Liebe Kirsten,
bezüglich der Familie (Pomatiidae) gibt es jetzt also offenbar keinen Zweifel mehr
(obwohl wir ja auf keinem der letzten Bilder die so typische kreisrunde Mündung deutlich genug sehen können).
Kurz ein Wort zu den Verbreitungsgebieten: die fraglichen Exemplare stammen ja aus der Region Venetien. Es ist wohl eher unwahrscheinlich, dort Tudorella sulcata zu finden; in Italien lebt sie typischerweise auf Sizilien und Sardinien. Gut, Verschleppung ist immer mal möglich, aber auch gehäusetechnisch spricht für mich einiges mehr für Pomatias elegans: das fragliche Exemplar oben links zeigt ja ein Muster aus spiralig angeordneten dunklen Flecken, das ich so bei Tudorella noch nie gesehen habe (bei Pomatias elegans
kann das Muster vorhanden sein,
muss aber nicht.
Wenn es aber da ist, dann ist das zusammen mit anderen Merkmalen ein deutlicher Hinweis auf Pomatias elegans). Ich habe diverse Exemplare hier aus mehreren Mittelmeer-Ländern, von denen einige diese Zeichnung mit unterbrochenen Bändern zeigen und andere halt nicht.
Des Weiteren ist die Schalenoberfläche bei P. elegans fein (!) gegittert (bei suboptimalen Totalansichten oft kaum zu erkennen, dann also glatt wirkend). Dabei werden feine Spiral-Reifen von ähnlich feinen Radiär-Reifen gekreuzt.
So schaut das bei
Pomatias elegans aus:
Bei Tudora sulcata ist die Spiral-Skulptur wesentlich kräftiger ausgebildet als Radiär-Skulptur, so dass sich ein völlig anderes Bild ergibt.
So sieht das bei
Tudora sulcata aus:
Ich bilde mir ein, dass selbst bei den Übersichts-Aufahmen von Traveller ein bisschen mehr von der Spiralskulptur zu erahnen sein müsste (falls es sich denn um T. sulcata handeln würde). Aber - wie gesagt - eine schwache Lupen-Vergrößerung könnte die Frage sofort beantworten.
Und, ja, da stimme ich Dir völlig zu: bei Tudora sulcata ist die Schalenfärbung meist deutlich intensiver als bei P. elegans (gelblich, rötlich orange). Davon sehe ich in den von Traveller gezeigten Fotos nichts.
Das waren gestern so auf die Schnelle meine Überlegungen........... .
Hab´ eine schöne Zeit, liebe Grüße: wolf