Neue Otala Schnecke

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Neue Otala Schnecke

Beitragvon Mathilde D. am 30.11.2010, 20:46

Hallöchen,
habe eine Schnecke gefunden die anscheinend eine Otala... ist.
Wollte nun mal fragen wie ich diese am besten halte und wie ich die ein bisschen zum leben erwecke. Bewegt sich nicht groß.

Und:
- Wieviel Platz braucht sie?
- Was kann ich ihr zum essen geben und wieviel/wieoft?
- Alleine halten ?
- Bei welcher Temperaturen sollte sie sein?
- Wie alt werden sie?
- Große SChnecke = Alte Schnecke?
- Hält sie auch Winterruhe?
- Viel Licht oder eher weniger?

Fragen über Fragen, bitte helft mir, ich wusste bis heute nicht einmal dass es Menschen gibt die sich Schnecken zuhause halten :mrgreen:

Danke Schonmal
Grüße Mathilde D.
Mathilde D.

Re: Neue Otala Schnecke

Beitragvon Perlacita am 01.12.2010, 07:27

Da ich diese Schnecken-Art nicht kenne, kann ich dir leider nur bedingt weiter helfen. Ich will es aber trotzdem versuchen.

- Wieviel Platz braucht sie?
Da diese Schnecke auf dem Bild nicht besonders groß aussieht, würde ein kleiner Terrarienwürfel reichen, nehme ich an.

- Was kann ich ihr zum essen geben und wieviel/wieoft?
Probiere einfach aus, was sie frisst. Du kannst alle Obst und Gemüsearten, außer Zitrusfrüchte anbieten. Das Futter natürlich wechseln, wenn es welk oder gammlig wird.
Ich denke, eine Gurkenscheibe würde ihr pro Nacht locker reichen. Du merkst aber ziemlich schnell, ob sie immer alles ratzeputz auffrisst oder ob du viel wegschmeißen musst.
Außerdem solltest du ihr Sepia oder gekochte, zermörserte Eierschalen anbieten.

- Alleine halten ?
Wie gesagt, ich kenne mich bei dieser Schneckenart nicht aus. Spontan würde ich aber sagen: Niemals alleine!

- Bei welcher Temperaturen sollte sie sein?
Frag doch mal Tante Google, wie die klimatischen Bedigungen in ihrem Herkunftsland sind (Tempertur, Luftfeuchtigkeit) und versuche das dann möglichst genau nachzumachen.

- Wie alt werden sie?
Darauf weiß ich leider keine Antwort.

Ich hoffe, die damit ein bisschen geholfen zu haben, bis sich jemand fachkundigeres meldet.
Viel Spaß mit deinem kleinen Schleimer!
- Große SChnecke = Alte Schnecke?
- Hält sie auch Winterruhe?
- Viel Licht oder eher weniger?
Perlacita

Beitragvon Fine am 01.12.2010, 07:40

Moin moin,

ich halte zwar selbst keine Otala, würde aber als Erstes mal Folgendes empfehlen:

- eine etwas größere Aufbewahrungsbox aus dem Baumarkt o. Ä. kaufen und entsprechend einrichten.......Bodengrund aufgekalkt, Sepiaschale aus dem Zoogeschäft für die Kalkversorgung, ein paar Äste oder Kork zur Einrichtung, einen Blumensprüher um die Box zu befeuchten.....solltest du dich zur dauerhaften Haltung entschließen kannst du immer noch sehen, ob du irgendwo günstig ein gebrauchtes Terrarium/Aquarium bekommst.

- zum Futter findest du hier viele Vorschläge in der Futterliste. Standard bei mir sind Gurke, Zucchini, Süßkartoffel und verschiedene Salate, das mögen eigentlich alle Arten. Du legst einfach etwas Futter rein, mit der Zeit wirst du in etwa abschätzen können wieviel sie frisst, altes Futter wird einfach bei der Reinigung entfernt.

- dauerhaft solltest du die Schnecke nicht alleine halten, wenn du sie behalten möchtest solltest du noch einige Otala aufnehmen oder eben deine Schnecke an einen Halter dieser Art vermitteln. Da deine Schnecke für mich schon recht groß aussieht und sich evtl. schon verpaart hat, könnte es sogar sein, dass sie irgendwann Eier legt, dann könntest du von dem Nachwuchs einige Babys großziehen.

- zum Alter kann man nicht viel sagen, sie sieht für mich zumindest adult/geschlechtsreif aus

- mit der Temperatur kann man sich in etwa nach dem Herkunftsland richten, ich würde sagen mit einem etwas kühleren aber nicht ganz kaltem Standort liegst du nicht verkehrt. Eine extra Beleuchtung brauchen Schnecken nicht. Zur Winterruhe kann ich nichts sagen, da müsste man auch mal schauen wie kalt es im Herkunftsland wird.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Mathilde D. am 01.12.2010, 08:33

okay dankeschön!
Und wie ist das mit der Nachtruhe bzw der 'Tagruhe'? Hat sie ne innere Uhr oder merkt die das irgendwie wenns Licht aus ist?
Heute Nacht (Licht war ab 23 Uhr aus) hat sie ein bisschen Salat gefressen, sehe ich daran dass sie rumgekrümelt hat :-D
und hat sich wieder ein Stückchen an der Glaswand hochgesetzt.

