Hallo,
ich habe über den Winter 2 große Bänderschnecken hier plus einige ganz Kleine. Ich hatte nun extra ein 60er Terrarium gekauft damit auch die ganz Kleinen nicht den Winter in einer Tupperdose verbringen müssen und habe dieses Terrarium mit Blumenerde eingestreut.
Vor einigen Tagen habe ich zum ersten mal Schlimmel entdeckt, daraufhin alles ausgetauscht, mehr gelüftet weniger gesprüht, die Erde ist eigentlich trocken und trotzdem ist schon wieder Schimmel da. Das Futter liegt immer auf einem Tellerchen und wird alle 1-2 Tage ausgetauscht.
Es war vorher wohl definitiv zu feucht weil die eine Schnecke aufgequollen war, dafür sind alle anderen Schnecken jetzt so gut wie inaktiv, mein Bolt hat sich nun sogar vergraben und kommt fast gar nicht mehr raus. Auch die Winzlinge sind eigentlich nur aktiv wenn ich eben täglich Sprühe.
Ich tendiere jetzt fast dazu die Erde komplett weg zu lassen, und mehr Blätter auszulegen, die man eben leichter austauschen kann, oder was könnte ich sonst machen damit es nicht zu trocken/zu feucht ist, und sich alle Schnecken wohl fühlen? Sand mögen Schnecken sicher weniger gern?
Das Terrarium steht auch am Fenster damit etwas Tageslicht hinkommt, und das Fenster ist Abends oft auch mal länger offen, so dass es durchaus ganz schön kühl werden kann, sind evtl deshalb die Schnecken so inaktiv. In richtige Winterruhe können sie ja bei Zimmertemperatur eigentlich nicht verfallen? Aber warum vergräbt sich Bolt nun sogar?