Haltung von Helix aspersa maxima

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Haltung von Helix aspersa maxima

Beitragvon Thuja am 20.02.2007, 15:13

Hallöchen!

Aus purem Interesse habe ich mal eine Frage an euch Maxima-Halter. Ich finde es langsam auffällig in was für einer Geschwindigkeit sich meine Maxis fortpflanzen. Darum wollte ich mal hören ob es bei euch auch so viel Nachwuchs gibt, und wie ihr die Schleimer haltet?

Ich habe eigentlich Zimmertemperatur, d.h. so zwischen 22-25°C und einer LF von ca. 60%. Das Substrat ist immer leicht feucht.

Zu fressen gibt es bei mir alles was so anfällt, von Salat über Tomate, Zucchini, Gurke und diverse Obstsorten. Wählerisch sind meine fast gar nicht. Natürlich futtern sie schon erst die besten Sachen raus, aber wirklich verweigert wird gar nichts. (Also was die Haltung angeht, sind die Maxis wirklich die perfekten Anfängerschnecks auf dem "Helix"-Gebiet!)
Einmal die Woche gibt es Kalkbrei und zusätzlich bestäube ich das Futter mit Kalkpulver.

Ich habe bei 6 Schnecken bestimmt alle zwei Wochen ein Gelege mit ca. 100-120 Eiern. Und die schlüpfen so wahnsinnig schnell! Das ist unglaublich! Ich hab letzte Woche das Terra komplett durchwühlt und alle Gelege entfernt (Die werden vorzugsweise in die Blumentöpfe meiner Planzen gelegt :roll: ). Heute (also maximal 10 Tage später :shock: ) sehe ich zwei kleine Schnecks die Scheibe entlang kriechen. Also fang ich wieder an zu buddeln und finde auch den Rest des Geleges mit teilweise geschlüpften Schnecks.

Ist das bei euch auch so? :?
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Beitragvon Xena am 21.02.2007, 14:55

Also ich halte sie auch nur bei Zimmertemperatur und etwas feuchter bis manchmal nasser Erde. Zu futtern gibt es bei mir auch was so anfällt, also eigentlich genau wie bei dir Thuja. Hab zwar nicht so viele Gelege wie du aber immer mal wieder. Bei den anderen Haltern ist es bestimmt auch so :)
Griasle Yvonne :roll:
Benutzeravatar
Xena
 
Beiträge: 103
Registriert: 06.11.2005, 15:01
Wohnort: Daheim

Beitragvon Thuja am 21.02.2007, 15:15

Was heißt denn bei dir "immer mal wieder" ein Gelege, Xena? :? (Wieviele Maxima hattest du nochmal?)
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Beitragvon Xena am 21.02.2007, 15:18

Hatte 6 Stück, wobei leider eine vorgestern gestorben ist da sie runtergefallen ist und ein großes Loch hatte. Vielleicht mach ich in der Haltung ja was falsch da ich ja nicht alle zwei Wochen neue Gelege habe. Was meinst du ob mein Substrat zu naß ist? Es ist jedenfalls mehr als feucht.
Griasle Yvonne :roll:
Benutzeravatar
Xena
 
Beiträge: 103
Registriert: 06.11.2005, 15:01
Wohnort: Daheim

Beitragvon MartinaL. am 21.02.2007, 15:40

Also ich habe ja leider nur noch eine Maxima, leider verstarb die Zweite bevor es zu Nachwuchs kam. Wenn im Terra die Erde zu nass ist, klebt meine immer an der Scheibe. Ich hab es nur leicht feucht, Temperatur und LF wie bei Thuja.
MartinaL.
 

Beitragvon Thuja am 21.02.2007, 16:19

@Xena: Glaube nicht, dass du was falsch machst. Frage mich eher ob bei mir nicht der Wurm drin ist, weil ich immer soviel Nachwuchs habe. Mein Substrat ist eigentlich nie wirklich nass. Es ist gut feucht, aber wenn ich es in die Hand nehmen und "ausquetschen" würde, käme kein Wasser raus. Aber wenn es deine Schnecks nicht stört, dann wird das wohl ok sein. :) Wenn sie sich nicht wohl fühlen würden, würden sie sich ja gar nicht paaren!
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Beitragvon Xena am 23.02.2007, 10:06

:-D Ist doch schön wenn man Nachwuchs hat. Aber irgendwann ist es ja auch zu viel, daher bin ich eigentlich froh das meine nicht alle 2 Wochen Eier legen.
Griasle Yvonne :roll:
Benutzeravatar
Xena
 
Beiträge: 103
Registriert: 06.11.2005, 15:01
Wohnort: Daheim

Beitragvon Thuja am 23.02.2007, 13:14

Na, ich denke auch: Nachwuchs ist doch meistens ein Zeichen für gute Haltung, oder nicht? Ich meine, wenn die Tiere sich nicht wohl fühlen, dann würden sie sich wohl auch nicht paaren.... Lieber zu viele Gelege, als unglückliche Schnecks ;)
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: Blackschneck