Temperatur und Luftfeuchtigkeit bei Weinis regeln?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Temperatur und Luftfeuchtigkeit bei Weinis regeln?

Beitragvon GreenWitch am 13.08.2024, 11:39

Hallo,

ich halte Weinbergschnecken, sie sind in einem 60x30 Aquarium. Die Abdeckung ist ein Fliegengitter. Da ich in einer Dachwohnung wohne, mit Raumtemperatur über 29,5, bekomme ich die Temperatur im Aquarium nie weiter runter wie 26-27. Wenn ich sprühe schießt mir die Luftfeuchtigkeit auf 79-88. Ich weiß das es soviel ist. Aktuell sind es auf dem Boden 26,3 Grad und 82. In der oberen Etage 28 Grad und 59. Eigentlich ist der Boden eher trocken als feucht, ich habe 3 Parameter/ He. darin, weil ich dachte sie sind kaputt. Meine Schnecken liegen seit 2 Tagen Rum, sind nicht mehr so aktiv. Ich habe um das Aquarium ein kaltes , feuchtes Handtuch, ebenfalls habe ich ein Ventilator an. Was könnte ich noch tun, damit die Temperatur und Feuchtigkeit runter geht? Die sind erst in das große umgezogen, mit Pflanzen, Wasserschale, Höhle uzw. Ich habe noch ein kleines, wo aktuell noch in einer Bruthöhle Schlüpflinge sind. Da ist die Temperatur 26,8 und die Feuchtigkeit 80. Keine Sorge sie werden nachdem sie an die Oberfläche kommen, selektiert und vermittelt, habe Abnehmer. Aber, was kann ich tun das die Feuchtigkeit und Temperatur passen, sie stehen auf den Tisch in einer Ecke, zur Wand. Es gibt keine direkte Sonneneinstrahlung. Woanders hinstellen geht leider nicht, da es in der ganzen Wohnung diese Temperaturen hat. Kann mit jemand helfen und hat einen Tipp? Freue mich über Antworten.
We can judge a person's heart by how they treat animals.
What goes around - come around.
GreenWitch

Re: Temperatur und Luftfeuchtigkeit bei Weinis regeln?

Beitragvon Rasplutin am 13.08.2024, 15:02

Die wichtigen Elemente einer Terrarienkühlung scheinst du schon zu kennen und zu benutzen:
Affenhitze - Handlungsbedarf?

Vielleicht kannst du den Aufbau noch optimieren?
- Herumgewickelte und mit Schnur festgebundene Geschirrtücher oder dünne(?) Handtücher benutzen.
- Falls möglich, Teile des Tuches/derTücher in einen Wasserbehälter hängen, so dass sie sich selbst befeuchten (sonst ansprühen).
- Ventilatoren/Lüfter so aufstellen, dass die Tücher gut belüftet werden.

Falls dir eine Verbesserung einfällt und sich bewährt: lass es uns bitte wissen!
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon GreenWitch am 13.08.2024, 17:38

Hallo, danke für die Antwort. Das Problem ist bei mir auch das wenn ich sprühe die Luftfeuchtigkeit zu arg nach oben schießt. Da ich denke das sie damit mehr zu tun haben, als jetzt mit der direkten Wärme. Sprühe ich zur Zeit nur aller 2-3 Tage. Das mit den Tüchern in Wasser hängen, werde ich Mal versuchen. Der Ventilator steht in Richtung Aquarium. Für die Wärme habe ich jetzt auch schon Eiswürfel ins Wasserbad getan und unter die Handtücher. Habe mir jetzt überlegt ein feuchtes Handtuch direkt unter das Aquarium zu machen, und somit vll von unten eine Kühlung rein zubekommen. Ich werde auf jeden Fall berichten, wenn ich was beobachten konnte.
Vll hat hier noch jemand einen ultimativen Tipp
GreenWitch

Beitragvon Blackschneck am 13.08.2024, 18:26

Naja, ein feuchtes Handtuch unter dem Aquarium nützt nur wenig, weil der Großteil der Kühlung ja durch Verdunstung entsteht - die dürfte an der Stelle eher gering sein. :)

