Winterruhe im Kühlschrank

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Winterruhe im Kühlschrank

Beitragvon Wildfang76 am 12.12.2006, 23:04

Hallo,
ich lese immer wieder, dass nicht alle eure Weinbergschnecken lebend über den Winter kommen. Wieso versucht ihrs nicht mal mit dem Kühlschrank?
Ich habe meine griechische Schildkröte immer für einige Monate im Gemüsefach des Kühlschranks mit feuchter Erde und Buchenlaub. Da sind dann konstante 3°C und keine so hohen Temperaturschwankungen. Müßte doch bei Weinbergschnecken auch funktionieren, oder meint ihr nicht?
Gruß, Sanja
Wildfang76

Bilder: 18

Beitragvon Leolina am 13.12.2006, 06:09

Ich weiß nicht,kommt das denn dann für die Tiere so plötzlich
?
Leolina

Beitragvon Big Mama am 13.12.2006, 10:10

Ja, bei schildkröten macht man es auch so, immer kühler stellen bis man auf 3°C ist. Also nicht auf einmal sondern immer schön langsam runterdrehen.

Dachte eigentlich, dass alle ihre weinis im kühlschrank überwintern, hab selbst keine, aber ich würde das auch so machen, hab nämlich selbst drei griechische landschildkröten, aber die sind noch zu klein um sie in winterschlaf zu schicken.
Image Liebe Grüße
Big Mama

Beitragvon Calvin am 13.12.2006, 12:02

Auch wir überwintern unsere beiden Griechen im Kühlschrank.
Ich würde es bei den Schnecken gleich machen wie bei ihnen. So lange es geht draussen lassen, bis die Temnperatur auf natürliche Art sinkt, dann ab mit ihnen in den Kühlschrank, wenn sie passiv werden und fast Winterschlaftemperatur haben. Das ist sicher eine schonende Methode bei unseren zum Teil zu milden Wintern. Dann haben sie nicht dauernd den Abkühl- und Aufwärmstress. Und im Frühling wenn man es von der Natur her passend findet, kann man sie langsam erwärmen.

Ich finde die Kühlschrank-Methode für einheimische Schnecken gut!

Claudia
Calvin

Beitragvon Thuja am 14.12.2006, 12:46

Ja, die Idee mit dem Kühlschrank hatte ich auch schon... Aber erstens würde mich mein Freund wohl für verrückt erklären und außerdem hab ich nicht so viel Platz um alle Schnecks unterzubringen, es sei denn ich tue das raus, was normalerweise so in nen Kühlschrank gehört. :wink:

Wie würde ich das denn erklären, wenn ich mal Besuch besuch hab? :) Hm, zu essen kann ich dir leider nix anbieten, meine Schnecken überwintern im Kühlschrank. *lol* :-D
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Beitragvon Nessa am 14.12.2006, 13:16

Nein, für Schnecken ist der Kühlschrank definitiv zu kalt! In freier Natur würden sie diese Kälte auch nicht erleben.
:wink:
Nessa

Beitragvon Thuja am 14.12.2006, 14:49

Bei uns im Kühlschrank sind es glaub ich so um die 5°C. In der Natur wird es difinitiv kälter. (Wenn man mal vom bisherigen Winter absieht :roll: )

Wie kalt ist denn euer kühlschrank? Oder hast du vielleicht grad ans Gefrierfach gedacht?
LG Jenny
Thuja

Beitragvon Nessa am 14.12.2006, 14:58

Okay, dann habe ich mich vertan :roll: . Aber ich habe nicht an ein Gefrierfach gedacht. Unser Kühlschrank muss wohl um einiges kälter sein...
Nessa

Beitragvon Thuja am 14.12.2006, 15:10

Na, manchmal vertut man sich da auch ;) Auch bei euch wird es im Kühlschrank nicht kälter als 0°C sein, denn sonst würde ja alles darin einfrieren! Schau doch mal nach, vielleicht hängt bei euch ja auch ein Thermometer drin. :)
Naja, gehört ja eigentlich auch nicht zum Thema, also lassen wir es mal dabei :)
LG Jenny
Thuja

Beitragvon Calvin am 14.12.2006, 18:34

Wir konnten von einem Umbau-Haus einen alten Kühlschrank übernehmen, der jetzt im Keller steht extra für unsere Schildkröten. Vielleicht ist das auch für andere eine Möglichkeit. Mit Lebensmitteln möchte ich die Tiere auch nicht zusammenhaben. Und im Extra-Kühlschrank kann man dann die Temperatur beliebig steuern.

Grüsse von Claudia
Calvin

Beitragvon Big Mama am 14.12.2006, 19:53

Jeder Kühlschrank hat eine reglerfunktion wo man die grade einstellen kann, also keine angst das es zu kalt wird.
Image Liebe Grüße
Big Mama

Beitragvon Wildfang76 am 14.12.2006, 21:36

Ich denke auch, dass es besser ist, die Tiere nicht mit Lebensmitteln zu lagern. Es gibt auch sehr günstige Minnikühlschränke die man dann über den Winter im Keller in Betrieb nimmt.
Einmal in der Woche Türe auf, damit genug Sauerstoff rein kommt und bisschen Kontrollblick. Fertig :wink:
Wildfang76

Bilder: 18

Beitragvon Renar am 18.10.2007, 11:36

kann mir einer von euch sagen, ob die schnecken bei 5°<x<10° winterschlaf halten? im überwinterungsthread steht, dass es höchstens 5° sein sollte. in unserem kühlschrank wird es aber im gemüsefach gerade mal 7-8°. haben eure schnecken bei dieser temperatur probleme, sich einzudeckeln bzw. im winterschlaf zu bleiben?

wenn das immer noch zu warm wäre, müssten meine (zukünftigen) schnecken in den stall. und da friert uns im winter die milch :D ich bin mir nicht so sicher dabei, den schnecken-behälter ausreichend zu isolieren...
Schöne Grüße!
Rena

"Könnte man sich all die Worte doch nur aus Hirn und Herz wischen und die Welt wenigstens ein einziges Mal bloß mit den eigenen Augen sehen" - Cornelia Funke
Renar

Bilder: 21

Beitragvon Birte am 18.10.2007, 13:14

Ich glaube, dass der Behälter nur groß genug sein muss, bzw mit genug Erde darin, damit die nicht komplett durchfriert.
Immerhin überwintern die Weinbergschnecken ja auch normal einfach draußen im gefrorenen Boden.
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Renar am 18.10.2007, 16:25

jaa, das sagt meine mum auch :lol: naja, ich werde es dann mal draußen versuchen. mit styropor, stroh und laub wird das schon klappen
Schöne Grüße!
Rena

"Könnte man sich all die Worte doch nur aus Hirn und Herz wischen und die Welt wenigstens ein einziges Mal bloß mit den eigenen Augen sehen" - Cornelia Funke
Renar

Bilder: 21

Zurück zu Europäische Arten