Helix-Kaviar ?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Helix-Kaviar ?

Beitragvon Ryk am 20.05.2012, 10:54

Grüezi allerseits !

Mit einigem Erstaunen, aber auch belustigt folgte ich am Freitagabend (18-05-2012) in der CH-TV-Sendung "schweiz aktuell" einem Report über die Schneckenfarm Elgg (bei Winterthur im Kanton Zürich). Dabei wurde berichtet, dass der Inhaber dieser offenbar ""grössten Schneckenfarm der Schweiz"" nicht nur auf rund 13'000 qm Fläche zig-tausende Weinbergschnecken (Helix pomatia) züchtet, sondern aus den Schneckeneiern auch "Schnecken-Kaviar" produziert, der offenbar auch bei vielen Gaststätten grossen Anklang finden soll.

Dieser ""Helix-Kaviar"", wie ich ihn nenne, wird offensichtlich sehr gerne als Beigabe für "exklusive Vorspeisen" und dergl. mehr verwendet, wie an einigen Beispielen demonstriert wurde.

Der Leiter der Farm, F. Bähler, nannte dabei als Hauptlieferant des ""Helix-Kaviar's"" die "Turbo-Weinbergschnecke", die um einiges grösser ist als unsere bekannte Helix-Art. Sie sei bereits nach knapp einem Jahr geschlechtsreif und somit eierlegend, also wesentlich aktiver als H. pomatia, die ja bekanntlich erst nach gut 2-3 Jahren nach dem Schlupf geschlechtsreif wird.

Leider wurde der Artname dieser "Turbo-Schnecke" nicht genannt, und von Bähler erhielt ich auf Anfrage bisher auch noch keine näheren Angaben darüber.

Nach meinen Recherchen kommt die anderen bekannte Art, Cornu aspersum (Gefleckte Weinbergschnecke) aus dem Mittelmeerraum nicht in Frage, weil diese bekanntlich um einiges kleiner ist. Hingegen könnte es sich um Helix lucorum (Gestreifte Weinbergschnecke) handeln, die mit ihrem Schalendurchmesser von bis zu 60 mm deutlich grösser ist als unsere H- pomatia. Diese Art stammt aus dem Schwarzmeergebiet und aus der Türkei und ist besonders in Frankreich als "Escargot Turc" die Schneckendelikatesse schlechthin.

Ich schreibe diese Nachricht, weil ich damit gleichzeitig die Frage verbinden möchte, ob sich jemand in diese Thematik besser auskennt und weitere Angaben zur Schneckenart und vor allem über "Schnecken-Kaviar" alias "Helix-Kaviar" machen könnte.

Besten Dank im voraus sagt

Ryk
Ryk

Re: Helix-Kaviar ?

Beitragvon Birte am 20.05.2012, 11:19

Ich vermute mal stark, dass es sich um die größere Form der Cornu aspersum, der Helix aspersa maxima handelt. Ich meine über deren Kaviar-Produktion auch schon mal eine Dokumentation gesehen zu haben.
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=3&t=14904&hilit=kaviar&start=15#p178649
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Rasplutin am 20.05.2012, 11:23

Es gab hier schon einige Berichte über "Schneckenkaviar", aber der Schweizer ist auch interessant (auch sprachlich :) ).
Leider kann ich zur Schnecke nichts sagen, hier ist der Link zum Video
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Ryk am 20.05.2012, 14:03

Danke Birte und Rasputin !

@Birte Inzwischen bestätigte mir Herrn Bähler, dass es sich um Cornu aspersa maxima handelt, die er zur Hauptsache für den Kaviar züchtet. Bähler war übrigens auch nicht besonders begeistert, dass die TV-Moderatorin stets von der "Turbo-Schnecke" gesprochen hatte :wink:

@Rasputin: Danke für den Link ! Ja, das ist genau der Beitrag vom Freitag ! Frage: Hast Du in Berlin denn etwas von diesem Schweizerdeutsch verstanden ? Sorry, ist nur so ne Frage . . . :|

Grüsse aus Zürich

Ryk
Ryk

Beitragvon Rasplutin am 20.05.2012, 20:02

Ryk hat geschrieben:Hast Du in Berlin denn etwas von diesem Schweizerdeutsch verstanden ?
Ja, war (fast) kein Problem: wenn ich bei einzelnen Worten einen Aussetzer hatte, dann habe ich es im Zusammenhang entschlüsseln können.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Zurück zu Europäische Arten