Hallo!
Meine Tochter hat letzten Sommer eine Gefleckte Weinbergschnecke aus einem Stadtpark in Slowenien mit nach Hause genommen. (Wir wohnen in Kärnten im Süden Österreichs.) Zumindest war das meine damalige Artenbestimmung anhand des wild gezackten Musters am Gehäuse.
Wenige Wochen später war das Terrarium voll mit Jungschnecken (drei Gelege in 3 Wochen).
Wir haben daraufhin die Mutterschnecke und den Großteil ihrer Kinder wieder an den Fundort zurückgebracht.
Zwei Jungschnecken hat meine Tochter behalten.
Im Foto sieht man nun diese beiden Geschwister heute, im Alter von 8 Monaten.
Ich bin erstaunt, wie unterschiedlich sie aussehen. Sowohl Körperfarbe als auch Gehäusemuster sind grundverschieden. Wie ist das möglich? Die linke Schnecke gleicht ihrer Mutter eher, mit Zackenmuster. Die rechte Schnecke hat viel klarere Bänder, fast wie eine Gestreifte Weinbergschnecke.
Sind solche Unterschiede bei Gefleckten Weinbergschnecken normal? Und falls ja – wie können dann überhaupt Biologen eine „Normal-Form“ dieser Art festlegen, wenn es so große Unterschiede gibt schon allein innerhalb eines Geleges.
Danke für die Antworten!
Milena
PS: Es gibt natürlich noch die Möglichkeit, dass es sich hier gar nicht um Gefleckte Weinbergschnecken handelt, das war ja nur meine Laien-Bestimmung…