Entscheidungshilfe - Schnecken für die Tochter

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Entscheidungshilfe - Schnecken für die Tochter

Beitragvon Trixie am 31.08.2018, 07:11

-Hallo,

ich mal wieder.

Nachdem ja jetzt bei uns die A. Achatina eingezogen sind, ist meine Tochter (12) von den Tieren so begeistert, dass sie selbst gerne welche in ihrem Zimmer halten möchte.

Nun suche ich nach der eierlegenden Wollmilchsau:

- begrenzter Platz im Kinderzimmer, es sollte eine Art sein, die sich in einem 60er Becken (müsste erst beschafft werden, daher in der Art des Beckens flexibel) halten läßt
- die Schnecken sollten trotzdem eine gewisse Größe erreichen, damit sie sich besser beobachten lassen
- die Haltungsbedingungen sollten nicht zuuuuu kompliziert zu erreichen sein
- ganz wichtig: es sollte eine Art sein, die Töchterchen nicht nur am Wochenende oder in den Ferien bewundern kann. Meine A. Achatina kommen seltenst vor 23 Uhr aus dem Boden, oft erst auch nach Mitternacht. Leider ist es nicht gesagt, dass sie morgens vor der Schule auch noch wach sind.

Gibt es eine Schnecke, die diese Bedingungen erfüllt? Ich habe das jetzt bei den Europäischen gepostet, weil ich aufgrund der begrenzten Beckengröße die afrikanischen Riesen eher ausschließen möchte.

LG und vielen Dank,
Trixie
Trixie

Bilder: 9

Re: Entscheidungshilfe - Schnecken für die Tochter

Beitragvon Sandy am 31.08.2018, 07:21

Hallo Trixie,
wie wäre es mit Pleurodonte isabella?
Liebe Grüße
Sandra
Sandy

Bilder: 0

Beitragvon Trixie am 31.08.2018, 07:43

Danke für den Tip, Sandy!

Aber - puh - die mögen es ja genauso warm und feucht wie meine. Etwas lieber wäre zumindest mir als Mutter, dass sie Einrichtung, Einzug und Haltung auch (im Groben) selbst bewerkstelligen kann. Das ist mir eigentlich ein bisschen viel Technik für´s Kinderzimmer. Die Luftfeuchtigkeit dürfte kein großes Problem werden, die habe ich auch bei meinen mittlerweile mit sehr wenig Aufwand recht gut im Griff - die geringe Temperaturtoleranz dieser Art macht mir allerdings etwas Bauchweh.

Ich schreib sie aber mal mit auf den Vorschlagszettel ;)

LG, Trixie
Trixie

Beitragvon Billie am 31.08.2018, 09:00

Also, ich halte im Wohnzimmer in einem 60x30x30-Becken Helix Pomatia. Die sind herrlich unkompliziert in der Haltung und auch tagsüber gerne und häufig unterwegs. Natürlich halten die Tiere auch hin und wieder mal für ein paar Tage ein "Verdauungsschläfchen", aber das zum einen zu 99% überirdisch - dass die sich einbuddeln, kommt wirklich nur sehr selten vor -, zum anderen selten alle gleichzeitig. Soll heißen, die ein oder andere Schnecke ist eigentlich immer unterwegs - vor allem, wenn man "stört", also die Wasserschale säubert und auffüllt, das Futter austauscht oder einfach nur mal durchlüftet, um Sauerstoff zuzuführen. Im Vergleich zu anderen Schnecken sind Helix Pomatia relativ aktiv und neugierig - gehen zum Beispiel umgehend auf Erkundungstour, wenn man den Deckel auflässt - und dadurch gut zu beobachten. Groß genug, um nicht im Terrarium "unterzugehen", sind sie auch. Allerdings sind es ziemliche Ferkel. Wenn man sich kleine Helferlein ins Terrarium holt, hält sich aber auch die Arbeit mit der Entfernung des Kots in Grenzen. Meine Kompostwürmer suchen in der Dunkelheit regelmäßig die Scheiben ab, und die Springschwänze sorgen am Boden, auf den Klettergelegenheiten und in der Heilerde-Schale für Ordnung.
Billie

Beitragvon Trixie am 31.08.2018, 09:26

Herzlichen Dank Billie,

dann kommen die Helix Pomatia definitiv auf die Liste. Ich hatte sie schon vorher im Hinterkopf, aber da hörte ich, dass sie auch nachtaktiv und tagsüber selten zu sehen seien.

