Hallo meine lieben Schnirkel-Freunde,
Ich bin jetzt noch eine Woche in Graal-Müritz und ich habe heute an einer Düne Schneckenhäuser gefunden. Eine süße kleine Hain-Bänderschnecke und eine etwas größere Hain-Bänderschnecke mit abgebrochenem Rand. Das kleine Schneckenhaus habe ich mit Seife sauber gemacht weil es wirklich leer war (Als ich es in´s Licht gehalten habe war alles durchscheinend) aber als ich das größere Schneckenhaus waschen wollte habe ich direkt einen großen Gewichtsunterschied festgestellt. Das kleine Haus war federleicht doch das größere war nicht ganz so leicht. Als ich es nur mit Wasser abgespült habe war im Haus aber immernoch Sand. Später hat sich der Sand aber bewegt... das heißt im größeren Schneckenhaus lebt wohl doch noch eine Schnecke. Ich muss dann also schauen wo ich die Schnecke unterbringen kann,
ich möchte sie ja etwas Füttern, denn da an der Düne gab es nicht so viel zu fressen - nur sehr viel Gras. Ich werde schon was finden... Die kleine Schnecki wird natürlich wieder in Freiheit leben dürfen wenn sie wieder fitter ist!
Hier ist die "kleine" Ostseeschnecke!
Viele Grüße aus der Ostsee,
Flecki