"Gemeinschaftsterrarium Rumina-Bernsteinschnecke"

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

"Gemeinschaftsterrarium Rumina-Bernsteinschnecke"

Beitragvon regina am 07.03.2012, 10:20

Hey :)

Ich möchte mir neue Schnecken zulegen. Allerdings schwanke ich derzeit zwischen Rumina decollata und Bernsteinschnecken.
Jetzt bin ich am überlegen, ob man diese Arten nicht zusammen halten könnte, von den Anforderungen/ Bedingungen her wäre das ja optimal. Die Ruminas sind zwar Raubschnecken, allerdings könnten die sich von den Bernsteinschnecken-Babys ernähren. Das finde ich zwar grausam, aber immer noch humaner und vor allem natürlicher als die Babys/ Eier einzufrieren.

Jetzt habe ich nur Bedenken, da die Bernsteinschnecken ja doch recht klein sind, dass die adulten Tiere auch von den Ruminas verspeist werden. Was denkt ihr? Hat jemand vielleicht Ruminas und kann mir sagen, welche Schneckengröße die normalerweise verspeisen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Liebe Grüße,
Regina
Liebe Grüße,
Regina
regina

Re: "Gemeinschaftsterrarium Rumina-Bernsteinschnecke"

Beitragvon Fine am 07.03.2012, 11:15

Ohne diese Arten bisher gehalten zu haben würde ich meinen, dass diese Schnecken schon von der Haltung her garnicht zusammenpassen.
Hast du dich denn schonmal etwas schlau gelesen? Soweit ich weiß, kommen z.B. Bernsteinschnecken eher in Gewässernähe vor, anscheinend mögen sie es feuchter. Die R. decollata scheinen ja eher aus trockeneren Gebieten zu kommen.

Außerdem würde ich mich fragen, ob man einer Art gerecht wird, wenn man sie dauerhaft mit einem Fressfeind auf begrenztem Raum zusammenhält.
Natürlich müssen schneckenfressende Schnecken auch die entsprechende Nahrung erhalten, aber es würde ja auch reichen, ihnen ab und zu ein paar Schnecken in das Becken zu tun, die dann relativ schnell gefressen werden.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Tiffany1 am 07.03.2012, 11:31

Ich bin zwar selber noch nicht lange in der Schneckenszene, habe mich aber über die Haltung der Rumina decollata erkundigt,( ich möchte die auch haben) die mögen es definitiv trockener als die Bernsteinschnecken, außerdem gehört die Rumina zu den Raubschnecken, da würde der Bersteinschneckenbestand wahrscheinlich ziemlich bald dezimiert werden. Würde ich nicht zusammen halten.
v.g. Tiffany
Tiffany1

Beitragvon Ekka43 am 07.03.2012, 15:23

Meine Rumina wollten keine Schnecken essen :?: Trotzdem würde ich sie nicht zusammen mit Bernsteinschnecken halten, passt einfach nicht .
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon regina am 07.03.2012, 16:14

Okay, danke für eure Meinung. Dann werdens wohl doch nur Bernsteinschnecken :)
Liebe Grüße,
Regina
regina

Zurück zu Europäische Arten