Ein Außengehege?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Ein Außengehege?

Beitragvon KaMiKatZeChArLy am 21.03.2012, 11:56

Hallo

Ich wohne derzeit in Hessen und hier wimmelt es nur so von Weinbergschnecken. Es ist richtig schön Morgens Spazieren zu gehen (leider bleiben sie nicht im Wald sondern schnecken auf den Wegen rum, so das ich immer ordentlich am absuchen bin damit sie nicht tot getreten werden und setzt sie weiter in den Wald. Als ich noch in Niedersachsen gewohnt hab, haben Bekannte immer Weinbergis mitgebracht und die bei sich im Garten ausgesetzt. (sag ich mal nichts zu) Da sie nach Jahren dort aber immer noch zu finden waren scheinen sie das Klima dort ja nicht ganz so schrecklich zu finden.

Und nun zu meiner eigentlichen frage. Könnte man Weinbergschnecken (natürlich keine Wildfänge) in einem Außengehege halten?
brauchen Weinbergschnecken den Sommer über Erde um sich zu verbuddeln oder nur für den Winter?
Weil dann könnte man ja die Erde nur so 1-5cm tief machen so das man sie später zum Winter besser einsammeln kann.
Wir werden eh für unsere 3 Kaninchen ein ca 15qm großes Gehege bauen (keine Überdachung, also regnen tut es da auch rein) könnte man sie dort mit rein setzen?
Wenn sie genug Sträucher und Bäume haben dürften sich die Schnecken doch nicht gestört fühlen wenn sie dann untrwegs sind oder? Zumal die Kaninchen Nachts ins Gartenhaus gesperrt werden.

Oder ist die Idee total doof?
KaMiKatZeChArLy

Re: Ein Außengehege?

Beitragvon Rennate am 21.03.2012, 12:02

also zu den kaninchen würde ich sie aufgarkeinfall setzten. kaninchen graben ja nun mal gerne und würden die schnecken verletzten.
Rennate

Bilder: 19

Beitragvon Drachin am 21.03.2012, 13:34

Ein Außengehege ist zwar eine tolle Sache und auch eine super Idee von dir, aber wie Rennate schon gesagt hat, solltest du sie nicht mit Kaninchen zusammen halten, das würde vermutlich Stress für die Schnecken durch die aktiven Kaninchen bedeuten.

Den Bodengrund würde ich auch um die 10cm hoch machen, da auch Weinbergschnecken ganz gern mal graben, vor allem zum Ablegen der Eier. Das hat also nicht nur was mit Winterruhe zu tun.

Schau doch mal in unserer Bastelecke nach, dort gibt es ein paar Anleitungen und Erfahrungsberichte von selbstgebauten Außengehegen. :)
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon KaMiKatZeChArLy am 21.03.2012, 14:42

Hm, Schade, und wenn ich das Außengehege wie einen Wald gestalte, so das sie sich gut verstecken können?
Oder wenn ich die Weinbergis Nachts raus setze und die Kaninchen tagsüber?
Müsste das Außengehege auch Babyausbruchsicher sein?
Also ich meine normaler 4Kantdraht würde ja für erwachsene Weinbergis reichen.
Wenn sie Nachwuchs bekommen und der dann abhaut, wäre das schlimm?
KaMiKatZeChArLy

Beitragvon Fabian.E am 21.03.2012, 16:06

Das mit dem Nachwuchs wäre nicht erlaubt. Das wäre glaube ich dann Faunenverfälschung. Ich würde im Freigehege nicht Kaninchen und Schnecken, sei es auch zu verschiedenen Zeiten, halten. Das wäre sehr viel Arbeit die Schnecken immer einzusammeln und wenn du dann doch mal eine vergisst. Außerdem brauchst du dann ein zweites Gehege, wo du die Schnecken tagsüber reintuen kannst. Da kannst du den Schnecken ja gleich ein eigenes Gehege bauen.
Fabian.E

Bilder: 0

Zurück zu Europäische Arten