Hallo Anna,
Also, zuerst einmal kann hier niemand sagen, dass du deine Schnecken freilassen MUSST, wir können dir höchsten empfehlen, es zu tun.
Entscheiden musst das letztendlich du, wenn du selber schon meinst, dass wir vermutlich sagen werden, dass es für die Schnecken nicht gut ist, dann wird da vermutlich auch etwas dran sein, oder?
Ich würde dir tatsächlich raten deine Schnecken entweder frei zu lassen,
zum einen weil dein Schuhkarton weder von der Größe, noch von der beschriebenen Einrichtung auch nur annähernd den Tieren gerecht wird,
zum anderen weil es tatsächlich verboten ist, geschützte Tiere einzufangen.
Wenn du dich auf keinen Fall von den Tieren trennen willst, solltest du aber AUF JEDEN FALL etwas an der Haltung ändern!
Ein größeres Aquarium/ Becken/ Käfig muss her, die Tiere brauchen viel mehr Platz.
Küchenrolle ist nicht gut für die Schnecken, da sie dazu neigen, sie anzuknabbern, nimm doch einfach Erde aus dem Garten, das wäre den Schnecken viel lieber, sie müssen sich darin verbuddeln können
Steine sind nicht wirklich notwendig, die Schnecken können sich nur unnötig daran verletzen, Ein Stück Holz, ein Ast, oder ähnliches gefällt ihnen da viel besser, daran können sie hochklettern, oder sich darunter verstecken.
Ich hoffe, du änderst etwas an der Haltung deiner Schnecken, wenn du noch mehr Ideen brauchst, in den Gallerien hier findest du noch viele Beispiele, wie man z.B ein Terrarium für einheimische Schnecken einrichten kann.
Birte