Meine Schnecke frisst Papier!

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Meine Schnecke frisst Papier!

Beitragvon Indigo am 10.06.2011, 14:28

Meine Weinbergschnecke frisst Papier! Ist das normal oder sogar ungesund? Sie bekommt Kalk und hat gefressen (Salat und Löwenzahn heute) woran liegt das?
Indigo

Re: Meine Schnecke frisst Papier!

Beitragvon Elysiana am 10.06.2011, 15:37

Ach, das ist interessant. Zwei von meinen drei Bänderschnecken-Pflegekindern konnten auf ihrem Freigang nämlich auch dem Papier nicht widerstehen.
Ich kann Dich aber etwas beruhigen, denn bei Esmeralda ist das schon ein paar Tage her und der scheint es gut bekommen zu sein. Ist ja eigentlich auch nur Zellulose, also quasi als würden sie nen Ast anknabbern. Ich denk mir immer, die haben so lange ohne uns überlebt, dass die schon wissen, was ihnen bekommt.
Man sollte sie aber von den Hausaufgaben fernhalten, denn ob der Lehrer die Ausrede glaubt, ist noch ungewiss :-D
Elysiana

Bilder: 3

Beitragvon Indigo am 10.06.2011, 15:51

Haha meine Schnecken hatten Hunger und deshalb kann ich leeider die Hausaufgaben nicht vorzeigen da sie das Heft aufgefressen haben :D

Meine Drei Bänderschnecken zeigen gar kein Intresse, aber meine Weinbergschnecke hatte das Papier sogar Salat vorgezogen, ich wollte Photos machen und habe sie deshalb auf papier gesetzt und mich gewundert warum sie so still saß und als ich sie hochhob war da ein großes Loch... :D
Indigo

Beitragvon Roland am 10.06.2011, 17:02

... in unserem Gärtchen haben die Weinbergschnecken häufiger leere Samentütchen (die man sich im Beet auf ein Holzstöckchen steckt und irgendwann herunterfallen) weggemampft, und im Garten hätte es ja auch durchaus leckere Sachen gegeben.

... wäre interessant zu wissen, was denen im Papier so gut schmeckt... :-)

Roland :-)
Roland

Beitragvon fimi am 11.06.2011, 07:14

Meine Weinbergschnecke (Whisky) hat auch Papier gefressen, Ihr scheint es aber nichts auszumachen.
Daher denke ich das es nicht schlimm ist. aber man muss trotdem aufpassen sonst quillt das papier über.
gruß fimi
fimi

Beitragvon Elysiana am 11.06.2011, 14:51

Ich glaube fast, dass es den Schnecken ähnlich geht wie uns. Für eine gute Verdauung brauchen sie Ballaststoffe wie eben die Zellulose im Papier. Meine Schnecken waren besonders nach ballaststoffarmer Kost (Melone) wild aufs Papier und hatten hinterher eine prächtige Verdauung. Und Papier anknabbern ist zudem bequemer als einen Ast anzunagen.
Elysiana

Bilder: 3

Beitragvon Nox am 14.06.2011, 01:45

Hallo,

denke eher es sind die Füllstoffe, welche Papier interessant machen:
Kaolin, Talkum, Gips, Bariumsulfat, Kreide, Titanweiß
(kenne nur die Hälfte davon, weil Chemie war nie so mein Fach)

Scheint schon sehr oft vorzugekommen, daß sie sich über Papier hermachen.
Also, immer gut auf die Hausaufgaben aufpassen, die Ausrede glaubt Dir sicher keine Lehrkraft.
Es sei denn, sie geht als besonders innovativ in die Geschichte ein. :-D

L.G. Nox
Promoviert in Legasthenie
Ich hab keine Zeit, mich zu beeilen.(Igor Strawinsky)
Nox

Beitragvon Motte am 14.06.2011, 09:22

Hallo Ihr!
Von meiner Bekannten die Schnecken haben ihre Tapete angefressen. Geschadet hat es denen nicht. Normalerweise machen die das wenn die Kalk benötigen. Vögel knabbern auch Tapete (oder anderes Papier) an wenn die keine oder zu wenig Sepia (oder ähnliches) bekommen.
Allerdings versteh ich das uach nicht wenn genug Kalk im Boden und Sepia im Terra ist. :-D
LG
Liebe Grüße von Motte
Motte

Bilder: 20

Beitragvon Rasplutin am 14.06.2011, 11:27

Dass Schnecken Papier fressen, ist völlig normal!
Sie können Zellulose verwerten, Robert Nordsiek hat das hier auf seiner Weichtiere-Seite gut beschrieben.

Ich hab meinen alten Schulatlas aufgehoben; damals waren meine Schnecken ausgebrochen und hatten sich über das Bücherregal hergemacht. Die Frassspur ist noch zu sehen:
atlasfrass.jpg

Ich gebe meinen Weinbergschnecken immer Papiergranulat ins Terrarium, es reguliert die Feuchtigkeit sehr gut und ja, sie fressen es auch gerne:
papiergranulat.jpg
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Motte am 14.06.2011, 19:39

Was ist denn Papiergranulat? Wofür nutzt man das (also sonst so)?
LG
Liebe Grüße von Motte
Motte

Bilder: 20

Beitragvon Drachin am 14.06.2011, 19:45

Ich rate mal ins Blaue und kann mir vorstellen, dass das wie diese Holzgranulate als Heizofenfutter dient.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Veruca am 14.06.2011, 20:38

Nein, eigentlich wird das gerne für Reptilien genutzt die auf Grund von Verletzungen steril gehalten werden müssen. Ich hatte es allerdings auch mal für meinen Hamster in einer Ecke der Terras.
Ist super praktisch auch für Allergiker! Guckst du hier:

Veruca

Bilder: 14

Beitragvon Motorbienchen am 24.06.2011, 16:00

Das Weinbergschnecken Papier fressen, ist völlig normal - wegen der Schlemmkreide - ist eben doch etwas anderes als Sephia-Schale. Jedenfalls gebe ich mit dem Futter immer etwas Papier dazu, was dann auch gerne genommen wird
Gruß
Ralf
Jeder Tag ohne Schnecken ist ein verlorener Tag
Motorbienchen

Bilder: 24

Beitragvon Roland am 25.06.2011, 16:15

Ralf, was für Papier nimmst Du dafür? Normales Kopierpapier??

Würds auch mal hinlegen, probehalber.

Danke und Grüße,

Roland :)
Roland

Beitragvon Motorbienchen am 25.06.2011, 23:08

Den Schnecken biete ich verschiedene Papiersorten an. Recyclingpapier wird nicht so gerne genommen wie das Papier aus normalen Terminkalendern - gerade das dünne Papier mögen die Schnecken.
Ab und zu wird auch mal die ein oder andere Rechnung verfüttert - nur achte ich immer darauf, das möglichst wenig Druckfarben auf dem Papier sind.
Die Kerne von Klopapierrollen eignen sich auch ganz gut - zum spielen,klettern, verstecken und anknabbern. Die alten Schmierzettel verfüttere ich auch - nur bin ich mit diesen thermisch bedruckten Kassenbons oder Kontoauszügen vorsichtig - weil ich nicht weis, was da für eine Chemie im Einsatz ist.
gruß
Ralf
Jeder Tag ohne Schnecken ist ein verlorener Tag
Motorbienchen

Bilder: 24

Nächste

Zurück zu Europäische Arten