Gibts eigentlich giftige Schnecken?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Gibts eigentlich giftige Schnecken?

Beitragvon melliblue am 15.06.2007, 07:35

Also des frag ich mich eigentlich schon ne ganze Weile. Es gibt ja hochgiftige Wasserschnecken im Meer. Gibts auch giftige Landschnecken? Hab ich irgendwie noch nix davon gehört. Würd mich mal interessieren.
melliblue

Beitragvon Pepper am 15.06.2007, 13:06

Ich glaube nicht, dass es giftige Landschnecken gibt. Jedenfalls nicht in Deutschland.
Davon hätte schon längst jemand im Schneckenforum berichtet. Obwohl ich persönlich auch noch nie was von giftigen Wasserschnecken gehört habe,
aber wenn du das sagst, wird es schon stimmen.
Pepper

Beitragvon AlexandraT am 15.06.2007, 13:39

Doch... einige Wasserschnecken sollte man nicht anfassen. Damit sind aber die bunten Tiere gemeint die in den Riffen leben. Nicht die kleinen Schnecken am Strand mit dem Häuschen.

Lieben Gruss
Alexandra
AlexandraT

Beitragvon melliblue am 15.06.2007, 20:40

Ja, hab ja immer viele Tierfilme geguggt, da waren auch Berichte von Giftigen Meerwasserschnecken dabei, die teilweise angeblich auch Giftpfeile abschießen. Waren so bunte Nacktschnecken....War richtig gruselig teilweise, trau mich deswegen bis heute nicht ins Meer. Naja.....
melliblue

Beitragvon robert am 17.06.2007, 04:27

Hallo allerseits,

wenn ich das aufklären darf: Hier geht es um zwei verschiedene Dinge:

a) Die giftigen Meeresschnecken, die gemeint sind, sind Kegelschnecken (Conidae). Es gibt viele unterschiedliche Arten, die allesamt räuberisch leben. Während die kleineren Arten Jagd auf andere Mollusken und Würmer machen, fressen die größeren Arten auch Fische. Diese erbeuten sie, indem sie durch den Rüssel einen hohlen Radula-Zahn, der Gift aus einer umgebildeten Speicheldrüse enthält, abschießen und die Beute so lähmen. Siehe auch "Kegelschnecken (Conidae)".

b) Manche Meeresnacktschnecken der Ordnung der Nacktkiemer (Nudibranchia) hingegen fressen Hohltiere, zum Beispiel Quallen und setzen deren Nesselzellen mit Schleim außer Gefecht. Die inaktivierten Nesselzellen werden in den Rückenanhängen der Nacktkiemer gespeichert, wo sie zur Verteidigung der Schnecke dienen. Andere Nacktkiemer nehmen auch symbiontische Algen (Zooxanthellen) aus ihrer Beute auf und nutzen dann deren Phyotosynthese-Produkte.

Lg
Robert
robert

Beitragvon Pepper am 17.06.2007, 15:01

Schnecken, die Fische fressen :shock: ! Gut, das unsere fast ausschließlich Vegetarier sind :-D !
Aber faszinierend sind diese giftigen Meeresschnecken schon. Hoffentlich seh ich so was auch mal im Fernsehen.
Pepper

Beitragvon melliblue am 18.06.2007, 19:10

Ja, genau, die hab ich gemeint. Hab da schon a paarmal Berichte gesehen im TV drüber, is aber scho lang her(da war ich noch in der Schule... also EEEEEEEEEEEEEEEEWIG)
Aber Landschnecken gibts dann anscheinend nur ganz brave und ungiftige? Irgendwie beruhigend
melliblue

Beitragvon Tiegerlilli am 18.06.2007, 19:14

nja, selbst wen es giftige gäbe...ich glaube net das sie dich anfallen würden :-D so schnell sind die net
Tiegerlilli

Beitragvon AlexandraT am 19.06.2007, 09:28

Hi Robert

Danke für die detaillierten Infos. So genau hab ich mich mit den Kriechern im Wasser noch nicht beschäftigt... man lernt nie aus. Was ich "weiss" hab ich einfach aus dem Fernsehen.

Lieben Gruss
Alexandra
AlexandraT

Beitragvon melliblue am 20.06.2007, 07:04

Na, vor nem Angriff der Giftschnecken hätt ich auch keine Angst, mich hats nur Interessiert, sind ja doch sehr wehrlose Wesen so Schleimer, da hats mich halt gewundert das da anscheinens keine Giftigen gibt am Land... Frösche und Insekten und weis der Geier was für anderes Getier gibts ja auch zu Hauff in giftiger und ungiftiger Form.....
melliblue

Beitragvon robert am 20.06.2007, 14:20

Hallo,

in diesem Zusammenhang darf ich auf ein Bild verweisen, das heute in meine Galerie (http://galerie.weichtiere.at) hochgeladen worden ist.

Natürlich gibt es zahlreiche Landschneckenarten, die andere Schnecken oder auch Regenwürmer fressen. Eine kleine Seite habe ich, mit etwas Unterstützung vom Jacksonville Shell Club (weil die betreffende Schnecke vorwiegend im Südwesten der USA vorkommt) über die rosige Wolfsschnecke (Euglandina rosea) geschrieben.

Last, but not least, darf ich einen Satz aus einem ganz tollen Schneckenbuch zitieren, das ich mir letztes Jahr zum Glück gekauft habe: In "Field guide to the land snails and slugs of eastern South Africa" schreiben Dai Herbert und Dick Kilburn über Natalina cafra, eine in Südafrika verbreitete Raubschnecke: (übersetzt)

Ein Wort der Vorsicht ist hier vielleicht notwendig. Der heimische Schneckensammler Markus Lussi erzählt von einer Begebenheit, wo er ein mittelgroßes Exemplar von Natalina cafra aus dem Weg seines Rasenmähers rettete, woraufhin die Schnecke den Hals 'in Blitzesschnelle' nach hinten wandte und ihn in den Daumen biss. Dabei hinterließ sie einen halbzentimeterlangen Schnitt, der tief genug war, um zu bluten.

Ich hoffe, es graust euch in angebrachter Weise...! :twisted:

Lg
Robert
robert

Beitragvon melliblue am 20.06.2007, 17:51

Schnecken die beissen...gruselig..... Aber echt interessant
melliblue

Zurück zu Europäische Arten