Trinknäpfchen

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Trinknäpfchen

Beitragvon Penji am 05.10.2011, 17:53

Erstmal ein herzliches Hallo an alle :)

Ich studiere ab Wintersemester Lehramt unter anderem auf Biologie und adoptiere deshalb über den Winter Weinbergschnecken :)
Die 2 sind heute in meinem Terrarium eingezogen und fühlen sich sichtlich wohl (der Salat hat es ihnen angetan :) )

Nur ist mir ein bisschen mulmig, dass sie nicht genug trinken. Insgesamt sind sie nicht mit einer besonderen Orientierung ausgestattet und ich bin jetzt froh, dass sie den Salat + Sepia Schalen gefunden haben. Nur die wie kann ich sicher stellen, dass sie genug trinken?
Ein Trinknäpfchen bereit stellen? Habe zwar schon etwas vorbereitet, indem ich künstlich eine Vertiefung in die Erde gemacht und dort einen winzigen Untertopf installiert habe. Aber das finden die im Leben nicht :shock:

Freue mich über Eure Ratschläge,

Liebe Grüße :)
Penji

Re: Trinknäpfchen

Beitragvon Gummibärchen10 am 05.10.2011, 18:08

Erstmal herzlich willkommen hier! :)
Da brauchst Du Dir keine Sorgen machen, über die Nahrung und das tägliche Sprühen bekommen Deine Schnecken genug Feuchtigkeit. Wenn Dich das beruhigt, kannst Du ihnen eine flache Schale mit Wasser (nur so hoch, dass das Atemloch der Schnecke noch über Wasser ist) reinstellen, das mach ich auch immer, ist aber nicht zwingend notwendig. :)
Falls noch Fragen sind, frag ruhig. :wink:
LG, Ulli
Ein freundliches Wort ist weit mehr wert als es kostet. (Ernst Ferstl)
Gummibärchen10

Bilder: 2

Beitragvon Penji am 05.10.2011, 18:11

Danke für die super schnelle Antwort :)

Mein Prof meinte man kann auch "eingedeckelte" Schnecken sammeln. Wir (waren zu zweit) haben also auch eine Eingedeckelte gefunden. Wacht sie jetzt nochmal auf? Habe gelesen, dass Schnecken, wenn es die Umgebung zulässt, einfach wieder aufwachen ?
Penji

Beitragvon Gummibärchen10 am 05.10.2011, 18:17

Das kann schon sein, dass sie das tun, aber drauf verlassen würde ich mich nicht, zumal (zumindest hier bei mir) das Wetter kälter wird und es vor Allem nachts ja doch nicht mehr so warm wird. Aber wart´s einfach ab. :mrgreen:
LG, Ulli
PS.: Ich würde nicht zu viele eingedeckelte Schnecken von draußen nehmen, weil Du sie dann ja von ihrem bereits gewählten Überwinterungsort wegnimmst. Hol Dir lieber welche, die noch wach sind.
Ach und noch etwas: Weinbergschnecken stehen unter Naturschutz. Ich weiß nicht inwieweit das gestattet ist, die Tiere über den Winter zu behalten. :roll:
LG, Ulli
Gummibärchen10

Beitragvon Penji am 05.10.2011, 18:30

Gummibärchen10 hat geschrieben:Ach und noch etwas: Weinbergschnecken stehen unter Naturschutz. Ich weiß nicht inwieweit das gestattet ist, die Tiere über den Winter zu behalten. :roll:

Ja ich weiß, hab aber eine Sondergenehmigung vom Bundesland :roll:
Hätte die Schnecken auch lieber im Frühjahr beheimatet, aber es sollte unbedingt jetzt sein. Werde bei 2 bleiben! Hoffe die überstehen den Winter gut im Aqua/Terrarium...
Sind schon tollte Tiere :) Ich entdecke die Langsamkeit für mich wieder :-D
Penji

Beitragvon Penji am 05.10.2011, 19:04

Okay eins noch :)

Können Schnecken sich auch überfressen?? :lol:

Die mampfen als gäbs kein Morgen :stupid:
Penji

Beitragvon Birte am 05.10.2011, 19:06

Naja, die sind natürlich noch im "Herbst-Modus". Vollfressen, um einen Vorrat für die nächsten Monate zu haben.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Penji am 05.10.2011, 19:13

Birte hat geschrieben:Naja, die sind natürlich noch im "Herbst-Modus". Vollfressen, um einen Vorrat für die nächsten Monate zu haben.

Aja da hätte ich auch selber draufkommen können. Dann mal :danke:
Penji

Beitragvon René 2 am 05.10.2011, 20:50

Äh, nicht dass ich das jetzt falsch verstehe, aber sehe ich das richtig, dass du die Schnecken damit vom Winterschlaf abhältst?

Wenn ja, werden die Schnecken nicht sonderlich alt. Weinbergschnecken, die man vom Winterschlaf abhält, gehen meistens ein, da die "Pause" für die Tiere überlebenswichtig ist.
LG
René
René 2

Bilder: 130

Beitragvon Penji am 05.10.2011, 22:26

René 2 hat geschrieben:Äh, nicht dass ich das jetzt falsch verstehe, aber sehe ich das richtig, dass du die Schnecken damit vom Winterschlaf abhältst?

Wenn ja, werden die Schnecken nicht sonderlich alt. Weinbergschnecken, die man vom Winterschlaf abhält, gehen meistens ein, da die "Pause" für die Tiere überlebenswichtig ist.

