Ein paar Anfänger-Fragen zur Bänderschnecken-Haltung

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Ein paar Anfänger-Fragen zur Bänderschnecken-Haltung

Beitragvon Leloo am 27.04.2014, 13:48

Hallo zusammen!

Meine Bänderschnecken haben Eier gelegt und die Babys sind auch schon geschlüpft. Da ich Anfänger bin, habe ich nun ein paar Fragen dazu:

Wie lange kann ich die Babys in den kleinen Boxen lassen (Größe etwa wie eine Heimchenbox) und in was ziehen sie danach am besten ein? Wie schnell wachsen sie und ab wann wird eine Farbe erkennbar sein? Sollte ich nach Alternativen gucken, wenn ich das Gefühl habe, dass sie an die Eierschale nicht dran gehen? Also ihre eigenen, leeren scheinen sie verputzt zu haben, aber an der neuen, die ich reingelegt habe, habe ich noch keine entdecken können.

In der "Villa" meiner großen Bänderschnecken habe ich heute Springschwänze entdeckt und kleine Würmchen, vermutlich Trauermückenlarven (hoffentlich keine Nematoden - gibt es da einen sicheren Weg, die zu unterscheiden?), außerdem kleine Tierchen, die ich noch nicht identifizieren konnte. Vielleicht kennt die jemand hier? Es sind winzige dunkelgraue bis schwarze Krabbler, die optisch am ehesten an eine Laus erinnern. Am Hinterleib haben sie rechts und links einen weißen Punkt. Außer auf dem Futter habe ich sie noch nicht entdeckt.

Vielen Dank, viele Grüße und schönen Sonntag noch. :-)
Leloo

Re: Ein paar Anfänger-Fragen zur Bänderschnecken-Haltung

Beitragvon Shina am 27.04.2014, 14:18

Hallo Leloo,
schön, dass du auch angefangen hast, Schnecken zu halten :)
Wann der richtige Zeitpunkt ist, die Kleinen in ein größeres Terra zu geben, ist meiner Meinung nach sehr schwieirg konkret festzulegen. Solange sie noch so klein sind, dass du sie suchen musst und noch keine Farbe erkennbar ist, würde ich sie auf jeden Fall in der Heimchenbox lassen. Sobald sie aktiver werden, eine Farbe zeigen und du das Gefühl hast, dass sie im großen Terra nicht mehr verloren gehen oder durch die Luftschlitze fliehen können, kannst du sie umziehen lassen und schauen, ob sie regelmäßig fressen, das größte Problem ist eigentlich, dass sie die Futterquelle nicht finden oder in der Badeschale, wenn du so etwas hast, ertrinken.

Wann sich die Farbe zeigt, hängt immer ein wenig davon ab, wie schnell die Schnecke wächst. Bei meinen kleinen konnte ich nach ca. 2 Monaten erkennen, ob sie Streifen bekommen oder nicht, und kurz darauf auch eindeutig sagen, wie sie später mal aussehen.

An Eierschalen sind meine Schnecken noch nie gegangen. Es klappt besser, wenn du sie zerraspelst oder direkt Sepia anbietest, das kann man zb. in jeder Vogelabteilung kaufen. Auch Bodenaufkalkung ist nicht verkehrt.

Dir ebenfalls einen schönen Sonntag! :wink:
Shina
Liebe Grüße, Shina
Shina

Bilder: 40

Beitragvon Leloo am 04.05.2014, 09:04

Danke für Deine Antwort! :-)

Sepia hatte ich bereits in den Boxen liegen, aber daran wollten sie nicht gehen. Erst seit ein paar Tagen gehen sie auch von sich aus dran. Ich hab die Schnecken eines Geleges in einer Faunabox, was sich aber irgendwie als nicht so geschickt erwiesen hat, da die Schnecken durch die Luftschlitze kriechen und ich sie oft außen an der Box finde. Es zeigen sich nun auch schon deutliche Größenunterschiede der Kerlchen. Sollte ich die Schlitze von innen mit Fliegengitter abkleben, damit sie nicht mehr raus können? Es scheinen tatsächlich nicht alle Schneckchen abends runter zum Futter zu kriechen, sondern wenn sie aktiv werden, kriechen sie weiter nach oben, eben durch die Schlitze. Da gibt's ja dann nichts zu futtern. :?

Aber süß sind sie allesamt :-D , auch, wenn ein paar leider einfach gestorben sind. :roll:

Klasse "Haustiere", die wir da entdeckt haben! :)

VLG!
Leloo

Beitragvon Shina am 05.05.2014, 21:53

gerne :)
Wenn die Kleinen durch die Schlitze entkommen können, würde ich auf jeden Fall Fliegengitter oder etwas ähnliches besorgen. Denn wenn du nicht alle findest, um sie einzusammeln, vertrocknen oder verhungern sie außerhalb der Faunabox schnell.
Es klingt ja so, als wären sie noch ziemlich klein - vielleicht bringst du sie sowieso lieber erst in eine kleinere Heimchenbox unter, wo sie nicht so große Strecken zurücklegen müssen, um an ihr Futter zu gelangen. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass die kleinen schneller wachsen, je kleiner die Aufzuchtbox ist (auch wenn eine intuitive Mindestgröße natürlich vorhanden sein muss ;) )
Dass Schnecken aus demselben Gelege unterschiedlich schnell wachsen und teilweise sterben, ist (leider) ganz normal. Sorgen würde ich mir erst machen, wenn sehr viele Schnecken aus dem Gelege sterben. Der rest ist natürliche Auslese.
Weiterhin viel Spaß mit den Kleinen! Du kannst ja mal ein paar Bilder zeigen :D
Liebe Grüße
Liebe Grüße, Shina
Shina

Bilder: 40

Zurück zu Europäische Arten