Aussenterrarium für Weinbergschnecken

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Aussenterrarium für Weinbergschnecken

Beitragvon StefanRudolf am 16.04.2026, 02:10

Hallo zusammen.

Seit 2024 wohne ich in einem Haus wo es ein Bach und Bäume gibt. Da habe ich gesehen, das bei uns sehr viele Weinbergschnecken auf der Wiese sind. Leider wenn Rasen gemäht wird, sterben viele. Finde ich schade. Jetzt ist mir so eine Idee gekommen, da ich eh ein voriges Terrarium habe. Das Terrarium, nur der Oberteil ohne Glasbecken auf der Wiese so am Rande des Gebüsches aufstellen. Und bevor wieder Rasen gemäht wird, sammle ich die Schnecken ein. Und ins Terrarium. Während dem Rasenmähen bleibt das Terrarium zu und sobald der Hauswart fertig ist, mache ich eine Schiebentüre wieder auf. Sie sollten ja nicht gefangen sein. Was meint ihr? Realistisch oder furzgedanke? Rein theoretisch könnte man natürlich die Schnecken einfach aufsammeln und ins Gebüsch werfen, aber ich möchte zusätzlich wie ein Schauterrarium machen. Aber eben mit Möglichkeit, dass die Tiere wieder raus können.
Danke
Gruss
Stefan Rudolf
StefanRudolf

Re: Aussenterrarium für Weinbergschnecken

Beitragvon LolaLuca am 16.04.2026, 08:58

hallo, nur kurz ein nebengleis, ins gebüsch setzen/legen wäre besser als sie dahin zu werfen, dabei kann einiges kaputt gehen, nicht nur ihr häuschen. LG LL
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 189

Re: Aussenterrarium für Weinbergschnecken

Beitragvon StefanRudolf am 16.04.2026, 12:26

LolaLuca hat geschrieben: 16. Apr 2026 10:58
hallo, nur kurz ein nebengleis, ins gebüsch setzen/legen wäre besser als sie dahin zu werfen, dabei kann einiges kaputt gehen, nicht nur ihr häuschen. LG LL

Ok aber sonst gute Idee mit dem Terrarium?
StefanRudolf

Zurück zu Europäische Arten