Schnecke aus der Natur behalten = unmoralisch ?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Schnecke aus der Natur behalten = unmoralisch ?

Beitragvon Pfötchen am 06.02.2012, 15:49

Hallo,

der Titel mag etwas komisch klingen, aber ich hab ein kleines Problem ...
Ich hatte ja Anfang diesen Winters eine unversteckte Cornu gefunden (gabs hier eh nen Thread zu), die natürlich immer noch hier ist, is ja immer noch Winter. Und ich überlege schon, sie ganz zu behalten, ihr im Frühling Kumpels zu besorgen (zb von hier aus dem Forum - nicht andere wildlebende ! ) Sie war damals noch ganz klein, und lebt nun sicher schon länger bei mir als in der Natur. Findet ihr es "unmoralisch" oder "grausam" oder "egoistisch", wenn ich sie nicht wieder auslasse ??? Jetzt abgesehen von der Frage, ob Cornus in Österreich nun auch unter "geschützt" fallen wie die Pomatia oder nicht, diese Frage konnte ich immer noch nicht klären :roll: . Ich frage deshalb, weil ich nun schon in 2 anderen Foren deswegen schon sehr ungut angeredet worden bin, als ich geschrieben habe, dass ich überlege, sie zu behalten,leicht patzig und besserwisserisch , mit dem Unterton, was für ein Unmensch ich nicht wär - so hab ich es zumindest empfunden...
Findet ihr das auch ? Immerhin nehmen ja viele hier auch Bänderschnecken o.a. aus der Natur, um sie im Terra zu halten... Oder Cornus , die am Salat waren ...(ja ich weiß schon , die darf man dann nicht aussetzen , weils ja dann eine wirklich eingeschleppte aus Italien oder so ist, aber das weiß die Schnecke doch nicht) Ganz abgesehen von den ganzen Achatschnecken-Wildfängen, dies ja immer noch gibt . Oder andere exotische Schnecken...das is eher etwas, was ich ablehnen würde, solche Schnecken um die halbe Welt zu karren. Ich mein, ich geh ja nun nicht rum und sammle alle Cornus ein, aber die durch Zufall bekommene ist mir jetzt nun mal ans Herz gewachsen und ich denke, es wird ihr nicht schlecht gehen hier :( Bin etwas verzweifelt ... Was meint ihr ? Macht es für die Schnecken einen so großen Unterschied ? Sind sie "unglücklich" ? Grad wo sie ja noch so klein war ...
lg von Christine + den 8 Haarigen + den 10 Schleimigen
Pfötchen

Re: Schnecke aus der Natur behalten = unmoralisch ?

Beitragvon Cleo am 06.02.2012, 16:02

Hallo,
also ich persönlich finde ich es überhaupt nicht unmoralisch, wenn Du die eine cornu behältst und ihr im Frühjahr Gesellschaft suchst :)
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Marten am 06.02.2012, 16:06

Hi,
also wenn du die Bedingungen schaffen kannst, wie sie sie draußen vorfindet. (nächtliche Temperaturabsenkung?) sollte das doch kein Problem sein. Der Schnecke ist es ja denke ich wurscht und es werden täglich tausende Schnecken, Käfer, Frösche und Säuger umgefahren, vom Jäger abgeknallt oder einfach per Fuß zermatscht, sodass ich nicht finde, dass es von dir amoralisch ist, eine einzige Schnecke nicht wieder zurückzusetzen, ich meine, sie wäre sonst vielleicht überfahren worden oder so...
Natürlich musst du es letzlich entscheiden. Wenn du eine Schnecke von deinen Nachzuchten am Ende wieder auswilderst haste auch den Bestand nicht allzustark verändert :)
Ich hoffe, dass ich dir die Entscheidung etwas leichter gemacht habe.

