Weinbergschnecke - Winterruhe

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Weinbergschnecke - Winterruhe

Beitragvon Fliegenpilz am 23.10.2013, 10:01

Hallo,

ich halte nun seit gut 2 Wochen 4 kleine (ca. 1 cm) Helix pomatia (in diesem Jahr geboren).

Leider weiss ich erst seitdem ich hier im Forum einbisschen rumstöbere, dass die Weinbergschnecke unbedingt eine Winterruhe machen sollte.

Aktuell ist es so, dass ich meine 4 kleinen Schleimer, täglich 1-2x besprühe, täglich frisches Futter anbiete und sie bei Zimmertemperatur im Wohnzimmer (wir heizen noch nicht, es ist trotzdem recht warm, ca. 20 Grad) halte. Abends bzw nachts krabbeln sie dann im Terrarium umher.

Wie fang ich denn nun am besten mit der Winterruhe an? Ich hätte die Möglichkeit, sie in unser Schlafzimmer zu stellen, dort ist es im Winter recht kalt, da meistens das Fenster auf ist und nicht geheizt wird. Doch selbst jetzt sind es dort evtl. nur 15 Grad, eben wie draußen. Ich kann die Schleimer doch nicht einfach vom "warmen Wohnzimmer" gleich in das 5 Grad kältere Zimmer stellen?
Wir haben auch einen Keller, wo es im Winter auch sehr kalt ist, aber nicht gefriert, doch leider ist das der Raum wo geraucht wird, und das will ich meinen Schleimern nicht antun. Auch will ich sie nicht unbedingt in den Garten stellen, da bei uns locker 1-2m hohe Schneeberge zu erwarten sind und ich möchte nicht, dass die Kleinen über Nacht "begraben" werden.
Wie stell ich es denn nun am besten an? (Am liebsten wäre mir eine Überwinterung im Wohnzimmer :oops: ) Muss ich sie während des Winterschlafes füttern/besprühen?

Die kleinen Schleimer sind mir schon sehr ans Herz gewachsen und ich hoffe, dass sie den Winter gut überstehen und vorallem groß und kräftig werden. :)

Grüße,
Fliegenpilz
Fliegenpilz

Re: Weinbergschnecke - Winterruhe

Beitragvon Ekka43 am 23.10.2013, 12:13

Ich würde sie im ersten Jahr nicht zur Winterruhe zwingen. Möglich wäre aber eine Überwinterung im Kühlschrank oder in einer Garage.
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon Fliegenpilz am 23.10.2013, 14:29

Danke für deine Antwort.

Ich hab sie jetzt erstmal in die Küche gestellt.
Dort ist es momentan Temperaturmäßig genau das gleiche wie im Wohnzimmer, wird aber im Winter definitiv kälter sein, so können sich die Schneckis denk ich am besten ans Kalte gewöhnen.
Futter geb ich erstmal ganz normal weiter, ob sie es fressen oder nicht wird sich ja zeigen.

Grüße,
Fliegenpilz

P.S. Stimmt, an den Kühlschrank habe ich noch gar nicht gedacht. Der ist ja so ziemlich konstant immer um die 5, 6 Grad.
Fliegenpilz

Beitragvon Ekka43 am 23.10.2013, 15:21

Ja, mein Mann wundert sich öfter über meinen Kühschrank -inhalt im Winter .....Schildkröten, Schnecken..., lauter Delikatessen ! :-D
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Zurück zu Europäische Arten