Windlichtglas anstatt konventionelles Terrarium

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Windlichtglas anstatt konventionelles Terrarium

Beitragvon Kekskrümel am 12.11.2013, 20:55

Ihr lieben Foris,

noch habe ich kein *richtiges* herkömmliches Terrarium. Ich bin mit den Schleimis erst seit August dabei und habe statt dessen Gläser. Ich zeige sie Euch gern mal:

Linkes Glas (klein) die aktuelle Kinderstube mit Nachwuchs. Es ist ein 1 Liter Einweck-Glas mit einem Feinstrumpf als *Deckel*.

Rechts: Ein riesiges Windlichtglas aus dem Baumarkt (33 cm hoch, 25 cm breit, 25 cm tief, leicht konische Form) mit 6 grossen erwachsenen Schneckis. Ausser einer, sie kam mir im Sommer "zugekrochen" und war im August 7 mm gross, inzwischen hat sie stattliche 1,2 cm. (Nicht zu sehen)
Heute kam in ungefähr der gleichen Grösse eine 7. Schnecke hinzu (auch ca. 1,2 cm klein).

Verschlossen habe ich das Riesenglas mit dem Hüftteil einer Feinstrumpfhose. Beide Beine eng verknotet, abgeschnitten, Hüftteil übers Glas - passt!

Kann ich sie dauerhaft so halten? Oder sollte ich doch auf ein richtiges Terrarium wechseln? Meine Tochter hat ihr Hamster-Hobby aufgegeben und würde mir ihr (echt) grosses Terra zur Verfügung stellen.

Oder langt es so? Ich hab mal wo gelesen, Schneckis mögen es eher *eng*?

Übrigens, ich habe seit ein paar Tagen die Einrichtung verändert. Das Wasserglas im Vordergrund wurde durch eine flache ertrinksichere Badeschale ausgetauscht. Daneben steht jetzt neu ein halber Blumentopf als Versteck und eine zusätzliche kleine Schale als Boden-Futternapf (mit feinen Haferflocken gefüllt, ich bin erstaunt wie sehr die Schleimchen Haferflocken lieben!).
In den Efeuzweigen (die sind echt und nicht künstlich) hänge ich solche (unbenutzte) Kunststoff-Klosteinhalter als *Futterkrippen*. Das Futter hängt auf diese Weise schön hoch, wird nicht vom Substrat paniert und da die Schleimerchen eh immer den Hang zum in-die-Höhe-schneckeln haben, finden sie ihr Futter höher gehängt besser als ganz unten am Boden.

Was meint Ihr? Kann ich das so lassen oder sollte ich das Angebot annehmen, ein richtiges, grosses Terrarium einzurichten? Und was fehlt Eurer Meinung noch an der Einrichtung? Habe ich etwas vergessen?

LG

keksi
Liebe Grüsse vom Kekskrümel :-)
Kekskrümel

Re: Windlichtglas anstatt konventionelles Terrarium

Beitragvon Fine am 13.11.2013, 17:42

Ehrlich gesagt, habe ich trotz der angegebenen Maße keine so richtige Vorstellung davon, wieviel Platz so ein Glas bietet :oops: Auf dem Boden sieht es schon sehr eng aus...

Also, wenn du sowieso die Möglichkeit hast, ein größeres Becken zu bekommen, dann würde ich das Angebot nicht ausschlagen und lieber das große Becken für die Schnecken herrichten. Da könnte man dann noch einiges an Einrichtung hinzufügen, ein paar hübsche Äste, etwas Moos, eine Laubecke....sähe bestimmt schick aus und den Schnecken wird es gefallen :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Kekskrümel am 13.11.2013, 17:46

Hallo Fine,

ja das werd ich tatsächlich machen. Dafür bastel und dekoriere ich einfach zu gerne - und es stimmt, je mehr Bodenfläche ich dann zur Verfügung habe, leg ich los mit

Einrichtung hinzufügen, ein paar hübsche Äste, etwas Moos, eine Laubecke....

Freu ich mich drauf :-D
Kekskrümel

Beitragvon Jasi am 13.11.2013, 17:59

und Fooootoooos nicht vergessen :-D
Jasi

Bilder: 5

Beitragvon Hope am 13.11.2013, 18:47

Ich würde auch zu einem größeren Becken raten, zumal Du ja die Möglichkeit hast.
Deine Schnecken werden den Platz sicher mit Freude nutzen und erkunden und ich wette,Du wirst auch das große Becken toll für die kleinen Schleimer einrichten und freue mich auch schon auf weitere Fotos :)
Liebe Grüße aus Hessen, Claudia Image
Hope

Bilder: 15

Beitragvon Kekskrümel am 14.11.2013, 15:46

Jetzt freue ich mich wie bekloppt auf das neue Terra.

Hoffentlich kommt meine Tochter dann auch bald mal vorbei um es mir in ihrem Auto zu bringen ... *hippel* (ich hab kein Auto, deshalb...)

Dann stelle ich sehr gerne Bilder ein!
Kekskrümel

Zurück zu Europäische Arten