Die Schnecken werden Anfang November in den Winterschlaf "entlassen", heißt es von der Uni. Gehe mal davon aus, dass die Experten die Kleinen wieder schlummern schicken...
"Eingehen" wäre überhaupt nicht gut...
Dachte, die könnten auch ohne Probleme mal einen Winter sozusagen "durchmachen"! Soll ich denn besondere Vorsichtsmaßnahmen treffen? :?
Penji

Beitragvon Fusselnase am 05.10.2011, 22:42

Hm, Schnecken, die schon verdeckelt waren, sind nicht mehr dazu in der Lage, in diesem Winter noch einen neuen Deckel anzulegen. Ihnen fehlen schlicht die Kalkreserven, die sie sich den Sommer über angefressen haben. Das kannst du im Weinbergschneckenbuch von Kilius nachlesen. Insofern stimmen mich die beiden Aussagen, man könne auch verdeckelte Schnecken sammeln und sie würden im November schlafen geschickt werden irgendwie misstrauisch. Entweder wissen die Experten nicht, was sie tun, oder Schlafen schicken hat für sie eine andere Bedeutung als wir gerade denken. :?
Fusselnase

Beitragvon Penji am 05.10.2011, 22:57

Fusselnase hat geschrieben:Hm, Schnecken, die schon verdeckelt waren, sind nicht mehr dazu in der Lage, in diesem Winter noch einen neuen Deckel anzulegen. Ihnen fehlen schlicht die Kalkreserven, die sie sich den Sommer über angefressen haben. Das kannst du im Weinbergschneckenbuch von Kilius nachlesen. Insofern stimmen mich die beiden Aussagen, man könne auch verdeckelte Schnecken sammeln und sie würden im November schlafen geschickt werden irgendwie misstrauisch. Entweder wissen die Experten nicht, was sie tun, oder Schlafen schicken hat für sie eine andere Bedeutung als wir gerade denken. :?

Hmmmm das kann ich Dir leider auch nicht beantworten. Aber sie legen auf jeden Fall riesen Wert auf verantwortungsbewussten Umgang mit den lebenden Tieren.
Die "eingedeckelte" die wir gefunden haben, hatte auch irgendwie nicht so einen gewaltigen Kalkdeckel, sondern eher ein "Kalkhäutchen".
Also einen robusten Eindruck hat das nicht gemacht. Gibt es noch eine andere Art von Deckel, die der Laien (in dem Fall ich :D) mit dem Winterkalkdeckel verwechseln kann?
Penji

Beitragvon Fusselnase am 05.10.2011, 23:03

Weinbergschnecken bilden manchmal auch Trockenhäutchen aus. Allerdings sehen die eher wie eine getrübte Folie aus. Vielleicht war sie gerade dabei, sich einen Winterkalkdeckel zuzulegen? Zum Einwintern bereiten sich Weinbergschnecken langwierig vor, sie sammeln zum Beispiel auch Harnstoff und andere Stoffwechselendprodukte an, um sich damit eine Art Frostschutzmittel zuzulegen.
Das genannte Buch finde ich wirklich sehr informativ, wahrscheinlich gibt es das sogar in eurer Unibibliothek. Und falls nicht, die Fernleihe hat's bestimmt.

Hier im Norden sind die Weinbergschnecken noch unterwegs.
Fusselnase

Beitragvon Penji am 05.10.2011, 23:10

Fusselnase hat geschrieben:Weinbergschnecken bilden manchmal auch Trockenhäutchen aus. Allerdings sehen die eher wie eine getrübte Folie aus. Vielleicht war sie gerade dabei, sich einen Winterkalkdeckel zuzulegen? Zum Einwintern bereiten sich Weinbergschnecken langwierig vor, sie sammeln zum Beispiel auch Harnstoff und andere Stoffwechselendprodukte an, um sich damit eine Art Frostschutzmittel zuzulegen.
Das genannte Buch finde ich wirklich sehr informativ, wahrscheinlich gibt es das sogar in eurer Unibibliothek. Und falls nicht, die Fernleihe hat's bestimmt.

Hier im Norden sind die Weinbergschnecken noch unterwegs.

Ja genau trübe Folie triffts ganz gut...
Dachte als erstes an Pergament :)
Das ominöse Buch werde ich mir wohl so schnell wie möglich zu legen, denn wie man sieht, bin ich doch noch ganz frisch im Schnecken-Metier...
Kannst Du mir den Titel verraten?
Wofür bilden die denn das Trockenhäutchen?
Komme aus der Nähe von Heidelberg und hier ist es die ganze Zeit noch locker über 20°. Also an Winterschlaf ist bei mir noch nicht zu denken, auch wenn alle Supermärkte schon die Nikoläuse rausgeräumt haben. Aber ob sich Schnecken nach der Temperatur, geschweige denn dem Supermarkt-Angebot richten wusste/weiß ich noch nicht ;-)
Penji

Beitragvon Gummibärchen10 am 06.10.2011, 15:19

Das Trockenhäutchen wird von den Weinbergschnecken sozusagen als Verdunstungsschutz gebildet, damit die Schnecke nicht eintrocknet. So kann sie auch große Hitze aushalten ohne Flüssigkeit. :)
Ich hoffe, das war verständlich erklärt und hilft Dir so weiter. :roll:
LG, Ulli
Gummibärchen10

Nächste

Zurück zu Europäische Arten