Helix lucorm und Helix lucorum taurica nur verschieden groß?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Helix lucorm und Helix lucorum taurica nur verschieden groß?

Beitragvon Fabian.E am 04.02.2012, 18:09

Ich habe gelesen, dass es neben den normalen Helix lucorum noch großwüchsige Helix lucorum taurica gibt. Unterscheiden sich diese Schnecken nur in der Größe oder auch in anderen Aspekten, beispielsweise Fuß- oder Gehäusefarbe?
Zuletzt geändert von Fabian.E am 05.02.2012, 06:49, insgesamt 1-mal geändert.
Fabian.E

Bilder: 0

Re: Helix lucorm und Helix lucorum taurica nur verscieden groß?

Beitragvon Trochoidea am 04.02.2012, 21:28

Falls sich die Schnecken tatsächlich unterscheiden, dann keinesfalls anhand der Größe oder der Farbe von Weichkörper und/oder Gehäuse. Gegenwärtig geht man davon aus, dass beide Formen das gleiche sind oder dass taurica die östliche Unterart von lucorum darstellt.
Ich habe ne Menge Schalen aus Osteuropa gesehen und bilde mir ein, in der Form der Schale geringe Unterschiede zu sehen. Allerdings habe ich zu wenige Schalen der echten lucorum aus Italien gesehen, um das jetzt mit Sicherheit behaupten zu können. Die Art ist in Färbung und Schalenform so variabel, dass eigentlich jede Population etwas anders aussieht.
Trochoidea

Re: Helix lucorm und Helix lucorum taurica nur verschieden groß?

Beitragvon Fabian.E am 05.02.2012, 06:48

Danke für die Antwort. Ich habe nur hier gelesen, dass Helix lucorum taurica großwüchsig ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gestreifte ... rgschnecke
Dort stand nichts von sonstigen Unterschieden. Deshalb habe ich hier gefragt.
Fabian.E

Beitragvon Birte am 05.02.2012, 10:37

@Fabian: Wenn du Links einstellst, denk bitte daran sie über die URL Funktion einzufügen. Ansonsten werden sie nicht richtig angezeigt und man kann sie nicht anklicken.
Entweder oben auf den Button klicken, oder manuell eingeben:
Code: Alles auswählen
[url]http://www.beispiel.de[/url]
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Fabian.E am 05.02.2012, 17:09

Danke für den Tipp. In Zukunft werde ich hoffentlich daran denken.
Fabian.E

Beitragvon vinbergssnäcka am 05.02.2012, 17:17

Kannst Du den link bitte nochmal richtig reinstellen? Der funktioniert nämlich nicht und ich würde gerne nachlesen...

Vielen Dank. :)
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Fabian.E am 05.02.2012, 17:22

Hier ist der Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gestreifte_Weinbergschnecke
Ich hoffe, dass es geklappt hat.
Fabian.E

Beitragvon ApopFrauks am 13.03.2012, 22:36

Ich habe früher mal eine Zeit lang nach Helix lucorum gegooglet und war dabei auf ein russisches Schneckenforum gestoßen, in dem jemand war, der Helix lucorum taurica züchtete, die folgende Gehäusemusterung hatten:
http://hiperton.narod.ru/helix/s_helix_8.JPG
Diese Musterung habe ich allerdings bei einer gewöhnlichen Helix lucorum wiederum noch nie gesehen... Gibt es denn diese Gehäusemusterung auch bei der Helix lucorum oder doch nur bei der taurica? Ich finde diese Tiere so wunder, wunderschön... Aber konnte bisher auch niemanden in Deutschland finden, der solch gemusterte Exemplare hält. :(

EDIT: Okay, das Tierchen auf dem von mir eingebundenen Bild ist wohl eine Helix lucorum taurica Krynicky... Krinicki, Krynicki, es wird auf jeder Seite anders geschrieben. :? Aber viel über diese wunderschöne Form kann man irgendwie auch nicht finden...
ApopFrauks

Bilder: 44

Beitragvon Trochoidea am 18.03.2012, 21:11

Das Internet ist keine gute Quelle für detailierte Informationen. Die unterschiedliche Schreibweise des Namens Krynicki ist da ein guter Beleg dafür. Der Mann hat seinen Namen selbst immer wieder anders geschrieben, da er verschiedene Sprachen verwendete (Französisch, Latein, Russisch), aber in der 1833er Publikation steht "J. Krynicki" und ist somit der richtige Name für den Erstbeschreiber von taurica.
Wie ich schon gesagt habe, bin ich mir nicht im Klaren, ob taurica ne eigene Unterart oder Art ist und wenn ja, wie sie sich von der italienischen lucorum unterschiedet. In einem bin ich mir aber sicher: Die Schalenfarbe reicht zur Unterscheidung nicht aus. Helle Tiere mit Radialzeichnung wie auf dem Bild finden sich nicht nur auf der Krim, sondern auch in der Türkei, in Armenien und Azerbaijan. Dazwischen kommen aber auch Populationen mit ganz "normalgefärbten" Schalen vor. Selbst auf der Krim kommen neben Tieren wie auf dem Bild überall Populationen mit normal gefärbten Tieren vor. Letztendlich ist es ähnlich wie mit den Bänderschnecken.
Ich geb mir Mühe, dass Problem mit taurica in den nächsten Jahre zu klären.
Trochoidea

Beitragvon Fabian.E am 19.03.2012, 13:32

Das wäre toll!!!
:-D :-D :-D
Fabian.E

Zurück zu Europäische Arten