Ich habe in meinem Becken sehr praktische große Dendrobena eingesetzt. Hatte in dem 90 cm Becken ca. 45 Stück eingesetzt und sie halten das Becken herrlich sauber. Sind nur nachts zu sehen und ich brauchte noch keine Schneckenhinterlassenschaften zu entfernen. Der einzige Nachteil ist, dass sie die Scheiben so versauen ;)

Wie viele kann man von den Helix Pomatia denn in einem 60 cm - Becken halten? Und wie hast Du das mit dem Bodensubstrat gelöst? Ich meine gelesen zu haben, dass sie den Kokosboden, selbst wenn er aufgekalkt ist, nicht so gerne mögen. Und wie schnell wachsen sie? Ich habe so viel über Schnecken gelesen in letzter Zeit, dass ich nicht mehr weiß wo es stand, aber sind sie nicht erst mit 3 Jahren geschlechtsreif und damit ausgewachsen?

LG, Trixie
Trixie

Beitragvon Emmy11 am 31.08.2018, 10:09

Hallo Trixie,
ich finde die Helix Pomatia auch passend für deine Bedingungen, die du beschreibt. Und ich kann auch bestätigen, dass irgendeine tagsüber immer zu sehen ist und auch schon ab dem frühen Abend.

Kokoshumus ist bei meinen kein Problem. Ich mische ihn mit Heilerde und reinem Calciumcarbonat.
Für die Beckengröße würde ich 3-5 Tiere empfehlen.
Schneckige Grüße Emmy
Emmy11

Beitragvon Billie am 31.08.2018, 10:26

Hallo Trixie, wie Emmy schreibt, sind drei bis fünf Tiere für diese Beckengröße optimal. Bei mir waren es auch schon mal sieben erwachsene Schnecken, womit die Tiere zwar kein Problem hatten, eher im Gegenteil, aber für empfehlenswert halte ich eine so hohe Belegung nicht.
Helix Pomatia sind in der Tat nachtaktiv. Im Unterschied zu anderen Schneckenarten bedeutet das bei ihnen allerdings lediglich, dass sie nachts noch weit aktiver sind als tagsüber. Vom frühen Abend bis zum späten Morgen kriechen sie quasi mit den Dendrobena um die Wette...
Meine Schnecken halte ich auf aufgekalter Terrarienerde. Die finden sie so toll, dass sie sich, ähnlich wie in freier Wildbahn, auch relativ viel auf dem Boden aufhalten.
Meine erste Nachtzucht war bereits mit gut zehn Monaten geschlechtsreif und hat sich dann auch sofort erfolgreich fortgepflanzt. Nun mit gut einem Jahr sind alle Tiere ausgewachsen - zumindest schließe ich das aus dem "umgeklappten" Wachstumsrand. Im Unterschied zu den anderen Schneckenarten, die ich halte, hält sich die Vermehrungfreude bei Helix Pomatia aber stark in Grenzen. Zwar paaren sie sich recht häufig, die "Erfolgsrate" ist dabei aber nicht übermäßig hoch. Das beobachte ich auch bei meinen Helix Pomatia im Außengehege.
Billie

Beitragvon Sandy am 31.08.2018, 12:20

Hallo,
eine gewisse Technik in Form einer Heizmatte braucht es für Pleurodonte isabella schon, das stimmt, es sei denn die Zimmertemperatur liegt tagsüber bei 24-25 Grad. Sie sind aber absolut pflegeleicht und unkompliziert und haben halt den Vorteil, dass sie sehr aktiv und zutraulich sind. Meine isabellchen sind förmlich immer unterwegs und für Kinder daher sehr gut geeignet. Helix pomatia sind ja doch recht träge, außerdem sollten sie nach Möglichkeit überwintert werden.
Liebe Grüße
Sandra
Sandy

Bilder: 0

Beitragvon Billie am 31.08.2018, 13:04

@Sandy: Schnecken träge? Ich bitte dich! :mrgreen:
Billie

Zurück zu Europäische Arten