Hallo,
ich halte Weinbergschnecken, sie sind in einem 60x30 Aquarium. Die Abdeckung ist ein Fliegengitter. Da ich in einer Dachwohnung wohne, mit Raumtemperatur über 29,5, bekomme ich die Temperatur im Aquarium nie weiter runter wie 26-27. Wenn ich sprühe schießt mir die Luftfeuchtigkeit auf 79-88. Ich weiß das es soviel ist. Aktuell sind es auf dem Boden 26,3 Grad und 82. In der oberen Etage 28 Grad und 59. Eigentlich ist der Boden eher trocken als feucht, ich habe 3 Parameter/ He. darin, weil ich dachte sie sind kaputt. Meine Schnecken liegen seit 2 Tagen Rum, sind nicht mehr so aktiv. Ich habe um das Aquarium ein kaltes , feuchtes Handtuch, ebenfalls habe ich ein Ventilator an. Was könnte ich noch tun, damit die Temperatur und Feuchtigkeit runter geht? Die sind erst in das große umgezogen, mit Pflanzen, Wasserschale, Höhle uzw. Ich habe noch ein kleines, wo aktuell noch in einer Bruthöhle Schlüpflinge sind. Da ist die Temperatur 26,8 und die Feuchtigkeit 80. Keine Sorge sie werden nachdem sie an die Oberfläche kommen, selektiert und vermittelt, habe Abnehmer. Aber, was kann ich tun das die Feuchtigkeit und Temperatur passen, sie stehen auf den Tisch in einer Ecke, zur Wand. Es gibt keine direkte Sonneneinstrahlung. Woanders hinstellen geht leider nicht, da es in der ganzen Wohnung diese Temperaturen hat. Kann mit jemand helfen und hat einen Tipp? Freue mich über Antworten.