Fragen zu Weinbergschnecken in Italien und Helix pomatia

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Fragen zu Weinbergschnecken in Italien und Helix pomatia

Beitragvon goldi am 21.01.2011, 22:10

Hallo allerseits!
Letzten Sommer kaufte ich mir von einer deutschen Schneckenzucht drei Weinbergschnecken. Laut der Homepage der Zucht stammen ihre Schnecken von einer Population aus Italien ab. Sie verkaufte mit die drei als Helix pomatia. Nun ist die Färbung der Häuser aber nicht wie bei dieser Art üblich. Statt dessen sind sie braun gebändert mit einem cremefarbenen, hellbraunen oder außen cremefarbenen und in den inneren Windungen altrosa Hintergrund. Die Verteilung der Farben entspricht in etwa dem des Gehäuses der ebenfalls in Italien lebenden Italienischen Weinbergschnecke (Helix ligata) auf dem folgenden Bild auf Robert Norsiecks Internetseite www.weichtiere.at: http://www.weichtiere.at/Schnecken/wein ... necke.html (Nach Erreichen von "Weinbergschnecke" auf "Bestimmung" und dann auf "Andere Weinbergschneckenarten" klicken.). Sind meine Neuerwerbungen Helix ligata und der Züchter weiß nicht, was er wirklich hält oder lebt in Italien eine Unterart oder Varietät der Helix pomatia mit so einem Aussehen? posting.php?mode=post&f=16# (Meine drei neuen Schnecken waren bei ihrer Ankunft mindestens zweieinhalb Jahre alt, also ausgewachsen.) Natürlich behalte ich sie auf jeden Fall, die Frage stelle ich nur aus wissenschaftlicher Neugier. posting.php?mode=post&f=16#
Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
goldi
goldi

Re: Fragen zu Weinbergschnecken in Italien und Helix pomatia

Beitragvon Fine am 22.01.2011, 08:59

Also, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass in einem Schneckenzuchtbetrieb über die Jahre nicht irgendwann auffällt, dass die gezüchteten Schnecken vielleicht einer anderen Art angehören als gedacht......außerdem lässt sich wahrscheinlich nicht jede Weinbergschneckenart hier gewinnbringend züchten.
Unter den H. pomatia gibt es ja teilweise auch etwas gebänderte Exemplare. Cornu aspersum können es nicht sein? Die werden in einigen Zuchtbetrieben auch gehalten, sehen aber eigentlich nicht wie H. ligata aus....

Genaueres kann man aber im Grunde genommen nur sagen wenn du ein paar Bilder einstellst, ohne Bilder kann man nur spekulieren.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon goldi am 22.01.2011, 12:24

Hi Fine!
Cornu aspersum schließe ich vollkommen aus. Dann müssten die Häuser auch oder ausschließlich gefleckte Muster aufweisen. Die Körperfarbe (sehr hellgrau)ist auch zu hell für diese Art. Die Körper meiner neuen Haustiere sind etwas feiner strukturiert als bei Helix pomatia üblich, aber längst nicht so fein wie bei der Cornu.
Sind gebänderte Helix pomatia vollständig und dick gebändert? Bei meinen neuen Weinbergschnecken sind die Bänder ganz, heben sich vom Hintergrund gut ab und sind teilweise ziemlich dick. Hilft Dir das weiter?
Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
goldi
goldi

Beitragvon Fine am 22.01.2011, 12:46

Guck doch mal hier oder hier, es finden sich bestimmt auch einige Bilder im Forum und noch viele in der Google-Bildersuche.
Ich nehme an, dass es viele verschiedene Arten der Bänderung gibt, vielleicht gibt es auch Unterschiede nach Fundort.