VG
Marten
Viele Grüße
Marten
Marten

Bilder: 1

Beitragvon Drachin am 06.02.2012, 16:13

Ich muss sagen, was Pfötchen da anspricht, stelle ich auch in diesem Forum ab und an fest. Gut, ich bin jetzt in anderen nicht angemeldet und weiß nicht, wie da miteinander umgegangen wird, aber auch hier wird man ab und an für etwas, was man getan hat - entweder ohne es besser zu wissen oder einfach, weil man es selbst für richtig hält - ziemlich angeprangert wird. Ich finde das ziemlich schade, weil so ein Forum nun doch eigentlich dem Erfahrungsaustausch dient und nicht dem Runtermachen einzelner Leute, die sich vielleicht aus der Sicht der Mehrheit nicht richtig verhalten haben.

@Pfötchen: Ich an deiner Stelle würde sie behalten, wenn du das möchtest. Besorg ihr ein paar Kollegen, wenn das Wetter wieder geeignet zum Verschicken ist. Und selbst wenn hier oder in anderen Foren Leute dich dafür angehen - in ein paar Wochen kräht da im Allgemeinen kein Hahn mehr nach, weil die entsprechenden Personen sich ein neues Opfer gesucht haben. Und ganz im Ernst: Die Schneckenpopulation in Wiens Umgebung wird wegen einer fehlenden Schnecke nicht zusammenbrechen ;)
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Pfötchen am 06.02.2012, 16:24

*auf.die.Knie.fall* ich danke euch :danke: Ich dachte schon, ich hab ein total verschobenes Empfinden oder so und wär ein völliger Unmensch, weil ich das in Erwägung ziehe :|
Natürlich würd ich sie so naturnah wie möglich halten, das versuche ich bei all meinen Tieren. Das Argument , dass etliche Schnecken von den "Nicht-Schnecken-Menschen" zertreten oder absichtlich vergiftet werden und dass da keiner was sagt, hab ich auch gebracht, da hieß es dann wieder "Immer mit dem Finger auf andere zeigen, um von sich selbst abzulenken " :roll: Marten, wenn ich sie nicht genommen hätte, wäre sie schon jetzt gar nicht mehr auf dieser Welt, sondern längst erfroren, da bin ich mir ziemlich sicher !
Heißt es nicht, man solle in die Natur nicht eingreifen, indem man hochgepäppelte, eventuell (genetisch) schwache Tiere künstlich "einführt" (bei den Diskussionen um Terrariennachwuchs auswildern ja/nein) . Also diese hier wäre zu schwach / zu "dumm" (da nicht rechtzeitig versteckt) gewesen, um den Winter zu überleben, ergo täte ich der Natur ja nicht gutes, jenes eigentlich tote Tier wieder einzubringen :? OK , jetzt wirds zu kompliziert denke ich :lol:

und alles nur, weil ich so blöd bin, und naiv die Wahrheit hinschreib... hätt ich geschrieben, sie ist aus ner privaten Zucht, hätts keinen interessiert...
Pfötchen

Beitragvon vinbergssnäcka am 06.02.2012, 16:33

Pfötchen, ich würde sie wohl auch behalten....ich glaube der Schnecke ist es egal...oder eigentlich befindet sie sich ja gerade im Paradies....mit Futter frisch an den Tisch...und den Gefahren draussen ist sie auch nicht ausgesetzt....

Moralische Bedenken habe ich eher, wenn man grob in die Natur eingreift....wobei man da ja noch Unterschiede machen muss...zB alle, die einen Garten haben, haben dort auch standortfremde Gewächse, und manche werden zu richtigen Problemen...
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Becca am 06.02.2012, 20:12

Ich würde sie an deiner Stelle auch behalten. Wenn du ihr ein genügend grosses Terrarium und ab Frühling auch ein paar Kumpels bieten kannst, wird sie sicher zufrieden sein.

Bezüglich der Frage, ob man Nachzuchten auswildern sollte: Wenn sie "schwach" sind, haben sie in der Natur sowieso keine grosse Überlebenschance, das reguliert sich von selbst wieder. Und wenn du Inzucht vermeiden möchtest, kannst du dir ja deine Schnecken von verschiedenen Haltern holen. Wenn sie nicht geschützt sind, kannst du ja auch welche aus verschiedenen Orten von draussen holen.

