Trinknäpfchen

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Trinknäpfchen

Beitragvon Penji am 05.10.2011, 17:53

Erstmal ein herzliches Hallo an alle :)

Ich studiere ab Wintersemester Lehramt unter anderem auf Biologie und adoptiere deshalb über den Winter Weinbergschnecken :)
Die 2 sind heute in meinem Terrarium eingezogen und fühlen sich sichtlich wohl (der Salat hat es ihnen angetan :) )

Nur ist mir ein bisschen mulmig, dass sie nicht genug trinken. Insgesamt sind sie nicht mit einer besonderen Orientierung ausgestattet und ich bin jetzt froh, dass sie den Salat + Sepia Schalen gefunden haben. Nur die wie kann ich sicher stellen, dass sie genug trinken?
Ein Trinknäpfchen bereit stellen? Habe zwar schon etwas vorbereitet, indem ich künstlich eine Vertiefung in die Erde gemacht und dort einen winzigen Untertopf installiert habe. Aber das finden die im Leben nicht :shock:

Freue mich über Eure Ratschläge,

Liebe Grüße :)
Penji

Re: Trinknäpfchen

Beitragvon Gummibärchen10 am 05.10.2011, 18:08

Erstmal herzlich willkommen hier! :)
Da brauchst Du Dir keine Sorgen machen, über die Nahrung und das tägliche Sprühen bekommen Deine Schnecken genug Feuchtigkeit. Wenn Dich das beruhigt, kannst Du ihnen eine flache Schale mit Wasser (nur so hoch, dass das Atemloch der Schnecke noch über Wasser ist) reinstellen, das mach ich auch immer, ist aber nicht zwingend notwendig. :)
Falls noch Fragen sind, frag ruhig. :wink:
LG, Ulli
Ein freundliches Wort ist weit mehr wert als es kostet. (Ernst Ferstl)
Gummibärchen10

Bilder: 2

Beitragvon Penji am 05.10.2011, 18:11

Danke für die super schnelle Antwort :)

Mein Prof meinte man kann auch "eingedeckelte" Schnecken sammeln. Wir (waren zu zweit) haben also auch eine Eingedeckelte gefunden. Wacht sie jetzt nochmal auf? Habe gelesen, dass Schnecken, wenn es die Umgebung zulässt, einfach wieder aufwachen ?
Penji

Beitragvon Gummibärchen10 am 05.10.2011, 18:17