von Diana am 17.09.2023, 16:08
Hallo Minimu
Du kannst deine Schnecken auf das Überwintern vorbereiten, indem du die Lichtdauer im Terrarium reduzierst. Orientiere dich am Tageslicht. Ich schalte das grelle Terrarienlicht etwa eine halbe Stunde vor dem Dunkelwerden aus und eine halbe Stunde nach hellwerden in der Wohnung wieder ein. Wenn es dann dunkel ist lege ich eine Decke über das Terrarium falls ich in dem Raum nochmal Licht machen muß. Weinbergschnecken gehen in den Winterschlaf, wenn die Tageslichtlänge unter neun Stunden liegt. Sie müssen sehr gut mit Kalk versorgt sein, denn den Deckel bilden sie aus dem Kalkspeicher im Körper. Die Temperatur sinkt jetzt auf den Herbst hin in meiner Wohnung ohnehin auf erst mal angenehme Temperatur. An den ersten kalten Tagen gehen dann die Fenster und das Terrarium auf. Die Schnecken merken also, daß es auch kälter wird. Und dann wird weniger frisches Futter gefüttert. Meine fressen gerne Wiesenheu, und die Gemüseflakes und Kräuter für Kaninchen. Das simuliert das geringere und meist nur noch welke Futterangebot im Winter. Es hat gereicht, daß eine Schnecke von dreien sich verdeckelt hat. Im Kühlschrank haben sie nicht überwintert. Das kann dir dann aber vielleicht jemand anders hier im Forum noch sagen. Vielleicht anfangs nur morgens und abends in einer Box ein paar Minuten in den Kühlschrank und dann die Zeiten verlängern.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel