türkische Schnecke aus Versehen mitgebracht

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

türkische Schnecke aus Versehen mitgebracht

Beitragvon dsz am 14.11.2011, 17:09

Ich habe versehentlich eine lebendige Eobania vermiculata mit nach Deutschland gebracht. Wir haben Muscheln und Schneckenhäuser gesammelt und zuhause erst festgestellt, dass eine noch rumkroch. Jetzt hat sie sich zur Winterruhe an einen Vorhang im kalten Schlafzimmer geklebt und bis zum Frühjahr ist erst mal kein Handlungsbedarf. Aber was mache ich dann? Ich möchte sie nicht ihr Leben lang bei mir haben und aussetzen kann ich sie wohl in Deutschland nicht, oder? Nimmt sie mir jemand ab?
dsz

Re: türkische Schnecke aus Versehen mitgebracht

Beitragvon Birte am 14.11.2011, 17:13

Hallo dsz,

wir haben hier im Forum einen Angebots-Bereich in dem du mal nachfragen kannst, ob jemand deine Schnecke nimmt. Es gibt einige Halter dieser Art hier im Forum, da findest du bestimmt jemanden, der sie im Frühling zu seiner Gruppe setzen kann.

Bist du dir ganz sicher, dass es eine Eobania vermiculata ist? Falls nicht, könntest du auch noch ein Bild zur Bestimmung einstellen.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Fusselnase am 14.11.2011, 17:24

Hi,

klebt die Schnecke direkt an einem Vorhang? Du kannst sie erst einmal in einem größeren Glas oder einer Plastikdose mit Klarsichtfolienabdeckung (Luftlöcher nicht vergessen) mit ein wenig feuchter Blumenerde, etwas Laub und ein bisschen Eierschale und Gemüse halten, denn frei im Zimmer wird sie bald vertrocknen und nicht überleben.
Fusselnase

Beitragvon dsz am 14.11.2011, 19:02

Meine Güte, so schnell schon zwei Antworten. Ja, es ist sicher eine Eobania vermiculata. Habe mir extra per Fernleihe das 90 Euro teure Bestimmungsbuch "Türkische Landschnecken" besorgt. Das mit dem Glas werde ich machen. Ich dachte, sie hat sich den Vorhang selbst ausgesucht, also soll sie dort bleiben. Aber wenn das zu trocken ist, tu ich sie in ein Glas. Weiß noch jemand eine Antwort auf meine Auswilderungsfrage?
LG Daniela
dsz

Beitragvon Darkdream am 14.11.2011, 19:13

Bitte nicht auswildern, das Klima hier wird ihr nicht bekommen und sie wird sterben dann waren alle Deine Mühen umsonst, davon abgesehen findet sie draussen keine Gesellschaft und hätte selbst bei unwahrscheinlichem überleben ein trauriges Dasein.

Hätte ich selbst Nudelschnecken würde ich sie nehmen aber ich bin mir sicher es findet sich ein Zuhause unter den Mitgliedern hier ggf. sogar jemand der sie vorher persönlich abholen kann, je nachdem wo Du wohnst.
Darkdream

Bilder: 0

Beitragvon Fine am 15.11.2011, 07:21

......und bitte auch bedenken, dass man nicht heimische Tierarten nicht auswildern sollte/darf wegen Faunenverfälschung. :wink:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Darkdream am 15.11.2011, 07:25

Fine hat geschrieben:......und bitte auch bedenken, dass man nicht heimische Tierarten nicht auswildern sollte/darf wegen Faunenverfälschung. :wink:

Das auch :)

@TE, Achja, in welcher Ecke wohnst Du denn ungefähr? Nur für denn Fall das ein Nudelschneckenfreund hierher stolpert :)
Darkdream

Bilder: 0

Beitragvon dsz am 16.11.2011, 14:34

Vielen Dank für eure Anteilnahme. Es hat sich auch schon jemand gemeldet, um mir die Schnecke abzunehmen. Damit bin ich bald wieder schneckenlos und verabschiede mich aus diesem Forum.
Tschüß, war mir ein Vergnügen!
Daniela
dsz

Zurück zu Europäische Arten