Mutation

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Mutation

Beitragvon escargot1718313 am 05.04.2012, 16:24

Nach über zwanzig Jahren kann ich endlich eine Mutation - wie ich vermute - einer Weinbergschnecke einem größeren Publikum mit wie ich hoffe fachlicher Kompetenz vorstellen. Anbei ein Foto, das die Schnecke noch lebend zeigt sowie Bilder vom Gehäuse im heutigen Zustand.

Die feinen Fäden am Gehäuseeingang stammen von der Watte, in der ich das gehäuse aufbewahre. Auffällig ist, dass die Schneckenwendel nicht, wie bei Schnecken normalerweise der Fall, aneinandergewachsen sind, sondern dass sie wie ein gewundenes Rohr rundherum frei ausgebildet sind. Ich wäre für eine Rückmeldung dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
escargot1718313
escargot1718313

Re: Mutation

Beitragvon AnnaK am 05.04.2012, 16:40

Oh, dieses Phänomen nennt man eine skalaride Veränderung, nicht? Auf den Bildern sieht es so aus, als wenn die Schnecke sogar ausgewachsen war, wie alt ist sie denn geworden?

Hier wird auch eine Archachatina mit dieser genetischen Fehlbildung gezeigt.

In einem anderen Forum wurde auch schonmal eine Caracolus sagemon präsentiert.

Ich finde, das sieht total unangenehm für das Tier aus, aber angeblich soll es sie nicht unbedingt beeinträchtigen...
AnnaK

Bilder: 196

Beitragvon Fusselnase am 05.04.2012, 17:01

Jepp, das ist eine skalaride Fehlbildung.
Hier sind weitere Bilder auch von einer skalariden Weinbergschnecke: http://www.weichtiere.at/Schnecken/index.html?/Schnecken/morphologie/skalarid.html

Wo kommt deine Schnecke her? Gibt es Nachkommen?
Fusselnase

Beitragvon AnnaK am 05.04.2012, 17:07

Fusselnase hat geschrieben:Hier sind weitere Bilder auch von einer skalariden Weinbergschnecke: http://www.weichtiere.at/Schnecken/index.html?/Schnecken/morphologie/skalarid.html

Hui, die Cepaea nemoralis :shock:... erstaunlich!
AnnaK

Bilder: 196

Beitragvon Drachin am 05.04.2012, 17:53

Auf diese Weise ist, so weit ich weiß, der Name Cornu Aspersum der gefleckten Weinbergschnecke entstanden. Das erste gefundene Exemplar, das bestimmt wurde, hatte eine solche Fehlbildung, die ja durchaus Ähnlichkeit mit einem (Widder-)Horn hat. Und Horn heißt auf Lateinisch cornus.

Das hab ich mal irgendwo gelesen, Quelle angeben kann ich nicht, müsste aber mit etwas zuchen recht einfach zu finden sein.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Fabian.E am 06.04.2012, 12:21

Schon erstaunlich, was es alles gibt. Weiß jemand, was herauskommt, wenn man diese Exemlare verpaart oder es versucht? Klappt es? Taucht es wieder auf? ...
Fabian.E

Bilder: 0

Zurück zu Europäische Arten