Schneckenfreundlicher Garten zum Aussetzen von Pflegeschnecke ges.

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Schneckenfreundlicher Garten zum Aussetzen von Pflegeschnecke ges.

Beitragvon Yara am 23.02.2026, 08:51

Guten Tag liebe Schneckenfreunde,

Da der Frühling naht und damit auch die Zeit, in der ich meine genesene Pflegeschnecke Beamy in die Freiheit entlassen kann, bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Ort dafür. In unserer Umgebung erscheint mir nichts wirklich passend, weil hier viele Gefahren drohen. Am liebsten wäre mir ein schneckenfreundlicher Garten, in dem häufig Weinbergschnecken von Beamys Art (Helix pomatia) verkehren, und dessen Besitzer beim Werkeln im Garten auf sie etwas achtgeben und natürlich kein Schneckenkorn oder ähnliches verwenden.

Ich wäre sehr froh, einen solchen Ort zu finden, weil mir diese Schnecke sehr am Herzen liegt durch das, was wir miteinander durchgemacht haben (es war ein recht schwieriger Verlauf). Er ist seit kurzem erst ausgewachsen, und ich wünsche ihm ein schönes langes Leben. Daher würde es mir auch nichts ausmachen, etwas weiter zu fahren, um Beamy dorthin zu bringen.

Bitte melde dich gern, wenn du einen solchen Garten hast oder einen Ort kennst, an dem Beamy in ein gutes Leben starten kann.

Edit von Rasplutin:
Hier ist Beamys Geschichte:
Bitte um Einschätzung und Rat wg. Pflegeschnecke [Helix pomatia]

Yara
Yara

Re: Schneckenfreundlicher Garten zum Aussetzen von Pflegeschnecke ges.

Beitragvon Fuzzi am 23.02.2026, 18:40

Hi,
ich weiß nicht wo Du wohnst, aber hast Du in der Nähe evtl einen Wald, wo es Lichtungen, Totholz gibt? Am Besten noch Brennesselecken? Wenn Du im Frühling nach einem Regen mal am Rand einer Waldlichtung entlanggehst, wirst Du auf Pomatia treffen. Oft muss man mal quer durch den Wald laufen um auf eine so tolle Lichtung zu treffen, aber dort sind sie sicher vor Wanderwegen oder Parkplätzen. lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Re: Schneckenfreundlicher Garten zum Aussetzen von Pflegeschnecke ges.

Beitragvon Yara am 23.02.2026, 18:55

Hi Fuzzi,

Es gibt etwas Ähnliches in der Nähe, aber es ist ein sehr kleines Gebiet, wird ab und zu gemäht und ein Weg führt durch, auf dem Schnecken fast komplett getarnt sind. Es ist eine der Möglichkeiten, die ich im Hinterkopf habe, aber ein gutes Gefühl hab ich dabei nicht.
Yara

Zurück zu Europäische Arten