiter, und was hast Du im Endeffekt davon? Dass alle betroffenen Jungtiere dieser Schnecke ebenfalls nicht in die Winterruhe gehen, und mit den ersten strengeren Frösten erfrieren. Runde Sache...
Kann man da als Mensch nicht einfach seine dummen Finger still halten und die Natur ihr Ding machen lassen, wie sie es seit Hunderttausenden Jahren tut?
Nur um es nochmal zu betonen: Die Natur braucht uns nicht, um über die Runden zu kommen, das schafft die ganz wunderbar alleine, auch wenn es für einzelne Individuen in unseren Augen unschöne Konsequenzen hat!

Die Schnecken haben es in der freien Natur schon schwer genug und werden von vielen Tierchen hier aufgefressen. Das ist ja auch der Lauf der Dinge. Aber leider gibt es nur noch ganz wenige u. :( nd ich hab einige aufgepickte Häuschen gefunden ohne Inhalt.

Du sagst es, das ist der Lauf der Dinge. Wenn es nur noch ganz wenige gibt, dann setze Dich dafür ein, dass das Habitat geschützt wird, und nicht zur völligen Unzeit gemäht wird, sondern die Mahd um wenige Wochen verschoben wird, mit dem Hinweis auf Schonung einer besonders geschützten Tierart, die wenige Wochen später bereits in Winterruhe liegt, und die Wiese daher dann ohne Gefahr zu mähen ist. Das lässt sich beim zuständigen Amt ohne weiteres machen!

Und warum haben sich Deine Weinis erst gerade wieder gepaart? Sollten die, artgerechterweise, nicht so langsam schlafen gehen oder schon schlafen, wenn die frei lebenden das schon seit Wochen tun?
Sieht Du es als tierfreundlich an, die Tiere ihrem natürlichen Lebensrhythmus zu entreissen, nach dem Motto "Wenn es Zeit wär', würden sie schon von selber heian gehen"?

Grüße, Andreas
Andreas75

Beitragvon Fine am 04.10.2010, 06:52

Ich finde Andreas hat völlig recht.
Meine Helix pomatia sind zwar auch noch aktiv....und nach meiner Erfahrung mit den letzten Überwinterungen weiß ich, dass besonders die Jüngeren auch nach den ersten Nachtfrösten noch nicht alle verdeckelt und teilweise bis in den November hinein aktiv sind, sie stehen aber seit geraumer Zeit auf dem Balkon und können sich auf die sinkenden Temperaturen einstellen.

Letztendlich werden sie sich aber alle verdeckeln.....würde eine Schnecke das nicht tun, wäre meiner Meinung nach irgendetwas mit ihr nicht in Ordnung.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon ApopFrauks am 12.10.2010, 16:22

So, dann melde ich mich mal wieder zu Wort! ;)

So wie es aussieht, hat sich mein "Sorgenschneckchen" nun auch endlich eingegraben. Jedenfalls habe ich sie die letzten beiden Wochen über nicht mehr angetroffen.

Ich danke nochmals für die vielen Antworten, mit reingenommen hätte ich sie übrigens so oder so nicht, da ich da komplett erfahrungslos bin und ich nicht wüsste, ob ich ihren Anforderungen gerecht werden würde. ;)

Naja, dann wünsch ich euren Schnecken schon einmal eine angenehme Winterruhe! ;)

EDIT: Jetzt habe ich doch glatt vergessen, dass ich noch ein schon etwas älteres Bild von dem Tier anhängen wollte... jetzt aber:

Image

Liebe Grüße,
Frauke

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://i231.photobucket.com/albums/ee10/Frauks91/pets/28_kleiner.jpg
ApopFrauks

Nächste

Zurück zu Europäische Arten