Es ist soweit...! :D

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Es ist soweit...! :D

Beitragvon Mollyanna am 11.07.2014, 14:10

Nachdem ich beim vorsichtigen Nachsehen am 07.07. feststellen durfte, daß die erste winzige Schnecke geschlüpft war (zwei Tage zuvor war's definitiv noch ein Ei ;) ), hat sie heute - irgendwann zwischen 9 Uhr und 15:30 Uhr - endlich das Licht der Terrarium-Welt erblickt! :D
Und mindestens 3 weitere kleine Weinbergschneckchen warten noch auf ihren großen Tag... :-D

(Insgesamt bestand das erste Gelege aus 43 Eiern, sowie zwei Weitere aus 27 bzw. 17 Eiern - dürften demnächst folgen.)

Foto's von meinem "Neugeborenen" sind gemacht und folgen demnächst.
LG "Mollyanna"
Mollyanna

Bilder: 17

Re: Es ist soweit...! :D

Beitragvon Mollyanna am 23.07.2014, 23:36

Stand gestern ist jetzt auch das 4. Gelege da - unglaubliche 52 Eier (!!), wofür die >Mami< knapp 1,5 Tage "untertrage" verbrachte... und entsprechend fix und alle war sie anschließend auch... *die Arme*
(Wobei es eigentlich 53 Eier waren; eines war aber bereits in der Erde zerdrückt worden... :( )

Von den ersten 3 Gelegen sind gesamt 44 Baby's (aus gesamt 87 Eiern) geschlüpft; 3 Weitere sind noch im Ei... :mrgreen:
LG "Mollyanna"
Mollyanna

Bilder: 17

Re: Es ist soweit...! :D

Beitragvon Rasplutin am 24.07.2014, 00:29

Meinen Glückwunsch! :)

Hattest du die Gelege getrennt vonenander schlüpfen lassen? Ich meine, weisst du, wieviele Schnecken aus jeweils wievielen Eiern geschlüpft sind?

Ich hatte damals aus deinen ersten 43 Eiern den Schlupf von 21 Schnecken "prophezeit" (hier), und weil es eher selten vorkommt, dass jemand unter kontrollierten Bedingungen alle Eier schlüpfen lässt, interessieren mich deine Beobachtungen natürlich sehr.

Und auch, was von den Gelegen übrig geblieben ist, falls etwas übrig geblieben ist.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Zurück zu Europäische Arten