Winterquartier

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Winterquartier

Beitragvon Awico am 06.10.2011, 18:20

Hallo,

unsere Tochter Emelie (8 Jahre) muss im Januar ein Referat über Schnecken halten.
Die Vorbereitungen dazu laufen bei uns schon seit Wochen auf Hochtouren :lol:

Jetzt ist natürlich die Frage gekommen ob sie die (5 ?) Schnecken auch über den Winter behalten darf.
Nach einiger Recherche sind wir jetzt etwas schlauer und möchten die Schnecken gerne über den Winter in unserer Werkstatt (ehemaliger Schweinestall) unterbringen.
Dort ist es zwar auch nicht frostfrei, aber sicherlich nicht so kalt wie draußen.
Die Freude darüber ist natürlich groß, nur stellt sich jetzt die Frage wie sieht so eine Überwinterungsbox aus und was muss da alles rein.

Wir stellen uns eine Kiste (mit gelochtem Deckel) 40x30x20cm (LxBxH) vor die wir mit ca. 5cm Erde füllen und dann die Erde mit Laub, Heu und kleinen Ästen bedecken.
Sicherlich wird in der ersten Zeit auch etwas Grünfutter nötig sein solange sie noch nicht schlafen.

Was denkt ihr, sind wir auf dem richtigem Weg oder liegen wir da falsch ?
Muss schon etwas schmunzeln das ich mich in einem Schneckenforum angemeldet und gepostet habe,
aber was macht nicht alles und es ist schön zu sehen wie sich die Kids damit beschäftigen.

Emelie freut sich schon auf die Antworten von euch !

Gruß Awico
Awico

Re: Winterquartier

Beitragvon Birte am 06.10.2011, 19:53

Hallo Awico!

Ihr habt also Bänderschnecken?
Die sind zwar recht klein, aber ich würde die Erdschicht für die Überwinterung noch etwas höher einfüllen, die halbe Box vielleicht und dann das Laub und so drüber. Je mehr, umso besser ist es isoliert.

Wenn ihr merkt, dass der Winter sehr kalt wird, könntet ihr die Kiste auch mit Styroporplatten o.ä. einpacken, damit es noch besser isoliert, ansonsten klingt das eigentlich alles ganz gut :)

Woran ihr noch denken müsst, dass die Schnecken (falls sie bisher drinnen standen) dann natürlich rechtzeitig nach Draußen müssen, wenn die Temperaturen sinken, damit sie sich langsam auf den Winterschlaf vorbereiten können.

Deiner Tochter natürlich viel Erfolg bei dem Referat (auch wenn es noch etwas hin ist ;) )!
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Re: Winterquartier

Beitragvon sonne am 04.05.2012, 17:35

Hallo

Ich habe gehört mann soll die Schnecken bei 5°Überwintern
sonne

Bilder: 0

Zurück zu Europäische Arten