Ich will SChneckenbabys, nur wie???

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Ich will SChneckenbabys, nur wie???

Beitragvon Slimy am 02.07.2007, 17:06

Ich würde gerne anfangen, Bänderschnecken oder diese gelben Schneckchen zu züchten! Dann kommen mehr bei Regen raus und ein paar behalte ich!
Aber Zukunftsplanung sollte ich später vornehmen: Was muss ich tun, damit sich die Schnecken paaren?
Wann schlüpfen die Kleinen Schneckchen?
Dürfen die bei den anderen Schneckis bleiben???
Dürfen "Mischlinge" vorkommen, d.h. also darf ich gelbe mit rosa SChnecken paaren?

Ich hoffe, ihr antwortet schnell!!!

MfG Anna
Slimy

Beitragvon Leolina am 02.07.2007, 18:22

Die gelben,rosa und Gestreiften gehören alle zur selben art,(Bänderschnecken)also werden sie sich paaren.
Aber mal ganz ehrlich und dass ist jetzt net bös gemeint,aber wenn du sie schon im Schuhkarton hälst,werden sie sich net vermehren,sie brauchen viel Kalk,Erde und LICHT!
Ausserdem viel Feuchtigkeit,das ist net machbar im Schuhkarton,denn dann würde er durchnässen und oder Schimmeln,ausserdem sind Bänderschneckenbabys so klein,dass sie wohlmöglich abhauen könnten.
Die tiere MÜSSEN auvch überwintern und das geht nicht im Schuhkarton du musst dir halt 1-2Terras anschaffen,wenn du das wiklich willst!
Ein Wetterfestes für den Winterschlaf und eins für drinnen,falls du deine Schnecken drinnen halten willst,
ich hoffe du nimmst dir das zu Herzen,und tust dass,was für die Tiere am besten ist,
L.G.Alina
(übrigens,
irgentwo hier im Forum stand ,dass gerade mal 4 Schnecken in einen Schuhkarton passen)
Leolina

Beitragvon Birte am 02.07.2007, 18:24

Zukunftsplanung solltest du unbedingt machen, BEVOR du Schnecken züchtest!
Was machst du, wenn sie erst mal da sind, und du plötzlich feststellst, dass das gar nicht geht?

Es ist z.B. nicht erlaubt Schnecken auszusetzen, die in Gefangenschaft geschlüpft sind.
In einem Schuhkarton würden sie sich garantiert NICHT wohl fühlen, du müsstest also viiiiel mehr Platz schaffen.

Was machst du, wenn du die Schnecken hast, aber keinen Platz für sie?

Also unbedingt vorher planen.

"Die gelben Schnecken" sind Bänderschnecken. Es handelt sich entweder um Hainbänderschnecken, oder Gartenbänderschnecken.

Die Farben haben nichts mit der Art zu tun. Du kannst keine Garten- mit Hainbänderschnecken paaren, untereinander schon.
Fortpflanzen werden die sich allerdings nur, wenn sie sich in ihrer Umgebung wohlfühlen!
Das beinhaltet eine artgerechte Haltung, Erde im Terrarium ist z.B. unerlässlich, weil die Schnecken sich eingraben, zum Eier legen.
Sie paaren sich gar nicht erst, wenn sie merken, dass das nicht möglich wäre.
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Slimy am 02.07.2007, 18:32

Okay, ich kann alles oranisieren was nötig ist, außer das Terrarium! Dier sind doch immer so teuer, gäbe es einen Umweg???
Slimy

Beitragvon Renar am 02.07.2007, 18:40

einfache aquarienbecken sind noch nicht mal soo teuer, man müsste nur eine abdeckung dafür bauen. aber wenn du kein geld hast, um deine tiere artgerecht zu halten, dann solltest du sie abgeben! man sollte sich immer vorher überlegen, ob man den bedürfnissen der tiere gerecht werden kann, auch wenn es "nur" schnecken sind!
Schöne Grüße!
Rena

"Könnte man sich all die Worte doch nur aus Hirn und Herz wischen und die Welt wenigstens ein einziges Mal bloß mit den eigenen Augen sehen" - Cornelia Funke
Renar

