Hallihallo ihr Lieben!
Ich bin schon mein Leben lang ein riesiger Schneckenfan. Jetzt habe ich mir vor zwei Monaten zusammen mit meinem Freund endlich den Traum in Erfüllung gebracht, die kleinen Tiere im Terrarium zu halten.
Das ging anfangs sehr gut, nun stellen sich uns aber immer mehr Fragen zu verschiedenen Bereichen. Leider werde ich auf Google nicht richtig schlau, darum frage ich jetzt hier mal nach.
Situation:
Momentan haben wir 6 Capaea Nemoralis, zwei davon ausgewachsen und vier in verschiedenen Entwicklungsstadien.
Das Terrarium ist 30×30×30 cm gross und mit Kokossubstrat gefüllt. Im Terrarium platzieren wir verschiedene Blätter, Stöcke Moos, Sepiaschalen und immer wieder verschiedene Gemüse und Früchte.
1. Frage
Bis letzte Woche hatten wir noch zwei weitere, ausgewachsene Schnecken. Diese sind allerdings im Abstand von wenigen Tagen beide verstorben. Die Eine hat sich einfach in ihr Häuschen zurückgezogen und ist so liegen geblieben, bis wir sie dann aus dem Terrarium entfernt haben. Die Andere hatte allerdings scheinbar grössere Schwierigkeiten. Sie hat schon einige Tage zuvor nicht mehr gefressen und machte einen recht schwachen Eindruck. Als wir sie mal aus dem Terrarium rausgenommen haben, um zu schauen was los sein könnte, haben wir gesehen, dass ihr Mundwerkzeug nach aussen gestülpt war. Das war etwa fünf Minuten so, dann zog sich der Prolaps von selbst wieder zurück. Danach wurde die Schnecke allerdings immer schlapper, bis sie zum Schluss mit dem ganzen Körper aus dem Häuschen "raus hing", als hätte man einem Schlauchboot die Luft rausgelassen. Zu diesem Zeitpunkt entschieden wir uns schweren Herzens, dem vermuteten Leid ein Ende zu setzen.
Wir fragen uns nun, die Schnecke hatte. Da wir das Alter nicht kennen, können wir dies nicht als Todesursache ausschliessen, trotzdem ist da die Angst, dass wir bei der Haltung etwas falsch machen.
2. Frage
Durch die frischen Früchte und Gemüse, die wir den Schnecken verfüttern, finden sich trotz Fliegengitter immer wieder Fruchtfliegen im Terrarium. Auch Trauermücken haben es irgendwie geschafft, sich einzunisten. Ausserdem sind uns auf dem Gemüse winzig kleine Würmer aufgefallen, die dort umherwuseln. Wir konnten sie nicht bestimmen und haben Angst, dass es sich dabei um Nematoden handeln könnte, die den Schnecken schaden. Weiss hier jemand, was das für Würmer sein könnten?
3. Frage
Bisher haben wir keinen passenden Kalk gefunden, um den Boden aufzukalken. Nun haben wir Gartenkalk mit Meeresalgen gefunden. Der enthält aber anscheinend 42% Calciumoxid (Ca0). Ich glaube also nicht, dass dieser verwendet werden kann, oder? Ich werde noch versuchen, ein Bild der Inhaltsstoffe anzuhängen.
Ich bin schon jetzt für jegliche Antworten dankbar und wünsche einen schönen Morgen/Tag/Abend/Nacht, je nachdem was gerade gebraucht wird