Weinbergschnecken aus dem Garten: Darf man das?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Weinbergschnecken aus dem Garten: Darf man das?

Beitragvon Bio-Co2 am 15.01.2012, 21:23

Hey,

ich les überall das die schönen Weinbergschnecken im Terra gehalten werden. Und soweit ich weiß stehen sie unter Naturschutz (Oder nicht?). Darf man sie aus dem Garten ins Terra setzen? Wir haben nähmlich im Frühling immer voll viele im Garten und ich finde sie hübsch. Da wär das, wenn man das darf, eine Option.
Mfg Mathias
Bio-Co2

Re: Darf man das?

Beitragvon Birte am 15.01.2012, 21:59

Genau, die Weinbergschnecke Helix pomatia steht in Deutschland unter Naturschutz. Deswegen sollte man die Tiere natürlich nicht der Natur entnehmen. Eine verletzte Schnecke eine Weile zu pflegen, oder im Sommer ein paar Schnecken zu Beobachtungszwecken (z.B. in einem Kindergarten) zu halten und sie dann wieder dort auszusetzen wo sie herkamen ist dabei ok. Ich meine, das wurde auch schonmal von irgendjemandem bei entsprechender Stelle nachgefragt und bestätigt, ich finde den Thread dazu aber grade nicht.

Viele Weinbergschnecken, die hier im Forum gehalten werden kommen allerdings aus Schneckenfarmen, wo man die Tiere auch lebendig kaufen kann, die eigentlich zum Verzehr gezüchtet werden.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Achatinidae am 15.01.2012, 22:00

Nee, sorry, da muss ich Dich enttäuschen: das darf man nicht! Denn die Weinis stehen, da hast Du völlig Recht, unter Schutz. Was Du aber machen darfst ist, Dir welche zu kaufen und im Terrarium zu halten.

Da war Birte wohl schneller als ich... :wink:
Achatinidae

Re: Weinbergschnecken aus dem Garten: Darf man das?

Beitragvon Drachin am 16.01.2012, 11:30

Wenn du wirklich Interesse an der Haltung von Weinbergschnecken hast, kannst du aber auch hier im Forum an welche herankommen, es gibt einen Thread, der nennt sich "Marktplatz", da bieten Halter Tiere an oder man kann ein Gesuch aufgeben.
Allerdings wirst du im Moment wohl nichts bekommen, da die Schnecken ja im Moment Kältestarre halten und außerdem die Temperaturen viel zu kalt zum Verschicken wären. Aber schau dich im Frühling, wenn es wärmer wird, einfach noch mal um. Und wie Birte schon schrieb, kannst du dich auch an eine Schneckenfarm wenden, aber auch da erst im Frühling.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Bio-Co2 am 16.01.2012, 12:48

Wusste ichs doch. Danke für eure Antworten
Mfg Mathias
Bio-Co2

Beitragvon AnnaK am 16.01.2012, 13:54

Birte hat geschrieben:Ich meine, das wurde auch schonmal von irgendjemandem bei entsprechender Stelle nachgefragt und bestätigt, ich finde den Thread dazu aber grade nicht.

Gut möglich, dass das dieser Thread war :mrgreen: :

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=25&t=14285
AnnaK

Bilder: 196

Beitragvon Bio-Co2 am 16.01.2012, 14:00

Zu der Geschichte mit dem Artenschutz möchte ich einfach mal Herrn Wimmer vom NABU zitieren:
"Einige Tiere im Terrarium zu beobachten, ist natürlich kein Problem, das geht auch mit Helix pom. Da sollte man die Paragraphen nicht zu sehr überstrapazieren."

Na super! Darf man das jetzt oder nich? Für wie lange?
Mfg Mathias
Bio-Co2

Beitragvon Achatinidae am 16.01.2012, 14:13

Bio-Co2 hat geschrieben:Darf man das jetzt oder nich? Für wie lange?

Rein rechtlich ist die Sache klar: man darf es nicht! Aber man darf auch viele andere Sachen eigentlich nicht und sie werden doch immer wieder getan, frei nach dem Motto "wo kein Kläger...". Wie man dazu steht, muss jeder selber entscheiden.
Ich denke, es gibt hier genügend Möglichkeiten, Weinbergschnecken zu bekommen (btw: bei Zoo Busk**l in Oldenburg gibt es aktuell Weinis für Stck 95 c, falls es "ganz dringend" sein sollte, sonst würd ich einfach auf's Frühjahr warten) und dauerhaft welche aus der Natur entnehmen geht meiner Meinung nach einfach gar nicht - bei der Anfrage an Herrn Wimmer ging es um eine zeitlich begrenzte Beobachtung von max ein paar Wochen.
Achatinidae

Beitragvon Bio-Co2 am 16.01.2012, 14:27

Hey,

nö dringend ist es nicht. Wie gesagt wäre schön gewesen. Ich bin nur am überlegen ob ich noch ein 2tes Terra aufstelle da wär das Schön gewesen. Bist du eigentlich die Selbe Achatinidae aus der Ptb.net
Mfg Mathias
Bio-Co2

