Was ist das für eine Schneckenart? [Theba pisana]

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Was ist das für eine Schneckenart? [Theba pisana]

Beitragvon Strandschnecke am 12.08.2023, 12:10

Hallo,

ich habe die Schnecke in Belgien am Nordseestrand gefunden. Viele von denen hängen an den Dünengräsern,zurückgezogen in ihre Häuschen. Die Tochter hatte dort die leeren Schneckenhäuschen die im Sand gelegen haben gesammelt. Als wir sie zuhause gewaschen haben ist ,nachdem der Sand am Eingang entfernt war, eine noch lebende Schnecke aus dem Häuschen gekommen. Wir kennen uns mit Schnecken gar nicht aus. Wir sprühen sie alle 2 Tage mit Wasser aus dem Bestäuber an, genauso wie das Gehege. Ansonsten geben wir ihr Salat,Salatgurke,Karotte,Kohlrabiblätter, Apfel.

Sie kriecht immer wieder an das Dach des Terrariums und verweilt dort Tagelang zurückgezogen in ihr Haus. Zeitweise dachten wir schon sie ist gestorben. Wir haben sie mal vorsichtig gelöst und in das Futter gesetzt, sie isst dann kurz aber kriecht immer wieder an die Decke. Wenn wir sie mit Wasser direkt ansprüchen schaut sie manchmal kurz raus.

Was ist das für eine Art bzw. bin ich für jeden Tipp was die Haltung angeht dankbar.
Strandschnecke

Re: Was ist das für eine Schneckenart? [Theba pisana]

Beitragvon Rasplutin am 12.08.2023, 12:33

Das sieht mir nach einer "Mittelmeer-Sandschnecke" (Theba pisana) aus.

Die kommen im Mittelmeergebiet und entlang der Atlantikküste bis hinauf nach Belgien und den Niederlanden vor.
Und wenn, dann oft in Massen...

Sie lassen sich gut bei Zimmertemperatur halten und sind leider recht kurzlebig.

Besonders gerne haben meine Schnecken GukenSCHALE gefressen - sie sind aber unkomplizierte Fresser.

Mir hatte meine Mutter vor ca. 10 Jahren von einem Mallorca-Urlaub vier "leere" Schneckenhäuser mitgebracht, die sie in knalliger Hitze am Strand gefunden hatte. Wie sich dann herausstellte, war nur eines der Häuser wirklich leer...
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Zurück zu Europäische Arten