Grüße
Mathilde D.

Beitragvon Fine am 01.12.2010, 17:44

Ich denke Schnecken haben eine innere Uhr, wenn du Abends noch etwas sprühst wird sie wahrscheinlich munter werden.....allerdings weiß ich nicht wie aktiv Otala allgemein sind, das ist ja auch von Art zu Art unterschiedlich. :)
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon Mathilde D. am 01.12.2010, 17:51

sprühen? Mit Wasser besprühen?
Wenn ich zu ihr Wasser sprühe braucht sie denn dann ne extra Schale mit Wasser?
Und was würde passieren wenn ich sie alleine halte?
Kann sie auch ohne Partner Eier legen?
Mathilde D.

Beitragvon Fine am 01.12.2010, 19:31

Du brauchst z.B. einen Blumensprüher um den Bodengrund feucht zu halten und die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen.
Die Otala müssen bestimmt nicht so feucht gehalten werden wie manche tropischen Arten, aber ganz trocken sollten sie es auch nicht haben.
Ob sie eine Wasserschale nutzen würde weiß ich auch nicht, biete ihr doch einen kleinen Deckel oder Plastikblumenuntersetzer mit Wasser an, dann siehst du ja ob sie gerne badet.

Es wird nicht sofort "etwas passieren" wenn du sie alleine hälst, die Erfahrung hat aber gezeigt dass Schnecken sich in Gesellschaft wohler fühlen.
Momentan wird es auch etwas schwierig sein, Gesellschaft für deine Schnecke zu finden, da es zu kalt ist um die Tiere zu verschicken.
Auf Dauer sollte sie aber nicht alleine bleiben.

Theoretisch könnte es sein dass sie auch ohne Partner Eier legt, nämlich dann wenn sie sich schon mal gepaart hat. Schnecken können das Sperma über längere Zeit speichern.
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon Mathilde D. am 02.12.2010, 17:00

Also seid Dienstag Nacht hat sie sich nich mehr von der Stelle bewegt und klebt seither an der Scheibe. Dieses SChleimzeugs mit dem sie sich festklebt is weißlich geworden, nicht mehr durchsichtig, is das normal? Auch hat sich so ein weißer 'Knubbel/Häufchen' oder ähnliches gebildet.

DSC08826.JPG

:kin:
Mathilde D.

Beitragvon Mathilde D. am 02.12.2010, 22:03

nun ja scheinbar ist es normal. hab sie ins dunklere kühlere gestellt und siehe da sie ist über die eierschale hergefallen :-D
die kartonabdeckung scheint sie sehr zu mögen, da klebt sie nun dran ^^
Mathilde D.

Beitragvon vinbergssnäcka am 03.12.2010, 04:01

Hallo,

Du solltest ihr doch dringend ein besseres zuhause einrichten, in dem winzigen Glas kann sie nicht bleiben! Ausserdem braucht sie Bodengrund und verstecke!

lg Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon sepedon am 03.12.2010, 11:21

Hallo Mathilde,

wo hast du denn die Otala "gefunden"?

Im Prinzip würde ich versuchen, beim Hältern mich an den wohl zahlreicheren Empfehlungen für die der Otala nicht unähnlichen "Nudelschnecke" Eobania vermiculata zu orientieren.

Nach dem Foto zu urteilen, ist deine Schnecke ausgewachsen.

servus - sep
sepedon

Beitragvon Mathilde D. am 03.12.2010, 19:06

Hallo Sep,
habe die Schnecke vor knapp einer Woche in einem Orangennetz gefunden was aus Andalusien stammt.
Ja, ich bin schon auf der Suche nach einem Größeren Behälter. Hoffe ich finde bald etwas preisgünstiges.
Mathilde D.

Beitragvon Mathilde D. am 03.12.2010, 20:15

wieviel Platz braucht sie denn?
reicht so ein kleines terrarium?
http://cgi.ebay.de/Dragon-PET-PLAZA-Fau ... 35aa1588d1
Mathilde D.

Beitragvon Fine am 04.12.2010, 08:25

Also, diese Box finde ich viel zu klein.
Faunaboxen gibt es auch in größeren Größen, ich weiß wie gesagt nicht, wie aktiv Otala so sind, aber ich würde eine nehmen die mindestens 40cm hat.
Wenn du etwas Günstiges suchst, dann schau doch mal nach Aufbewahrungsboxen im Baumarkt.

In Andalusien ist es, je nach Region, momentan auch nicht knochentrocken.....von daher würde ich dringend empfehlen der Schnecke wenigstens etwas Bodengrund zur Verfügung zu stellen und etwas zu sprühen auch wenn du noch keinen anderen Behälter besorgt hast.
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon Mathilde D. am 05.12.2010, 16:26

Also mein Tierchen hat jetzt ein neues zuhause bekommen mit Erde und ein bisschen Laub und Holz, sogut wie man das eben zur Zeit draußen finden kann.
Eins versteh ich allerdings noch nicht, warum geht sie IMMER die Wand hoch und setzt sich an die Decke? Meistens sogar an die dunklen Stellen, sodass man sie von oben garnicht sieht sondern erst von der Seite schauen muss.

Is das normal? Oder will sie raus oder was will sie denn? :?

Grüße
Mathilde D.

Nächste

Zurück zu Europäische Arten