Hallo zusammen
Nach längerer Pause aufgrund von gesundheitlichen Problemen hab ich mal wieder hier reingeschaut und festgestellt, dass es ja einen regelrechten Otalahype gibt
Was mich natürlich sehr freut, weil ich die sooo toll finde!!
Ich gebe auch noch zu einzelnen Fragen meinen Senf ab
Also ich halte meine Otalas recht trocken. Ich hatte kein komisches Verhalten in den letzten Monaten. Ob das jetzt daran liegt oder nicht, sei mal dahingestellt, aber ich hatte auch nicht soo viele Paarungen, was mir ganz recht ist. Ich vermute, das liegt auch mit der Feuchtigkeit zusammen. Otalas kommen aus Spanien. Da ist es im Sommer sehr heiß und sehr trocken. Deshalb machen die Schnecken im Sommer auch Trockenruhe. Aber nicht vermuddelt, sondern angepappt und fest (mehr oder weniger) verschlossen durch den Klebefilm. Ich halte sie auch tatsächlich dann im Sommer wenn es heiß ist komplett trocken und sprühe gar nicht mehr für 2 bis 3 Monate. Ganz manchmal wenn es draußen Gewittert sprühe ich mal ein bisschen (ich habe mal in einem Forschungsprojekt erfahren, dass Muscheln auf nahendes Gewitter reagieren, weshalb ich mir sicher bin, dass Schnecken das dann erst recht spüren, denn für Schnecken ist Gewitter ja wesentlich relevanter als für Muschlen in einem See). Dann lege ich auch was zu essen rein. Das Substrat ist nach dieser Sommerpause komplett durchgetrocknet. Ich fange dann an Mitte September (ca.) wieder öfter zu sprühen und auch vor allem das Substrat wieder langsam aber sicher durchzufeuchten. Dann werden die Schneckis auch wieder aktiv. Ab dann sprühe ich aber trotzdem selten. Ich schaue, dass es leicht feucht bleibt, aber auch zwischendrin mal alles an der Oberfläche abtrocknet. Ich schätze mal ich sprühe maximal 1x die Woche. Ich habe eine Plastikbox und im Deckel zwei Felder mit Gaze durch das gut Luft reinkommt. Ca. 1/5 der Deckelfläche hat dieses Gaze.
Theoretisch ist es auch eigtl ganz natürlich, dass für die Otalas dann im Winter die aktive Zeit und die Paarungszeit beginnt. Ich könnte mir vorstellen, nachdem ihr schreibt, dass sich bei euren wie verrückt gepaart wurde und ihr sie ja relativ feucht gehalten habt, das Zusammenspiel zwischen Feuchtigkeit und Paarung die Ursache für diese exzessiven Paarungen war. Ich denke Otalas wollen von Natur aus dann wenn es Futter für den Nachwuchs gibt und die Temperaturen passen alles tun um möglichst viel Nachwuchs zu produzieren und das wird in Spanien nicht im Sommer sein, sondern im Winter.
Ich vermute, nachdem sich überall gut vermehrt wird, gibt es inzwischen reichlich Otalaangebote
Ich hab grad auch wieder ein paar Jungtiere, die auch zum Teil aufziehe und auch abgeben würde, falls Interesse besteht!
Viele Grüße
Bianca