Neue Bänderschnecken wach, 2 Probleme

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Neue Bänderschnecken wach, 2 Probleme

Beitragvon Eguana am 15.02.2014, 23:34

Hallo,

jetzt sind 3 weitere Bänderschnecken erwacht. Jasons haus ist angeknackst, wie ein Spinnennetz, ich habe ihn auf eine Sepiaschale gesetzt, was kann das sein, bzw warum? Meint ihr er kommt durch? Ich müsst mal sehen ob ich mit dem 3DS Bidler hochladen könnte...

Aus Felix lief eine braune Flüssigkeit, ich traute mich nicht an ihm zu riechen, hat er den Winter nicht geschafft und könnte es doch noch eine andere Ursache haben?

Nur mit Jarred ist alles in Ordnung...gibt es bei den Bändern da öfters Schweirigkeit, das sie im Winter krank werden, wenn sie draußen Ruhen?
Eguana

Re: Neue Bänderschnecken wach, 2 Probleme

Beitragvon Fusselnase am 16.02.2014, 08:48

Du bist ja ein Scherzkeks, dieser Thread ist doch sogar von dir gewesen: http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=16&t=20209&hilit=kuehlschrank
Die möglichen Probleme, die während der Winterruhe draußen auftreten können, wurden dir aufgezählt ;)

Spinnennetzrisse deuten darauf hin, dass die Schnecke mit zuviel Feuchtigkeit in sich (also nicht richtig eingewintert) durchgefroren ist. Dadurch konnte sich Eis bilden, das das Häuschen zum Bersten gebracht hat.
Fusselnase

Beitragvon Eguana am 22.02.2014, 21:27

Danke dir, habe ich vergessen
Eguana

Beitragvon Fusselnase am 23.02.2014, 08:51

Wie geht es den Tieren jetzt?
Fusselnase

Beitragvon Eguana am 25.02.2014, 21:29

Es geht allen gut und sie Schnecken munter herum ^^