Gibt es in Österreich keine Liste der geschützten Arten? Da würde das sicher stehen.
A snail is a snail is a ... valuable living creature!
Becca

Bilder: 0

Beitragvon Nox am 06.02.2012, 22:22

Hey Pfötchen,

das süße Zwergal wär mir auch ans Herz gewachsen.
Ist Dir ja fast Zugelaufen.
Hatte mein Cornu-Findling besten Gewissens behalten, dachte mir....
Die kann hier doch angeblich gar nicht Überwintern und der nächste Depp, wäre eh mitten auf dem Bürgersteig (da schlief sie in der Oktobersonne) draufgelatscht.

Absammeln und Essen oder Schneckenkorn etc. find ich unmoralisch.

:) Nox
Promoviert in Legasthenie
Ich hab keine Zeit, mich zu beeilen.(Igor Strawinsky)
Nox

Beitragvon Fusselnase am 07.02.2012, 11:48

Hallo,

ich finde es nicht unmoralisch, einige wenige einheimische Schnecken für das Terrarium aus der Natur zu entnehmen. Es handelt sich schließlich nicht um wirklich seltene Tiere, bei denen es auf jedes Tier ankommt. Und diese Tiere kommen nach jedem Regen zu Tausenden auf Straßen und Wegen um, ohne dass Gegenmaßnahmen ergriffen werden - oder jemand angezeigt wird.
Um dem Gesetz und dem Gewissen Genüge zu tun, kann man sich ja vorher an die entsprechenden Behörden wenden.

Zwei sehr interessante Beiträge zu diesem Thema findet ihr hier: http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=16&t=11909&p=146604&hilit=beh%C3%B6rde#p146604

Ich würde eher selbst welche sammeln, als mir welche schicken zu lassen - so ein Transportgerüttel ist für die Schnecken auch nicht gerade schön...
Fusselnase

Beitragvon Miesmuschel am 07.02.2012, 15:56

Ob ich sie behalten würde oder nicht, wüsste ich nicht und ich müsste das mit einem tiefen Durchatmen entscheiden. Ich tendiere eher dazu, ein Tier von draußen auch wieder nach draußen zu befördern, obwohl der Reiz es zu behalten natürlich vorhanden ist oder aber auch, weil man es so lieb gewonnen hat.

War hier nicht jemand (Fusselnase?) mit über Moos aufgeschnappten Bernsteinschnecken? Keine Ahnung, ob ich die behalten oder wieder in die Natur entlassen würde. Mich würde irgendwie das schlechte Gewissen plagen, da ich das Gefühl hätte, sie der Natur zu entziehen. (Bei dem Moos aber weniger. :roll: ) Obwohl es der Natur, wie Drachin schrieb, nicht an genau diesen/dieser Schnecke(n) mangeln wird. Ich bin und wäre diesbezüglich hin- und hergerissen und würde mich wohl eher dafür entscheiden, sie wieder nach draußen zu setzen.
Im Frühjahr hatte ich mit einer Orchidee 12 Schneckenbabys unwissentlich mit nach Hause geschleppt. Nachdem ich sie entdeckte, war ich sogar am überlegen, sie zu behalten und hielt sie auch ca. eine Woche in einer Dose (anderes hatte ich nicht zur Verfügung). Dann dachte ich aber, dass sie in die Natur gehören, auch weil es ja keine Nachzuchten sind, also habe ich sie „vor die Tür“ gesetzt.

Das ist nur mein Gedanke darüber, der aber nicht bedeutet, dass ich es egoistisch, unmoralisch oder gar grausam fände, wenn jemand gefundene oder gerettete Schnecken behält. Solange es den Tieren an nichts fehlt spricht doch nichts dagegen ... außer vielleicht das Gewissen. ;)
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Miesmuschel

Bilder: 179

Beitragvon Fusselnase am 07.02.2012, 16:13

Jepp, das waren meine Bernsteinschnecken.

