Helix pomatia: kein Gelege

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Helix pomatia: kein Gelege

Beitragvon Susi am 25.07.2013, 22:25

Ich habe in einem 60x40x30 Terra 3 erwachsene Helix pomatia und 2 Jungtiere von letztem Jahr. Die Großen paren sich oft, Gelege habe ich aber bisher noch keines finden können. Im Moment schlafen natürlich alle. Ansonsten hat es so
etwas über 20 Grad, Luftfeuchtigkeit bei ca 80%, ich versuche das Substrat feucht zu halten ohne dauernd umzugraben.
Was mache ich denn falsch?
Meine Cornu legen Eier am laufenden Band , die Helix paaren sich fast genauso oft und legen keine Eier! Ist zwar natürlich " schön" , weil kein Eier-Problem entsteht, aber Gedanken mache ich mir allmählich schon :wink:
Susi

Bilder: 0

Re: Helix pomatia: kein Gelege

Beitragvon Susi am 18.08.2013, 15:24

Diese Schnecken sind doch Schlingel! :-D
Meine Lieben sind von der Trockenruhe aufgewacht und schleimen wieder durchs Terra. Und wer schleimt mit? Zwei kleine Weinbergschnecken! Wo kommen DIE bitte her? Ich habe ca im Juni ( kurz bevor die Schnecks in Trockenruhe gegangen sind) die Erde zur Hälfte getauscht und dabei sehr gründlich nach Gelegen oder Schneckenbabys gesucht. Nichts habe ich gefunden! Und jetzt kommen ZWEI Babys daher. Letztes Jahr waren es auch zwei. Legen Weinbergschnecken nur " heimliche" Gelege? Mit nur ZWEI Eiern? :kin:
Für Erklärungsversuche bin ich immer dankbar!!!

Im Moment läuft noch ein unfreiwilliger Aufzuchtversuch. Schnecke Nr. 1 ist beim rausnehmen aus dem Terra ins Terra gefallen. Sie muss irgendwo auf dem Futter/ Erde o.ä. gelandet sein. Sie wird zwangsläufig im Terra großgezogen. Schnecke Nr 2 ist brav in die Aufzuchtbox umgezogen.
Mal sehen wie sich die beiden im Vergleich entwickeln!

Habt ihr Erklärungen wo meine kleinen Schnecken herkommen? :danke:
LG, Susi
Susi

Beitragvon Drachin am 18.08.2013, 15:53

An sich halten Weinbergschnecken doch keine Trockenruhe im Somme, wie Achatschnecken. Sondern halten im Winter eine Kältestarre.

Bist du dir sicher, dass sie im Sommer schlafen sollten? :?
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Susi am 18.08.2013, 16:14

Also meine gehen jeden Sommer ( jetzt der Zweite) von alleine Schlafen. So ab einer Temperatur von 26/27 Grad (ohne Heizung ) wird es ihnen zu heiß. Dann pappen sie sich wohin, oder Graben sich in die Erde ein. Ich sprühe dann immer, wenn es draußen regnet. Aber erst wenn die Temp. dauerhaft sinkt, kommen sie wider hervor. Eine schläft sogar immer noch, aber die schläft von Haus aus sehr viel.
Auch beim spazieren gehen findet man zur Zeit lauter an Bäume gepappte Weinbergschnecken, die noch in Trockenruhe sind. Bei meinen sind 6-8 Wochen Trockenruhe normal.
LG, Susi :)
Susi

Beitragvon Susi am 18.08.2013, 19:47

Ja,ja reingelegt!
Beim Rausnehmen vom Futter habe ich natürlich auf die Babyschnecke aufgepasst, dass die nicht im Biomüll landet. Und was finde ich ? VIER Babys! War als doch mehr im Gelege. Mal sehen, was die nächsten Tage noch auftaucht... :-D
Jetzt sind alle glücklich in der Aufzuchtbox gelandet!
Schönen Abend ! Susi
Susi

Beitragvon Susi am 05.09.2013, 16:05

Tja, meine Helix pomatia haben mich wirklich ganz schön reingelegt! :wink:
Mittlerweile sind aus den vier Babys, 23 kleine Schneckis geworden. Immer wieder kriecht mal wieder ein Kleines mir im großen Terra entgegen. Man kann sehr deutlich den Unterschied zwischen den dick gefütterten Babys aus der Aufzuchtbox und den Babys aus dem großen Terra erkennen. Die sind im Vergleich viel kleiner, holen nach ein paar Tagen in der Box aber schnell auf.
Abnehmer habe ich zum Glück genug. Trotzdem frage ich mich warum ich kein Gelege gefunden habe? :kin:
LG, Susi
Susi

Zurück zu Europäische Arten