Was beeinflusst die "Lust" der Schnecken?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Was beeinflusst die "Lust" der Schnecken?

Beitragvon Jules Verte am 10.01.2021, 10:53

Hallo ihr Lieben,

ich hab die Suche schon bemüht und echt lange überlegt welche Stichworte ich noch nehmen könnte. Aber ich hab nix gefunden, obwohl ich dachte, dass das sicher schon mal Thema war...

Ich bin seit Oktober stolze Schneckenmama (Bänderschnecken) und es ist mir sehr wichtig, dass es den Schnecks gut geht.

Am 9.12. habe ich das erste Mal ein Gelege gefunden. Und ich nehme das als freudige Nachricht, dass meine kleinen sich wohl fühlen und das Terrarium als würdig ansehen ihre Eier abzulegen.

Allerdings fühlen sie sich unterdessen irgendwie ZU wohl. Ich habe seither nämlich ACHT weitere Gelege gefunden und frosten müssen. Bei vier Schnecken in vier Wochen. Wie gesagt, ist ja auch schön.

Trotzdem würde mich interessieren, ob ihr irgendwelche Erfahrungen gemacht habt, ob bestimmte Nahrungsmittel die Schnecken "aktiver" oder "lustloser" machen was das "Schneckeln" angeht.

Oder könnte es ihnen langweilig sein? Die vier haben ein 20x20x20cm Terrarium und bei jeder Eiersuche ordne ich die Sachen im Terra neu an.

Ich schätze es muss ja auch für die Schnecks total anstrengend sein, wenn ich höre wie sie Eier legen.
Jules Verte

Bilder: 12

Re: Was beeinflusst die "Lust" der Schnecken?

Beitragvon Rasplutin am 10.01.2021, 12:21

Eine sehr interessante Frage - ich fürchte, dazu gibt es hier im Forum noch keine Erkenntnisse.
Jedenfalls kann ich mich an keine entsprechende Diskussion erinnern.

Von mir aus können alle Schnecken gerne sexuell sehr aktiv sein... wenn sie nur nicht ständig Eier legen würden!
Deshalb möchte ich deine Frage erweitern: gibt es empfängnisverhütende Massnahmen für Schnecken, die einfach anzuwenden und gut verträglich sind?
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Tess am 10.01.2021, 13:27

Huhu,

soweit mir bekannt ist, schnexeln Schnecken besonders viel, wenn sie viele Proteine zu fressen bekommen. Lissachatina fulica, die dauerhaften Zugang zu Gammarus etc. haben, sollen sich schon "totgeeiert" haben. Inwieweit das stimmt, kann ich natürlich nicht überprüfen. ¯\_(ツ)_/¯

Allerdings spielen Proteine auch bei vielen anderen Tierarten durchaus eine Rolle, wenn es um Vermehrung geht. Daher klingt das durchaus plausibel.

Oder könnte es ihnen langweilig sein? Die vier haben ein 20x20x20cm Terrarium und bei jeder Eiersuche ordne ich die Sachen im Terra neu an.

Ist das nicht etwas klein? (Nicht böse gemeint!)
Erfahrungsgemäß wird Schnecken nicht langweilig. Im Gegenteil: Sie mögen Beständigkeit. Alles, was neu ist, versetzt sie bisweilen in Stress. Naja, jedenfalls scheint das bei Achatschnecken so zu sein. Wenn man sagt, dass ein Terrarium abwechslungsreich gestaltet sein sollte, ist wohl nicht gemeint, dass man fortwährend umdekoriert. :lol: Sondern, dass das Terrarium nicht einfach nur Erde und Schnecken enthalten sollte. Sondern auch andere Einrichtung, wie Äste, Pflanzen etc. Du weiß schon.

Fütterst du denn viel Eiweiß? :)
Tess

Bilder: 0

Beitragvon Nupsy am 10.01.2021, 14:24

Hallo zusammen.

