Weinbergschnecke wie oft Eier im Jahr?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Weinbergschnecke wie oft Eier im Jahr?

Beitragvon GreenWitch am 22.07.2024, 20:11

Hallo ihr lieben,

ich weiß nicht ob mein Beitrag davor raus ging. Ich habe eine Frage. Wie oft können Weinbergschnecken Eier legen. Ich hatte ja die Weinbergschnecke mit Mantelvorfall. Sie konnte sich gut erholen, und hat überlebt, nur konnte sie sich nicht mehr ins Haus komplett einziehen. In dieser Zeit konnte ich beobachten das sie in Zeitraum von ca 4 Wochen , mehrfach Eier bekommen hat ohne Partner. Zwischen den letzten 2x waren nicht mal 4 Tage dazwischen. Immer so zwischen 30-60x.Meine Frage wäre , ist das normal. Können sie sich selbst befruchten? Oder paaren sie sich einmal und legen dann das ganze Jahr über Eier, in 1-2 Wochen Abstand? Speichern sie das Sperma und produzieren innerhalb kurzer Zeit immer wieder neue Eier? Würde mich echt mal interessieren, und freue mich daher über Antworten freuen. LG
Benutzeravatar
GreenWitch
 
Beiträge: 19
Registriert: 09.06.2024, 18:23

Re: Weinbergschnecke wie oft Eier im Jahr?

Beitragvon HelenZer am 26.07.2024, 21:23

Eine Paarung reicht für mehrere Gelege, kann jetzt aber nicht genau sagen, wie viele...
HelenZer
 
Beiträge: 872
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Weinbergschnecke wie oft Eier im Jahr?

Beitragvon Juliat am 22.08.2024, 14:55

Hallo zusammen, ich weiß garnicht ob meine Frage hier richtig ist? Und zwar hat meine Weinbergschnecke Gundula ( die zur Krankenpflege bei mir war) vor drei Wochen Eier gelegt. Bis jetzt ist aber noch nichts geschlüpft, meint ihr da passiert noch was, oder kann es sein das die Eier nicht befruchtet waren?
Juliat
 
Beiträge: 10
Registriert: 04.08.2024, 10:16

Re: Weinbergschnecke wie oft Eier im Jahr?

Beitragvon GreenWitch am 23.08.2024, 22:15

Hallo, sie bleiben nach dem Schlüpfen noch so ca. 10 Tage in der Erde und ernähren sich dann von der Schale. Es kann auch dauern bis sie schlüpfen, da es auch auf die Umgebung, Wärme , LF an kommt . Habe meine nach dem Schlüpfen, wo die Häuschen schon braun und nicht mehr durchsichtig waren, aus der Erde geholt. Da ich das Terrarium dringend sauber machen musste. Meine zb. fressen nix egal was ich mache, seit sie an der Oberfläche sind. Ist jetzt ca. ne Woche her. Ich werde sie jetzt nochmal raus holen ( wenn ich alle finde) und sie in eine kleine Plastikbox setzen. Weiß nicht wielange so Jungtiere ohne Nahrung auskommen. Bis auf 3, sehe ich auch keine mehr. Vll leben sie auch nicht mehr, was sehr schade wäre.
We can judge a person's heart by how they treat animals.
What goes around - come around.
Benutzeravatar
GreenWitch
 
Beiträge: 19
Registriert: 09.06.2024, 18:23


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder