PäppelEi

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

PäppelEi

Beitragvon Yezariel am 03.07.2012, 19:02

:oops:

nicht töten, bitte...

... ich habe heute vor der Haustür in der Sonne eine abgeblätterte, schlecht aussehende Weinbergschneck zum Päppelsnack eingeladen und war dann kurz zum Laufen ... normalerweise hauen die mächtig rein und bedienen sich an der Sepiaschale und dann setze ich sie wieder raus - dahin, wo auch ein bissel grün ist ... das ist bei mir vor der Haustür gar nicht. Nur Beton. Da habe ich schon mal den Fehler gemacht und eine Schneck sitzen lassen, die das dann leider nicht überlebt hat.

Die Gute sitzt da also in der kleinen Terra-Box auf dem Salatblatt, als ich gehe (ich hatte sie NICHT mit im großen Terra bei den Grunzis) und als ich wiederkomme, liegen da kleine, weiße Kügelchen verteilt... - ich nehme mal an, die liebe Dame hat gelegt :-(

So war das ja nicht gedacht.

Und nun? Ich kann die Eier ja sicher schlecht mir der Schneck raussetzen, oder? Soll ich sie schlüpfen und sich entwickeln lassen?

ui, sorry, ich wollt mich da echt nicht einmischen!! Wer kann ahnen, dass aus einem Päppelsnack eine PäppelEi wird?? :oops: ... aber da auf dem Beton wären die Eier eh vertrocknet.
Yezariel

Re: PäppelEi

Beitragvon Sofiea am 03.07.2012, 19:08

Yezariel hat geschrieben: ... aber da auf dem Beton wären die Eier eh vertrocknet.

Das hat sich die Schnecke wahrscheinlich auch gedacht :mrgreen:

Ich weis nicht welche Regelung jezt vorrangig seid wird, eigentlich sind die Eier ja in 'Gefangenschaft' gelegt worden, andererseits stammen sie von einem Wildtier...
Am Besten läst du die Eier aber zusammen, da sollen ja auch welche zum Essen dabei sein, deswegen haben die Kleinen bessere Chancen, egal wie du dich dann entscheidest. :)
LG Sofiea
Sofiea

Bilder: 90

Beitragvon Caro-Lina am 03.07.2012, 19:23

mein gott... eigentlich ist es ja ein gesetz dass man die net der natur entnehmen darf... aber mal ganz im ernst.. dieses gesetz ist schwachsinn (meine meinung)!!! früher als die noch abgesammelt wurden in massen umin den kochtopf zu wandern wars ja noch gerechtfertigt... aber heute!???? :?: :roll:

ich glaub dir wird keiner nen strick draus drehen dass du die arme zu dir genommen hast und sie aufpäppelst und die eier würd ich schlüpfen lassen und dann hier gucken ob ich sie im forum in gute hände geben kann (oder sie jemanden geben der nen garten hat und dem die schleinmis nix aus machen)
jetzt dürft ihr mich hauen 8)
Caro-Lina

Bilder: 7

Beitragvon Yezariel am 03.07.2012, 19:24

...die war wahrscheinlich auf dem Weg zu einem Stück Erde oder Busch oder so... nur: DA KAM NIX MEHR!!!

Herrje.. Kopfkino... erinnert mich irgendwie an eine Schwangere, die es nicht mehr zur Entbindung in die Klinik schafft... :roll:

@Caro-Lina: ich hab ja ganz viel Garten... nur nicht vor der Haustür, sondern hinten raus! Da hat sie sich irgendwie... sagen wir mal "verschneckt" ...
Yezariel

Beitragvon Birte am 03.07.2012, 19:30

An deiner Stelle würde ich der Schnecke ein schönes Plätzchen suchen und die Eier dort vorsichtig vergraben. Ungefähr 5-10 tief, so hätte es die Schnecke auch gemacht. Dann passiert mit den Eiern ja genau das, was auch passiert wäre, wenn die Schnecke draußen geblieben wäre (und nicht auf dem Beton gelegt hätte).
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Yezariel am 03.07.2012, 19:34

das sind doch Eier, oder?
Päppelei 001.jpg

das ist die Mama-Schneck... man sieht es hier nicht so gut, aber ihr ist so einiges vom Haus abgeblättert, vom Wachstumsrand an... insgesamt, sieht sie nicht so ganz gut aus vom Häuschen her...
Päppelei 002.jpg

..so verharrt sie übrigens grad... als wenn sie noch "brütet"...
Yezariel

Beitragvon Birte am 03.07.2012, 19:40

Caro-Lina hat geschrieben: die eier würd ich schlüpfen lassen und dann hier gucken ob ich sie im forum in gute hände geben kann

Privat jemanden zu finden, ist die eigene Sache, aber hier im Forum haben wir ein paar Regeln zum Angebot von heimischen, unter Naturschutz stehenden Schneckenarten aufgestellt: Angebots/Tausch-Regeln
2. Wer geschützte Arten anbieten möchte, sollte begründen können, dass die Tiere nicht aus der Natur entnommen wurden!

Yezariel, sind die Eier etwa 5mm im Durchmesser und weichschalig? Dann sind es Weinbergschneckeneier. Auf dem Bild sieht es auf jeden Fall danach aus :)
Hat sie nur die paar Eier gelegt, die man auf dem Bild sieht? Dann kann es gut sein, dass da noch mehr kommen. Sie ist sicher auch etwas verwirrt, so kurz vor der Eiablage in ein Terrarium gesetzt worden zu sein.
LG, Birte
Birte

Beitragvon Yezariel am 03.07.2012, 19:43

hmm, ja, das mag sein, Birte... aber sie saß da so völlig ungünstig!!! ...außerdem sah man ihr äußerlich nicht an, dass sie legelustig ist :(

Nein, ich würde sie nicht in andere private Hände abgeben. Wenn sie lieber im Terra schlüpfen sollen, dann würde ich sie später hier auf der Koppel bzw. am Weiher (da ist es sicherer) aussetzen. Ich frag mich halt nur, ob ich sie lieber erstmal schlüpfen lassen sollte...
Yezariel

Beitragvon Birte am 03.07.2012, 19:56

Ob du sie bei dir schlüpfen lässt, muss du natürlich selbst entscheiden. Ich persönlich finde es richtiger, dass Gelege auszusetzen, damit es den natürlichen Bedingungen ausgesetzt ist, als dass sie unter falschen "Hoffnungen" erst alle schlüpfen und dann vielleicht welche überleben, die eigentlich nicht überlebt hätten, wenn sie in der Natur geschlüpft wären und diese sich vielleicht fortpflanzen und ungünstige Gene weitergeben. Auch wenn das alles nur theoretisch und vielleicht ist, wenn es für dich im Prinzip egal ist, würde ich persönlich die "natürlichere" Variante vorziehen.
LG, Birte
Birte

Beitragvon Yezariel am 03.07.2012, 20:08

... und wenn man sie nun fit für die Zukunft machen würde, also doch etwas größer werden lassen, und sie dann "gestärkt" raussetzen würde??

Bin ja so neugierig. Und irgendwie könnte man so zwar das Schlüpfen und Heranwachsen beobachten - sie dann aber auswildern. Klingt einfach - ist es aber wohl nicht, oder?

Die Mama-Schneck könnte auch noch ein wenig Päppelei vertragen.

Aber wollte ich sie heranwachsen lassen, müsste ich wohl definitv vorübergehend über ein neues Terra nachdenken, oder?

Mist, hätt ich sie bloß nicht reingeholt. Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie entscheidungsunfreudig ist bin :(

Setze ich sie raus, denke ich die ganze Zeit darüber nach, ob sie es wohl schaffen. Behalte ich sie erstmal im Terra, mache ich mir Gedanken, ob ich nicht gesetzeswidrig und letztlich tierquälerisch handele...

