"Pflegeschnecke" im Frühling wieder freilassen

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

"Pflegeschnecke" im Frühling wieder freilassen

Beitragvon Spark016 am 25.01.2026, 19:45

Hallo!
ich habe vor einer Weile an meiner Kellertür (innen im Gebäude) eine kleine Schnecke gefunden. Da sie noch sehr klein war und draußen schon Minusgrade waren, habe ich mich entschieden sie über den Winter bei mir zu behalten. Im Moment lebt sie im alten Faunarium meiner Bänderschnecken. Die Kleine ist übrigens eine Cornu Aspersum.

Nun ist meine Frage, kann ich die Schnecke im Frühling einfach wieder nach draußen bringen? Wir haben in unserem Garten viele Schnecken, also würde ich sie einfach dazu setzen. Soll ich die Box vorher rausstellen, bevor ich sie freilasse? Und wann lasse ich sie am besten frei? Ich hatte gedacht irgendwann abends im Frühling wenn es wieder wärmer ist.

Danke schonmal für die Antworten!
Spark016

Re: "Pflegeschnecke" im Frühling wieder freilassen

Beitragvon LolaLuca am 25.01.2026, 21:00

ich würde sie raus lassen, wenn deine garten-cornus wieder sichtbar werden und auch sichtbar bleiben. also wenn sich wieder stabiles schneckenwetter einschwingt, und nicht gleich umgehend nachdem sich der erste muntere geselle zeigt :)
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 179

Beitragvon Rasplutin am 25.01.2026, 21:03

Wahrscheinlich stammt die kleine Cornu ja aus der unmittelbaren Umgebung der Kellertür, sie sollte also wieder dahin zurückkehren - ein paar Meter weiter, in einen schneckengerechten Bereich.

Ein bisschen Zeit bis zum Wiederausetzen sollte aber noch vergehen, so in ca. zwei Monaten könnte es soweit sein...
Wenn in dem Garten Cornus sind, kannst du sie dann einfach dazusetzen!
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon sternchen am 25.01.2026, 21:14

Eigentlich kann das Schneckchen im Frühling, wenn Nachttemperaturen stabil bei etwa 8 bis 10° liegen nach einem schönen Frühlingsregen wieder raus.
Allerdings ist für die Tierchen wichtig, dass sie Artgenossen habe. Wenn Du also Cornu Aspersum im Garten hast, kann die Kleine dann wieder raus.

Ich hatte im letzten Frühjahr meine Wintergäste erst an einigen warmen Tagen mit der Winterbox draussen auf der Terrasse windgeschützt und im Schatten, in den doch noch kühleren Nächten wieder drin und als alles gepasst hat, hab ich die Boch auf die Seite in mein "Schneckenbeet" gelegt. Nach 2 Tagen waren meine Gäste dann komplett in den Garten umgezogen :)
sternchen

Bilder: 3

Zurück zu Europäische Arten