Ich schmeiß mal die Theorie "Besetzdichte" in den Raum.
Ich hoffe, meine Beobachtung jetzt richtig zu interpretieren.
Als meine beiden Cornu aspersum noch zu zweit waren in ihrem 60x30x30 Becken, fand ich bei der wöchentlichen Eiersuche mindestens zwei bis drei große Gelege. Jetzt wohnen acht Schnecken auf 60x45x60 und ich finde wöchentlich eines oder zwei Gelege.
Vielleicht ist meine Beobachtung auch völlig aus der Luft gegriffen, aber vielleicht auch garnicht so verkehrt.
Meine Schnecken bekommen zwei bis drei mal pro Woche Gammarus. Die Vermutung von Tess find ich auch interessant. Als meine beiden noch zu zweit waren, bekamen sie auch zwei bis drei mal pro Woche ihre Gammarus... Aber vielleicht spielen ja beide Theorien eine Rolle...
Viele liebe Grüße
Nupsy
Nupsy

Bilder: 8

Beitragvon Jules Verte am 10.01.2021, 15:19

Tess hat geschrieben:
Ist das nicht etwas klein? (Nicht böse gemeint!)
Erfahrungsgemäß wird Schnecken nicht langweilig. Im Gegenteil: Sie mögen Beständigkeit. Alles, was neu ist, versetzt sie bisweilen in Stress. Naja, jedenfalls scheint das bei Achatschnecken so zu sein. Wenn man sagt, dass ein Terrarium abwechslungsreich gestaltet sein sollte, ist wohl nicht gemeint, dass man fortwährend umdekoriert. :lol: Sondern, dass das Terrarium nicht einfach nur Erde und Schnecken enthalten sollte. Sondern auch andere Einrichtung, wie Äste, Pflanzen etc. Du weiß schon.

Fütterst du denn viel Eiweiß? :)

Ich nehme sowas nicht böse, kann ja nur dazulernen. Hier im Thema "Terrariengröße" wird bei 5 Schnecken 20x20x30 empfohlen und die vier waren noch echt klein. Dass die so schnell wachsen hatte ich nicht gedacht, aber bin schon in den Überlegungen welches Terra ich künftig nehmen könnte und vor allem wo es Platz hat.

Ich hab meinen Schnecks in den 4 Wochen zweimal eine Scheibe Ei gegeben. Sie haben zwar davon gefressen, aber nicht übermäßig viel, wenn ich überlege wie sie sich über andere Sachen hermachen...
Jules Verte

Beitragvon Jules Verte am 10.01.2021, 15:28

Allerdings kommt mir dazu noch ein Gedanke. Renée und Maxi haben innerhalb von 4 Wochen wirklich einen wahnsinns Wachstumsschub gehabt. Ich schätze die sind gerade in der Pubertät. Vielleicht sind sie da ja besonders aktiv und müssen sich erst mal austoben...
Jules Verte

Beitragvon Maja13 am 10.01.2021, 15:38

Hi, ich halte nun schon seit fast 2 Jahren Bänderschnecken und hatte noch nie wirklich noch nie ein Gelege meiner Schnecken aus dem Terra.
Ich hatte aber mal in einem kleinem Gewächshaus Bänderschnecken quasi 'Wildlebend' nur ab und zu mit der Gießkanne über die Pflanzen ( Petersilie usw.) Und futter reingelegt ( Gurke, Salat, Sepia ...) Dort war es natürlich wärmer als draußen oder in meinem Terra, als das Gewächshaus aufgelöst wurde fand ich mehrere Gelege.
Lange Rede kurzer Sinn vielleicht liegt es an der Themperatur?
Maja13

Beitragvon susann am 10.01.2021, 19:26

Hei

Ich glaube leider nicht das es da Möglichkeiten gibt.
Besatzdichte kann ab großen Mengen sicher eine Rolle spielen,bei Fulicas nimmt die Fruchtbarkeit ab 50 Tieren pro qm ab.
Viel Proteine sollen für mehr Gelege führen ,wenig Proteine sollen aber nicht zu wenig Gelegen sondern zu entkräfteten Schnecken führen.
Einige Schneckenarten benötigen unterschiedliches Klima,Trockenruhe oder Regenzeit um angeregt zu werden.Ob man so Einfluss auf einheimische Arten nehmen könnte weis ich nicht.Ich denke auch nicht das es den Tieren gut tun würde.

Intressant wäre vielleicht Mönchspfeffer,diese Pflanze soll den Geschlechtstrieb abschwächen.

LG
Susanne
susann

Bilder: 17

Zurück zu Europäische Arten