Beitragvon Achatinidae am 16.01.2012, 19:30

Bio-Co2 hat geschrieben:Bist du eigentlich die Selbe Achatinidae aus der Ptb.net

Aber sicher doch. :-D
Achatinidae

Beitragvon Drachin am 17.01.2012, 11:30

Wo wir gerade bei Rechtsfragen sind:
Erstens mal haben die Anderen recht: Wo kein Kläger, da auch kein Richter. Und ich garantiere dir, dass niemand dich verklagen wird, weil du ein einzelnes Tier bei dir aufgenommen hast, für begrenzte Zeit. Dennoch solltest du die Schnecke, da sie ja aus der Natur kommt, im Frühling wieder aussetzen. (Allerdings solltest du Nachzuchten oder gekaufte Tiere wiederum nicht aussetzen).
Und zweitens mal darfst du z.B. verletzte Tiere aufnehmen und beherbergen, bis sie gesund ist. Das gilt nicht nur für Weinbergschnecken, sondern für alle in Deutschland lebenden Wildtiere. Wenn du ein verletztes Tier findest und es zum Tierarzt bringen musst, musst du das noch nicht einmal bezahlen. Gut, das wird jetzt bei Schnecken ohnehin weniger der Fall sein... aber nur mal als Information :)
Drachin

Beitragvon Bio-Co2 am 17.01.2012, 12:53

Hey,

ich habe keine Schnecken aufgenommen. Aber nur mal so theoretisch. Du hast geschrieben das ich keinen Nachwuchs aussetzen darf/soll. Also könnte ich 2Weinbergschnecken nehmen, Sie ins Terra setzen und warten bis sie Nachwuchs bekommen, danach wieder aussetzen und den Nachwuchs behalten?
Mfg Mathias
Bio-Co2

Beitragvon Drachin am 18.01.2012, 10:46

Hm, schwer zu sagen...

Meiner Auslegung nach ja, aber wenn ich jetzt sage, kannst du machen, dann reißen mir hier ein Dutzend Leute den Post auseinander mit Gesetzestexten und "die Jungtiere wären ja eigentlich in der Natur geboren, sind also von daher der Natur entnommen".

Deswegen halte ich mich damit zurück. Ich selbst bzw. mein Freund und ich haben das schon gemacht und hinterher auch sowohl Elterntiere als auch den Nachwuchs wieder freigelassen, eben weil die Entnahme aus der natur ja verboten ist, aber das war dem Gros der Leute hier nach auch falsch...

Von daher bin ich mit einer allgemein gültigen Antwort hier vorsichtig und sage: ich persönlich würde sagen ja, muss aber nicht heißen, dass du es tun solltest.

P.S.: Sorry für die schwammige Aussage, aber wir haben woanders einen Thread, wo es um solche und ähnliche Fragen geht und der ist ausgeartet in Streitereien, Anschuldigungen und das Zitieren und auslegen von Gesetzestexten, was ich hier vermeiden möchte.
Drachin

Beitragvon Bio-Co2 am 18.01.2012, 12:59

Hey,

ist supi das du mir antwortest und deine Meinung sagst. Es können viele Leute verschiedene Meinungen haben. Und wenn nichts dagegen spricht würde ich gerne eine Diskusion starten zu dem Thema: Jungschnecken die im Terra geboren sind behalten? Aber OHNE Anschuldigungen und nur mit notwendigen Gesetzestexten. Das ist eine öffentliche Diskusion und kein Tue dies nicht tu das nicht. Ich habe nichts gemacht ich möchte mich lediglich erkundigen.
Mfg Mathias
Bio-Co2

Beitragvon AnnaK am 18.01.2012, 17:32

Hallo Mathias,

ich poste jetzt mal meine ehrliche Meinung dazu: Ich würde dir ganz klar davon abraten. Ich habe mir einige deiner anderen Posts durchgelesen und bin mir da nicht so sicher, ob du die Schnecken, wenn du sie aus dem Garten holst, wirklich sicher durchbringen kannst, geschweige denn Nachwuchs erhältst. Bei einer geschützten Art wäre es sehr traurig, wenn die Tiere verenden.
Sei mir bitte nicht böse, aber ich persönlich würde es besser finden, wenn du dich erst an fulicas versuchst und wenn du die eine zeitlang erfolgreich großgezogen hast, kannst du die Frage mit den Weinbergschnecken ja nochmal stellen :wink: . Wenn du die Weinbergschnecken auch 1,5 Wochen vergisst und sie gehen ein, dann wäre das halt sehr, sehr schade und definitiv schlimmer als bei den fulicas :| Verstehst du, was ich meine?

Liebe Grüße
Anna
AnnaK

Bilder: 196

Nächste

Zurück zu Europäische Arten