eingraben ohne paarung??

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

eingraben ohne paarung??

Beitragvon biene am 07.06.2011, 10:32

hey leute,

ich halte erst seit kurzem schnecken. ich hab 3 weinis und 4 bänderschnecken....ich hab sie alle aus freier natur geholt und halte sie jetzt in einem terra in meinem zimmer.....ich konnte noch nicht beobachten dass sie sich paaren aber trotzdem hat sich eine bänderschnecke seit 2 tagen eingegraben und eine von meinen weinis hat sich jetzt auch seit einem tag eingegraben....kann es sein, dass sie sich schon bevor ich sie eingesammelt habe gepaart haben?? :?
biene

Re: eingraben ohne paarung??

Beitragvon Feena am 07.06.2011, 10:53

Natürlich könnten sie sich noch draußen gepart haben, sind ja noch nicht lange bei dir.
nd ich schätze mal, das du auch nicht jede paarung mitbekommen wirst. Stehst ja wohl nicht 24Std/Tag am Terra.

Aber ich muss dich bitten die Weinis (Sind ja wohl Helix pomatia) wieder in die Natur zu endlassen, da sie unter Naturschutz stehen und nicht aus der natur entnommen werden dürfen. Kannst ja noch ein paar zusätzliche Bänderschnecken dazusetzenoder dir die Weinis legal von Nachzuchten hier aus dem Forum oder von einer Schneckenfarm orgaisieren.

LG Tanja
Schreibfehler? Tastatur verkrümelt! (Ist der Ersatzlappi da der große bei Reperatur ist)
Feena

Bilder: 33

Beitragvon biene am 07.06.2011, 11:01

echt??? stehen die weinbergschnecken unter naturschutz?? wusste ich garnicht....aber macht es denn so einen großen unterschied ob ich sie aus der natur hole oder bei einem züchter kaufe?? :|
biene

Beitragvon Cikey am 07.06.2011, 11:31

Ja, wenn viele so denken, macht das einen großen Unterschied. :wink:

Meine eine Schnecke verbuddelt sich auch gerne und die Babys, die ich heute bekommen habe, sind auch gerade alle verbuddelt. Ich denke, das hat nicht nur mit Eiablage zu tun? :?
Liebe Grüße
Conny
Cikey

Beitragvon René 2 am 07.06.2011, 13:23

Kannst du mal die Temperatur und Luftfeuchtigkeit posten?
LG
René
René 2

Bilder: 130

Beitragvon biene am 07.06.2011, 15:40

also das problem ist einfach nur, dass meine mutter sagt das ich nur tiere in dem terra halten darf, die ich jeder zeit wieder in die natur setzten kann weil ich habe schon einen hund und fische....desswegen darf ich nicht noch ein haustier haben das ich nicht mehr so einfach wegbekomme.....das heißt ich kann keine schnecken von züchtern nehmen da ich diese nicht in die natur setzten darf.....also kann ich ja eigentlich nur bänderschnecken halten.... :(
biene

Zurück zu Europäische Arten