Welche Schneckenarten ohne Winterruhe gibt es?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Welche Schneckenarten ohne Winterruhe gibt es?

Beitragvon Hole3009 am 10.10.2024, 13:14

Hallo,

Ich bin noch neu hier in dem Forum. Seit einigen Wochen treibt mich eine Frage um: Gibt es europäische Schneckenarten, die keine Winterruhe halten und dementsprechend das ganze Jahr in Innenräumen bleiben können?

Hintergrund:

Seit eine Freundin mir ihre Achatschnecken gezeigt hat, geht mir der Gedanke Schnecken zu halten nicht mehr aus dem Kopf. Da die Schnecken aber sehr groß werden und sich fleißig vermehren, habe ich bei Achatschnecken die Sorge, dass sie einem schnell über den Kopf wachsen. Deswegen kommt diese Art eher nicht in Frage.
Als Anfänger kommt man dann schnell auf die Weinbergschnecke, aber das ganze Überwintern und in den Kühlschrank stellen traue ich mir noch nicht zu. Außerdem habe ich keine Möglichkeit die Schnecken beaufsichtigt raus zu stellen. Ansonsten ist in meiner Wohnung genug Platz auch für ein größeres Terrarium mit mehreren Schnecken.

Soviel zu meinem Hintergrund. Freue mich über eure Antworten :)

( Mir ist bewusst, dass jetzt nicht die beste Zeit ist sich Schnecken anzuschaffen. Deswegen werde ich die kalten Temperaturen nutzen um mich einzulesen. Wenn meine Wahl auf eine Art gefallen ist, werde ich noch ein mal separat einen Sucheintrag veröffentlichen, wenn es wieder wärmer wird)
Hole3009
 
Beiträge: 2
Registriert: 08.10.2024, 14:25

Re: Welche Schneckenarten ohne Winterruhe gibt es?

Beitragvon Rasplutin am 10.10.2024, 13:29

Die Gefleckte Weinbergschnecke (Cornu aspersum) hält keinen Winterschlaf und kommt mit den Bedingungen "drinnen" gut zurecht.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3961
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Welche Schneckenarten ohne Winterruhe gibt es?

Beitragvon Skilltronic am 10.10.2024, 18:58

Hallo,

Cornu aspersum können in unseren Gefilden durchaus Winterruhe halten, aber da sie ursprünglich aus dem Mittelmeerraum stammen, sind sie an tiefe Minusgrade wohl noch nicht vollständig angepasst - mildere Winter werden aber durchaus gut überstanden.
Wenn sie bei mir in Pension waren, habe ich sie in den kühlsten Raum verfrachtet, wo sie, trotz Temperaturen über 0 Grad, meist mehrere Wochen "geschlafen" haben.

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3529
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Welche Schneckenarten ohne Winterruhe gibt es?

Beitragvon Hole3009 am 11.10.2024, 06:40

Danke für eure schnellen Antworten!

@Rasplutin : gilt das dann auch für Cornu Aspersum Maxima?

@Skill : Das heißt wenn sie in einem kalten Raum sind kann es sein, dass sie Winterruhe/ Winterschlaf halten. Aber sie benötigen es nicht wie die normale Weinbergschnecke (Helix pomatia)?
Hole3009
 
Beiträge: 2
Registriert: 08.10.2024, 14:25

Re: Welche Schneckenarten ohne Winterruhe gibt es?

Beitragvon Rasplutin am 11.10.2024, 09:40

Ja, das gilt auch für die "maximum".
Die "maximum" wurde einerseits zwar gezüchtet aber hat sich andererseits auch auf natürliche Art vergrössert - das ist alles recht kompliziert und wurde in diesem Thread mit dem provokanten Titel
Cornu aspersum maxima gibt es nicht! Keine Unterart! angesprochen.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3961
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Welche Schneckenarten ohne Winterruhe gibt es?

Beitragvon Skilltronic am 12.10.2024, 19:10

Hole3009 hat geschrieben: 11. Oct 2024 08:40
@Skill : Das heißt wenn sie in einem kalten Raum sind kann es sein, dass sie Winterruhe/ Winterschlaf halten. Aber sie benötigen es nicht wie die normale Weinbergschnecke (Helix pomatia)?

Nur die Schnecke selbst weiß, was sie wirklich braucht. ;)
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3529
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder