Es gibt viele Halter, die eine solche Quarantäne durchführen. Zum Einen wegen der Temperatur, aber zum Anderen eben auch, um zu sehen, ob die Neuen soweit gesund sind.
Ich persönlich würde das ein bisschen davon abhängig machen, woher die neuen Schnecken kommen und was dein Bauchgefühl dir sagt. Ich meine, wenn du z.B. Fulis aus einer Zoohandlung holst, haben die schon so Einiges hinter sich. Die würde ich immer in Quarantäne setzen. (Jetzt mal davon abgesehen, dass ich niemals lebende Tiere in einer Zoohandlung kaufen würde.)
Holst du dir von einem anderen Privathalter z.B. Babys, die erst vor Kurzem dort geschlüpft sind, sehe ich die Sache schon wieder anders. Ich denke, da muss man ehrlich abwägen.
Bei anderen Arten, wie z.B. Cornus sehe ich es nochmal wieder etwas anders. Cornus, Helix etc. sind z.B. ziemlich leidvoll prädestiniert für Schneckenmilben. Bevor ich die auch nur überhaupt anfassen würde, würde ich sie erstmal eingehend mit einer Taschenlampe betrachten. Es gibt genug ignorante Halter - vor allem auf eBay-Kleinanzeigen -, die Cornus mit Milben verkaufen und wenn man sie dann drauf anspricht, behaupten sie stumpf, das seien nur Springschwänze und das sei nicht schlimm. So kann man sich an einer Hand abzählen, wie viele Leute "vermilbte" Cornus abkriegen.
Verstehst du, worauf ich hinaus will?
Eine generalisierte Aussage oder gar Empfehlung kann man da kaum treffen, weil viele Faktoren mit reinspielen.
Ich finde es immer sinnvoll und wichtig, über neue Schnecken so viel zu erfahren, wie man kann. Das bedeutet, den Vorbesitzer vor allem zu fragen, bei welchen Parametern die Tiere bisher gehalten wurden (und natürlich hoffen, dass derjenige die Wahrheit sagt).
Bei den Einheimischen besteht die Gefahr eines "Hitzeschocks" aber wohl nicht, denn die werden ja relativ kühl gehalten und brauchen ja meistens gar keine Wärmequelle.
An dieser Stelle sei erwähnt, dass es - auch wieder auf eBay-Kleinanzeigen - ziemlich viele Leute gibt, die in ihren Garten gehen, dort Hainbänder, Gartenbänder und Weinbergschnecken einsammeln und sie dann inserieren, als hätten sie sie selbst nachgezogen. Davon abgesehen, dass dies verboten ist, birgt es halt eine sehr große Gefahr in sich, wenn man diese Wildfänge dann zu seinen "Terrarien-Schnecken" setzt.
Deshalb immer Obacht, viel fragen und dein Bauchgefühl wird dir helfen, wenn du es zulässt!