Bilder: 21

Beitragvon Vonni am 02.07.2007, 18:41

so ein terrarium ist garnicht soooooooooo teuer, es gibt in der zoo handlung. welche die schon wirklich mega schick sind für 17,- , oder du holst dir so ne plastik box, mir fällt der name gerade nicht ein, aber ich glaube die kosten so um die 5,-.
das sollten dir deine schnecks wohl wert sein. sogar mein sohn (7) opfert sein taschengeld für seine schneckies, naja ok nicht wirklich muttie packts ja immer wieder in die sau zurück (lach)
aber da solltest du dir echt gedanken drüber machen.
ich habe gerade ein paar tierchen aus einer stinkenden styroporbox gerettet und glaube mir das war kein schöner anblick !!
Vonni

Beitragvon Slimy am 02.07.2007, 18:47

Danke für eure Tipps! Habe eh gerade etwas schön durchsichtiges gefunden, was ideal wäre :-D
Das wird die kleinen erfreuen!

:danke: für die Tipps!!!
MfG Anna
Slimy

Beitragvon Icephoenix am 02.07.2007, 18:49

Also ich glaub mit "plastikkasten" ist ein Faunarium gemeint.

Ich weis keine maße, aber mein Faunarium hat ca die grundfläche von nem DinA-4 heft und das hat nur 6 euro + deckel gekostet und die gibts noch in größer und man kann die tiere halt auch aufteilen....
Von allen Tieren ist der Mensch das einzige, das grausam ist!
ALS und nicht WIE und erst recht nicht ALSWIE!
Icephoenix

Beitragvon Renar am 02.07.2007, 18:51

also für weinis finde ich ein faunarium schon etwas arg klein. beim sperrmüll findet man auch häufig standard-aquarien. die sind größer als faunarien, passen trotzdem aber noch auf jedes nachtschränkchen.
Schöne Grüße!
Rena

"Könnte man sich all die Worte doch nur aus Hirn und Herz wischen und die Welt wenigstens ein einziges Mal bloß mit den eigenen Augen sehen" - Cornelia Funke
Renar

Beitragvon Slimy am 02.07.2007, 18:52

Die Kiste, die ich gefunden habe ist ca. zweimal so groß wie ein Din-A-4-Heft!
Eine Nacht werden die Schneckis hoffentlich in dem Schuhkarton überleben, morgen werde ich ihn zu einem Schneckarium umbauen!
Zum GLück hab ich einen Tierladen in der nähe mit schönen Aquarium-Teilen!
Ist das für die Schneckis okay?
Slimy

Beitragvon Renar am 02.07.2007, 18:54

wie viele schnecken sollen denn überhaupt in die kiste? nur die weinis oder auch die bänderschnecken? ist es denn wieder eine pappkiste oder redest du jetzt von einem aquarium/terrarium/durchsichtige plastikbox?
Schöne Grüße!
Rena

Renar

Beitragvon Slimy am 02.07.2007, 19:01

Ich rede von einer durchsichtigen Plastikbox, ca. so groß wie zwei Din A 4-Hefte! Ich glaube, ich hab die Schneckis in letzter Zeit mit dem Schuhkarton nur gequält, deswegen sollen sie ab morgen Luxus kriegen :)
Slimy

Beitragvon Leolina am 03.07.2007, 06:08

Hey,ich muss sagen dass ich es richtig gut finde,dass du dir soviel mühe gibst,deine Haltung zu ändern!! :-D
Leolina

Beitragvon Slimy am 03.07.2007, 12:52

Hi!
MUss gleich wieder weg, also schreib ich schnell! Bin gerade aus der Schule, meinen Schnecken geht's gut, habe schon die durchsichtige Kiste ausgepackt! Später gehe ich mit einer Freundin Sachen kaufen und holen!
Und dann ziehen meine Schneckis um!

MfG Anna

PS: Nochmal danke für eure Tipps und danke für das Lob :)
Slimy

Beitragvon Slimy am 03.07.2007, 12:54

Renar hat geschrieben:also für weinis finde ich ein faunarium schon etwas arg klein. beim sperrmüll findet man auch häufig standard-aquarien. die sind größer als faunarien, passen trotzdem aber noch auf jedes nachtschränkchen.

Ach ja, vor kurzem, als ich noch keine Schnecken hatte, hab ich mal so'N Ding gesehen, aber es ist doch besser, wenn die Schnecken schnell in ein besseres Heim kommen, als noch zu warten, bis irgendwo irgednwann mal wieder ein Aquarium steht!
Slimy

Nächste

Zurück zu Europäische Arten