Aber wie gesagt, ohne Bild kann man wenig sagen.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon vinbergssnäcka am 22.01.2011, 14:10

Hallo goldi,

sind die Helix pomatia zufällig aus Thüringen? Meine Helix pomatia, die ich vom Züchter habe sind nämlich auch recht stark gebändert aber dennoch eindeutig Helix pomatia. Hier sind Bilder aus meiner Galerie.
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon goldi am 22.01.2011, 14:58

Hallo allerseits,
meine neuen Weinbergschnecken stammen aus einer Zucht in Brandenburg. Inzwischen habe ich mir aber Fines Links (posting.php?mode=reply&f=16&t=12763#) angesehen, und die Musterung der Helix pomatia oben links auf dem Abschnitt "Essbare Schnecken" auf Norsiecks Internetseite kommt der meiner Schnecken ziemlich nahe. Das gilt noch mehr wegen ähnlicher Farben für ein paar Deckelschnecken auf dem Abschnitt "Wirtschaftliche Schneckenzucht". Nur die Körper und der altrosa Apex der einen in meinem Terrarium... Beim Körper muss ich allerdings dazu sagen, dass meine Tiere aus einer naturnahen Haltung und nicht aus einer Schnellmästeanlage stammen, vielleicht beeinflusst das ja dessen Aussehen? Da das Aussehen bei Helix pomatia je nach Fundort schwankt, habe ich auch folgende Frage: Kann mir jemand etwas über das wilder in Italien sagen? Wenn ich dort war, habe ich noch nie welche gesehen:(

Mit freundlichen Grüßen
goldi
goldi

Beitragvon Trochoidea am 22.01.2011, 19:00

Hmm, noch nie lebende Helixe in Italien gesehen? Frühjahr+Nieselregen+Nacht+relativ naturnaher Wald=massenhaft Schnecken.

Übrigens ist die Bestimmung von Weinbergschnecken echt schwer. Ganz besonders wenn man nur nach den Fotos von Gehäusen geht. Und Nordsiecks Seite ist dabei echt keine große Hilfe. Empfehlen kann ich dagegen das Forum der italienischen Schneckenleute. Es hilft, wenn man Italienisch kann, aber die Fotos sind auch so ganz aussagekräftig.
http://www.naturamediterraneo.com/forum ... =Helicidae

Nach den Beschreibung glaube ich aber, dass du eine Helix pomatias hast.
Trochoidea

Beitragvon goldi am 23.01.2011, 15:34

Hi Trochoidea!
Ein paar Helix pomatia aus dem italienischen Schneckenforum sehen meinen recht ähnlich. Bis auf die viel hellere Körperfarbe erinnern mich die Körper meiner neuen Schnecken aber eher an den der in dem genannten Forum lebend abgebildeten Helix ligata als an die der Helix pomatia auf den Fotos. Die Fühler meiner neuen Tiere sind übrigens sehr lang. Was stimmt denn nun wirklich?

Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
goldi
goldi

Beitragvon vinbergssnäcka am 23.01.2011, 18:22

Das Einfachste wäre, Du würdest mal ein paar gute Bilder Deiner Schnecken hier einstellen! Alles andere ist ja nur reine Spekulation. Hat die Schneckenfarm denn auch eine Internetseite?

Übrigens Helix pomatia lassen sich nicht in sogenannten "Mästfarmen" züchten.
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Beitragvon goldi am 24.01.2011, 10:24

Hallo allerseits!
Die Schneckenzucht unterhält tatsächlich eine Internetseite. Hier zeigt sie einige Bilder von ihren Schnecken:
http://www.schneckenzucht-glass.de/41183.html (R)
Die Verteilung der Farben entspricht in etwa der bei der Schnecke auf dem zweiten Bild von oben. Hilft das bei der Bestimmung weiter?
Mit freundlichen Grüßen
goldi
goldi

Beitragvon vinbergssnäcka am 24.01.2011, 15:53

das Bild auf der Seite stellt ein Jungtier dar, ich würde immer noch Helix pomatia sagen. Auch die anderen Bilder stellen Helix pomatia dar.
Die Streifen verlieren sich aber mit dem Alter ein wenig.
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Zurück zu Europäische Arten