Könntest du irgendetwas mit Kühlakkus/Kühlkissen machen? Natürlich nicht eiskalt aus dem Tiefkühler, sondern nur im Kühlschrank gekühlt und dann noch mit (trockenem) Stoff/Handtuch umwickelt, damit es nicht zu schnell zu kalt wird. Unter das Aquarium legen wäre wohl nicht so super (nicht standsicher, vielleicht sogar gefährlich für das Glas wegen ungleichmäßiger Belastung), aber vielleicht rings um die Außenwände in Bodennähe? Oder mit einer stützenden Unterkonstruktion (quer übers Aquarium gelegte Stöcke o.Ä.) oben über der Öffnung? Der Kühlakku müsste dann nur so gut eingewickelt sein, dass keine wirklich kalte Luft nach unten „fließt“, sondern nur minimal kühlere.

Der Ventilator dürfte bei beiden Möglichkeiten natürlich nicht laufen (pustet die kühle Luft sonst weg) und bei Variante 1 wären auch feuchte Handtücher um die Außenwände nicht so gut, weil die die Wärme von außen dann zu schnell zu den Kühlakkus leiten würden und für das Aquarium dann nicht genug Kühlleistung übrig bliebe.

Bitte beachten: Ich habe so eine Art der Kühlung im Zusammenhang mit Terrarium oder Aquarium noch nicht ausprobiert, sondern in ähnlicher Form nur, um mich selbst zu kühlen. Da funktioniert es recht gut. :mrgreen: Es hätte als „Weini-Kühlung“ aber auf jeden Fall den Vorteil, dass keine zusätzliche Feuchtigkeit eingebracht wird.
Viele Grüße,
die Blackschneck!
Blackschneck

Beitragvon Diana am 13.08.2024, 19:04

Hallo,

ich halte auch Weinbergschnecken. Mach dir nicht ganz so viel Streß. Auch Weinbergschnecken Helix pomatia) gehen in Sommerruhe wenn es ihnen zu heiß und/oder zu trocken wird. In meiner Wohnung sind es aktuell 33°C. Meine Weinis haben sich an ein Blatt und an die Glaswand gepappt. Ich feuchte den Boden von unten her gut an und dann läuft ebenfalls ein Ventilator in der Wohnung für die Luftzirkulation. Zumindest so lange ich zuhause bin. Das reicht. Das analoge Thermometer im Terrarium zeigt trotz Lampe 30°C an. Die Luftfeuchtigkeit steigt natürlich kurzfristig an, weil das Wasser verdunstet und die Hitze dabei aber mitnimmt. Die kann dann nach oben raus. Das ist nach einem Sommergewitter ebenso. Die Weinbergschnecken kommen damit klar. Und schließlich ist es nicht wochenlang so heiß
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Diana

Bilder: 41

Beitragvon GreenWitch am 13.08.2024, 19:06

Hm, das mit den Kühlakkus klingt gut, auch das dann kein Ventilator in die Richtung geht. Nur leider habe ich sowas nicht um Haus, ich habe schon versucht feuchte Tücher über das Aquarium zu hängen, die Temperatur geht damit um 2-3 Grad runter, genauso auch wenn man sie um das Aquarium wickelt. Nur die Luftfeuchtigkeit geht dafür hoch, aktuell sind beide komplett offen. Bin gerade von der Arbeit gekommen, im großen sind es 27 Grad und die Feuchtigkeit ist auf 75/77 gesunken. Im kleinen ist es dafür sehr heiß mit knapp 30 Grad und 55 Luftfeuchtigkeit, da habe ich jetzt gesprüht etwas. Auch habe ich bei beiden nur an einer Seite ein feuchtes Handtuch drum gewickelt. Aktuell kühlt es draußen etwas ab, und ich hoffe es regnet bald. Alle Fenster / Türen sind offen . Hoffen gerade das durch das die Wärme aus unseren Wohnung raus geht. Habe hier noch einen Hund und 2 Katzen, die genauso zu tun haben wie wir und Schneckis. Ich werde weiter berichten.
GreenWitch