Jaaa, ich weiß... füüüürchterlich :roll: :roll: :oops:
Yezariel

Beitragvon Birte am 03.07.2012, 20:18

Wie gesagt, für mich als Biologin ist es nicht sinnvoll die Tiere zu stärken, die in der Natur das Futter für andere Tiere geworden wären. Dadurch hilfst du natürlich nicht jedem Individuum, aber Weinbergschnecken legen ja auch aus einem guten Grund so viele Eier - es werden viele Eier und Jungschnecken produziert, dann kommen nur die stärksten durch. Würden immer alle Schnecken aus einem Gelege schlüpfen und groß werden hätten wir ja schon längst eine Schneckeninvasion.
Die Entscheidung treffen musst du natürlich selbst, ich kann dir nur sagen, wie ich mich entscheiden würde. Jemand anderes würde vielleicht auch anders entscheiden.
LG, Birte
Birte

Beitragvon Sandy am 03.07.2012, 20:24

Brauchst Du die Box denn zur Zeit? Ansonsten würd ich sie einfach rausstellen und die Schnecken schlüpfen und direkt wegkriechen lassen. Das erscheint mir am natürlichsten. Oder eben vorsichtig vergraben, wie schon vorgeschlagen wurde.

Päppeln, stärken oder ein Stück weit aufziehen würde ich sie auch nicht, das sehe ich ähnlich wie Birte.
Liebe Grüße
Sandra
Sandy

Bilder: 0

Beitragvon Yezariel am 03.07.2012, 20:26

ja, das klingt logisch... die Natur wird da ihre Auslese betreiben...

... ich vermenschlich seit jeher zu sehr... ich weiß :|

Ich überlege es mir. ... werd ich aus dem Forum geworfen, wenn ich sie im Terra schlüpfen lasse?? :oops:

...oh, ich seh grad... ja.. auch eine gute Idee, die ganze Box rauszustellen... hmm
Yezariel

Beitragvon Yezariel am 03.07.2012, 21:18

... über kurz oder lang muss ich mir eh ein zweites Terra anschaffen und Schnecks einziehen lassen, die tagaktiv sind...

Ich gebe es zu: es hat mich erwischt! :oops: Der Schneckenvirus hat erbarmungslos zugeschlagen.

Grad hab ich mir bei Amazon das Buch "Das Geräusch einer Schnecke beim Essen" bestellt. ... Ich halte das Auto an, um Weinbergschnecks von der Straße zu sammeln, ich mag kaum noch auch meine Terrasse gehen, weil ich Angst habe, eine Schneck zu zertreten, ich weise auch Gäste an, seeeeehr vorsichtig beim Betreten der Terrasse zu sein (was zur Folge hat, dass wir alle etwas irre aussehen, wenn wir über die verunkrautete Terrasse stelzen :roll: ), ich kaufe mir Schneckenbücher, ich mache mir Gedanken um Schnecks, die an ungünstigen Plätzen in der Sonne vertrocknen könnten...

Sowas. Schon doof, wenn es einen erwischt hat :|

Wir sehen, was ich mit Mama-Schneck und Eiablage mache. Wenn ich darf, werde ich berichten! :wink:
Yezariel

Beitragvon Nox am 03.07.2012, 23:47

Oha, das kenne/verstehe ich.

Fahre extra diese Route nach Hause, um zu sehen, ob die alte Weinberg noch am Bordstein am Fahrradweg klebt wie gestern.
Sammel mal eben im Morgengrauen 7 Bänders ab und setze sie in Richtung Dickicht.
Stehe fast voll darüber, wer schon wach ist und mich sieht. :stupid:
Oder halte Sonntag morgen gegen 5:30 Uhr an, um 2 Helix P. mitten von der Straße zu pflücken und sie zu den Kumpels am Rand zu setzen.

Päppel sie nicht zu lange, noch sind es quasi "Wilde".
Noch kannst Du Es abwenden.
In deren süßen Augen zu sehen, kann Langzeit-Schäden nach sich ziehen.

:) Nox
Promoviert in Legasthenie
Ich hab keine Zeit, mich zu beeilen.(Igor Strawinsky)
Nox

Nächste

Zurück zu Europäische Arten