Bachflohkrebse für Helix pomatia

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Bachflohkrebse für Helix pomatia

Beitragvon goldi am 15.11.2011, 13:06

Hallo allerseits,
obwohl Helix pomatia zum allergrößten Teil pflanzliche Nahrung fressen, benötigen sie manchmal etwas tierische Nahrung. Das sieht man daran, dass sie in Gefangenschaft Eiweiß fressen. Ich selbst habe für meine Weinbergschnecken sonnengetrocknete, unmittelbar vor der Fütterung angefeuchtete Bachflohkrebse als Quelle für tierisches Eiweiß entdeckt. Als bis auf die Trocknung unbearbeitete tote wirbellose Tiere entsprechen sie ja von den Inhaltsstoffen und der Konsistenz her genau dem, was eine Weinbergschnecke in Freiheit als Nahrung findet. Bei meiner ersten Fütterung von Bachflohkrebsen gab ich ihnen zusätzlich zu einer vollen pflanzlichen Mahlzeit sieben Krebse. Die Schnecken fraßen alle bis auf einen.:)
Hier kommt meine Frage: In welchen Abständen sollte ich ihnen (4 großen und 2 kleinen Tieren, die anderen sind bereits in Winterstarre) als Beigabe zu einer vollen pflanzlichen Mahlzeit sechs oder sieben Krebse geben, um einerseits den Bedarf an tierischer Nahrung der Helix pomatia zu decken, aber ihnen andererseits nicht zu viel tierisches Eiweiß zu geben? Jede zweite Woche einmal vielleicht? Die Weinbergschnecken fressen ja in der Freiheit anteilmäßig viel weniger tierische Nahrung als diejenigen Achatschneckenarten, denen man sie üblicherweise gibt.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
goldi
goldi

Re: Bachflohkrebse für Helix pomatia

Beitragvon Drachin am 15.11.2011, 14:07

Das ist interessant. Die Pomatias und Cornus von meinem Freund rühren Gammarus und Fischflocken nämlich nicht an, meine Fulicas dafür umso mehr.
Daher kann ich dir nur sagen, wie ich es bei denen handhabe: Die bekommen nämlich in eher unregelmäßigen Abständen, meist aber alle 1-2 Wochen einmal. Zur Menge kann ich dir allerdings nichts sagen, denn die dicken Afrikaner vertilgen ja weitaus mehr als Weinbergschnecken ;)-
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Darkdream am 15.11.2011, 14:57

in nem englischen Board habe ich gesehen das auch Mehlwürmer verfüttert werden evtl. mögen Deine Helix die lieber Drachin :)

Goldi, ich habe es immer so nach Gefühl gemacht wobei meine Einheimischen bisher kein Interesse am Gammarus zeigten und jetzt sind sie eh grad im Winterschlaf.
Darkdream

Bilder: 0

Beitragvon Rasplutin am 15.11.2011, 15:03

Ich kann mich Drachin nur anschliessen: interessant.
Jeden Bericht, in dem Weinbergschnecken tierische Nahrung fressen, finde ich interessant, denn das deckt sich überhaupt nicht mit meiner Erfahrung: abgesehen von der Schale ihres eigenen Eis und den ungeschlüpften Eier ihrer nicht-gewordenen Geschwister haben meine Weinbergschnecken noch NIE etwas tierisches gefressen.
Fischflocken: BÄH!
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon goldi am 15.11.2011, 15:38

Hallo allerseits,

vielleicht hängt, ob Helix pomatia Bachflohkrebse mögen oder nicht, von der Darreichungsform ab? Man kann sie in der Tierhandlung ja auch gefroren und zusammengepappt als Würfel kaufen und nicht nur (bei dem Schildkrötenfutter für Wasserschildkröten)nach ihrer Tötung und Trocknung völlig unbehandelt. Möglicherweise ist die erste Form den Weinbergschnecken zu hart oder zu kalt.
An Drachin: Danke für Deine Auskunft. Dann reiche ich meinen Weinbergschnecken wie geplant jede zweite Woche einmal Bachflohkrebse als Beifutter.

Mit freundlichen Grüßen
goldi
goldi

Beitragvon Fine am 16.11.2011, 07:31

Also, meine pomatia haben Gammarus, auch die getrockneten, nie angerührt und immer sorgfältig drumrum gefressen. :wink:
Ich persönlich würde sie auch nicht zu häufig anbieten und so hinstellen, dass sie sie nicht fressen müssen...also nicht vermischt mit anderem Futter....wenn sie keinen Bedarf haben.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon goldi am 16.11.2011, 17:34

Hallo Fine,
danke für Deinen Tipp.
Was meine Weinbergschnecken nicht fressen wollen und auf anderem Futter liegt, schubsen sie weg. Bei den Gammarus haben sie das nicht gemacht.
Meinen Helix pomatia schmecken die Bachflohkrebse eindeutig. Eine kleine Weinbergschnecke knabberte an einem herum. Ich beobachtete eine meiner großen Schnecken dabei, wie sie auf dem Salat auf Krebse zukroch und sich zum Teil auf sie zufraß und sah, wie ein Krebs nach dem anderen in ihrem Mäulchen verschwand.:) Einen Krebs ließ sie an dem betreffenden Tag übrig. Am nächsten Tag stellte ich fest, dass eine andere ihn in der Nacht dazwischen gefressen hatte. Ein Bedarf nach den Krebsen liegt also eindeutig vor.
Was meinst Du, reichen sechs oder sieben Krebse pro Fütterung, bei der ich ihnen welche gebe (jede zweite Woche einmal ist geplant), aus, damit keine Schnecke unterversorgt ist? Oder sollte die Menge größer sein?

Mit freundlichen Grüßen
goldi
goldi

Beitragvon Fusselnase am 16.11.2011, 17:52

Hi,

ich würde das auch nach Gefühl machen - einmal die Woche soviel wie sie wollen würde ich nicht für zuviel halten.

Dazu, dass Weinbergschnecken in der Natur nie tierisches zu sich nehmen: alle Aufwuchsweider und Grünzeugfresser nehmen mit Algen und Flechten zusammen auch immer Kleinstlebewesen zu sich, Bakterien und diverse Einzeller schwimmen in Massen in jedem Wassertropfen. Insofern ist es nicht völlig abwegig, dass auch Weinbergschnecken einen gewissen Bedarf an solchen Proteinen/Nahrungsbestandteilen haben. Unser gut gewaschenes Gemüse enthält so gut wie keinen Biofilm mehr, diesen würdest du also mit deinen Bachflohkrebsen ersetzen.
Fusselnase

Beitragvon Roland am 28.12.2011, 20:29

Die armen Bachflohkrebse... werden gezüchtet, und dann vermutlich bei lebendigem Leibe schön langsam an der Sonne getrocknet - und dann verkauft. Eigentlich sind das keine niederen Lebewesen als Schnecken, nur kleiner. Und wehrloser. Nur mal so zum Nachdenken :-).

Ich habe den Schnecken gelegentlich mal gekochtes Eiweiß gegeben, das mögen sie auch.

Roland :-)
Roland

Zurück zu Europäische Arten