Beitragvon GreenWitch am 13.08.2024, 19:09

Hallo Diana,

besprüst du dann nur die Erde, also das sie überall feucht ist? Oder auch Umgebung mit? Weil aktuell ist es bei mir sehr trocken, weil wenn ich sprühe habe ich über mehre Std fast 80-90 Luftfeuchtigkeit, und da mache ich mir Sorgen das sie es nicht so gut vertragen würden. Wie meinst du das , du feuchtest den Boden von unten gut an?- den ganzen Boden ? Sorry, für die blöde Frage
GreenWitch

Beitragvon LolaLuca am 13.08.2024, 23:19

wie sprühst du denn, wenn du sprühst? wenn die LF nicht zu hoch erwünscht ist, kann man bei bedarf zb nur den boden/die substratoberfläche sprühen und zwar mit eher strahlartiger einstellung, ohne nebelzerstäubung u ohne einen sumpf anzurichten :) und sich halt so an das gewünschte ergebnis weiter rantasten. falls das die frage war :)
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 107

Beitragvon GreenWitch am 14.08.2024, 05:40

Ja, so mache ich das auch. Momentan allerdings nur die Pflanzen und den Moos etwas im Aquarium da es sonst austrocknet, das langt allerdings schon damit die LF hoch schießt. Ich werde mich einfach weiter ausprobieren. Heute Nacht habe ich noch alle Fenster mit Alufolie von außen ab klebt, sieht zwar doof aus, aber vll funktioniert es und die Wärme bleibt somit etwas mehr draußen. Werde es merken. Danke, erstmal an alle für eure Hilfe.
GreenWitch

Beitragvon GreenWitch am 20.08.2024, 09:22

Update:

Wollte kurz Bescheid geben wie ich es mit der Temperatur geregelt hatte.
Falls ich einen extra Bericht machen soll bitte kurz bescheid geben.

In der Zeit wo es so extrem heiß war, habe ich erstmal alle Scheiben von außen mit Silberpapier ( glänzende Seite oben) abgeklebt. Des weiteren habe ich Handtücher befeuchtet und ins Eisfach gelegt. Diese habe ich dann jeweils und die Terrariums anfangs gewickelt danach nur noch oben drauf gelegt. Ich konnte die Temperatur damit gut runter drücken.
An einen Tag wo wir über 31 Grad draußen hatten und in der Wohnung konstant über 35°. Habe ich frühs um 9 Uhr bevor ich anfing 31,5 grad mit einer Luftfeuchtigkeit von 79% im Terrarium gehabt. Um 13 Uhr hatte ich im selben Terrarium eine Temperatur von 25° und einer Luftfeuchtigkeit von 70%( im großen Terrarium). Im kleinen Terrarium hatte ich frühs um 9 Uhr, eine Temperatur von 28,5 Grad und 80% Luftfeuchtigkeit, um 13 Uhr hatte ich 26 Grad und eine Luftfeuchtigkeit von 74%. Da das kleine Terrarium bei mir in einer Ecke steht habe ich es nicht gleich geschafft die Temperatur runter zu kriegen. Gleichzeitig hatte ich noch Ventilatoren an, die gegeneinander gestellt waren und ein kleinere die auf die Terrain leicht gerichtet waren. Das Handtuch oder die Handtücher wurden von mir regelmäßig mit Wasser befeuchtet und wieder hingehangen, somit konnte ich die Temperaturen in beiden Terrarium relativ unten halten. Die Luftfeuchtigkeit war automatisch höher ,da das Handtuch ja auch nass ist bzw feucht war. In den Terrarium selber habe ich in den extremen heißen Tagen so gut wie gar nicht mehr gesprüht gehabt.
Ich bin damit gut gefahren, vielleicht hilft es ja den ein oder anderen als kleinen Tipp.
GreenWitch

Zurück zu Europäische Arten