Ich sehe da ein Problem: gehst du davon aus, dass die Schnecken es draußen besser hätten als in Gefangenschaft? Meiner Meinung nach trifft es tatsächlich auf viele Tierarten zu, dass Gefangenschaft für sie eine Verschlechterung der Lebensqualität bedeutet, doch ich denke nicht, dass dies für Schnecken, wenn sie ihren Ansprüchen gemäß gehalten werden, zutrifft. Wäre es so, dass es ihnen in Gefangenschaft schlechter ginge als in freier Wildbahn, dürfte man - rein moralisch gesehen - gar keine Schnecken halten. Weder eingefangene Wildtiere noch Nachzuchten.
Oder geht es dir darum, dass man in "die Natur" eingreift?
Fusselnase

Beitragvon Drachin am 07.02.2012, 16:27

FataleFreiheit hat geschrieben:Dann dachte ich aber, dass sie in die Natur gehören, auch weil es ja keine Nachzuchten sind, also habe ich sie „vor die Tür“ gesetzt.

...und damit den wohl größten Fehler gemacht, den man, geht es um die Mehrheit der Leute hier, machen kann. Denn die Tiere kommen ja nicht genau von dem Ort, wo du sie ausgesetzt hast, sondern aus irgendeiner Orchideenzucht. Damit könntest du sogar Schnecken aussetzen, die es in der Region vielleicht gar nicht gibt und die - o Graus - sich wie die Irren vermehren und andere Schneckenpopulationen verdrängen könnten!

Sarkasmus beiseite. Ich glaube, die Natur kann mehr verknusen als wir alle denken. Ein oder ein paar ausgesetzte oder der Natur entnommene Tiere tun weder der Natur noch irgendwem anders weh, gerade auch wenn man bedenkt, wie Fusselnase geschrieben hat, wie viele Tiere denn täglich vom Menschen zertreten, zerfahren oder mit Gift getötet werden. Und die Stellen, die für den Naturschutz zuständig sind, so also auch für die unter Schutz stehenden Weinbergschnecken, wissen meist selbst nicht, wie sie sich verhalten sollen, wenn jemand einen Antrag stellt, Schnecken zusammeln. Sind ja nur Schnecken, wen kümmert das schon.

So betrachtet: Wenn man bedenkt, wie wenig die meisten Menschen von unserer Tierwelt und insbesondere den Schnecken halten, können die paar wenigen Exemplare, die an uns geraten, echt von Glück reden.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon nirak am 07.02.2012, 17:09

Nicht hauen,
ich denke auch dass diese "IN Gefangenschaft "gehaltenen Tiere viel für die freilebenden bewirken im Verständnis.
Seit ich im Bekanntenkreis davon erzähle ,dass ich die Schnecken aus dem Laden pflege ,werden mir alle Findlinge,
die sonst im Müll landen würden, gebracht!
Und die Kinder sind aufmerksamer gegenüber den "wilden"Schnecken.

"Man kann nur schützen was man kennt "

Grüssle Karin
Liebes Grüssle
:)
Karin
nirak

Bilder: 3

Beitragvon Pfötchen am 07.02.2012, 18:51

Danke euch für die vielen Antworten !!!!

Danke Becca für dein Stichwort, ich hab irgendwie immer mit den Suchbegriffen Cornu aspersum und geschützt gesucht, darauf, dass ich generell nach einer roten Liste oder so such bin ich nicht gekommen, warum auch immer *aufnkopfklatsch*

Bin jetzt auf das gestoßen : http://www.umweltbundesamt.at/oasis Leider wies ausschaut, sind grad die "Schutzstaten" noch nicht eingespielt, wenn man bei der Suche eingibt Cornu (bezüglich Gefährdung) kommt "eingebürgerte Art" für Wien. Aber ich schätz mal , wenn hier nicht gefährdet steht (wie beim Suchergebnis Pomatia) wirds wohl nicht auf der roten Liste stehen *vermut*. Auch nicht, wenn man nach dem hier ginge : http://www.umweltbundesamt.at/fileadmin/site/publikationen/DP089.pdf Seite 246 und 395 (warum auch immer sie als potentiell invasive Bedrohung eingestuft wird, bei der kleinen Population nur in Wien :kin: )

Gut, aber darum gings im Prinzip ja nicht.... also der Person gings hauptsächlich darum, dass die Schnecke in der Natur geboren wurde, und daher auch dahin gehört. Also wirklich eher moralische Bedenken dieser einen Schnecke gegenüber als jene, dass die Natur das nicht verkraftet.

Ich hab auch mal unabsichtlich eine gelbe Bänderschnecke mit heimgeschleppt und eine weitere, von der ich nicht genau wusste was sie war - und zwar saßen die beiden in leeren Weinbergschneckenhäusern, die ich gesammelt habe. Daheim beim Waschen plötzlich "uuups" kommen mir die entgegen :lol: Die hab ich auch nicht behalten, auch wenn ich sie süß fand, am nächsten Tag kamen sie mit in meine Kindergruppe (weil an dem Tag "Schneckentag" war, wo ich auch meine Fulis mit hatte und ich dachte mir, eine super Gelegenheit um zu zeigen, wie die Größenunterschiede sind) und dann hab ich sie dahin zurückgebracht, wo ich die Schneckenhäuser gesammelte hatte. Also ich behalt ja auch nicht auf Biegen und Brechen alles was mir in die Finger kommt ^^ Aber in diesem Fall ist es irgendwie anders...

Fusselnase hat geschrieben:Jepp, das waren meine Bernsteinschnecken.

Ich sehe da ein Problem: gehst du davon aus, dass die Schnecken es draußen besser hätten als in Gefangenschaft? Meiner Meinung nach trifft es tatsächlich auf viele Tierarten zu, dass Gefangenschaft für sie eine Verschlechterung der Lebensqualität bedeutet, doch ich denke nicht, dass dies für Schnecken, wenn sie ihren Ansprüchen gemäß gehalten werden, zutrifft. Wäre es so, dass es ihnen in Gefangenschaft schlechter ginge als in freier Wildbahn, dürfte man - rein moralisch gesehen - gar keine Schnecken halten. Weder eingefangene Wildtiere noch Nachzuchten.
Oder geht es dir darum, dass man in "die Natur" eingreift?

DAS ist ein guter Einwand, den ich auch bei dem ganzen bedacht habe... ich würde nie auf die Idee kommen, mir ein Eichhörnchen, das ich zb gesundpflege oder einen Vogel danach weiter zu behalten. Na klar würd ich die wieder auswildern, weil ich genau weiß, die würden nicht damit klarkommen, gefangen zu sein. Die würden spüren, merken, dass das nicht passt. Aber ich denke, hier gibts nun mal einen grundlegenen Unterschied zwischen Wirbel-(und vor allem Säuge-)tieren und Wirbellosen (Ausnahme ev. Tintenfische) Inwieweit nehmen Schnecken überhaupt wahr, dass sie nun nicht mehr in der Natur sind. Bestimmt nicht auf die Weise, wie es das Eichhörnchen wahrnehmen würde. Ohne jetzt den Schnecken damit "nahetreten" zu wollen :lol:

@ Nirak : ja, das denke ich schon auch !

Schöne Diskussion ist das hier :danke:

ps : um diese Schönheit gehts übrigens ;)

Image

1 verlinktes Bild gefunden.

http://i44.tinypic.com/am8e8p.jpg
Pfötchen

Beitragvon rabbit am 07.02.2012, 19:04

Die hätt ich allerdings auch mitgenommen.
So ne Schönheit!

lg rabbit
rabbit

Bilder: 0

Nächste

Zurück zu Europäische Arten