Theba pisana

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Theba pisana

Beitragvon malthesa am 04.07.2007, 18:06

Ich habe seit gestern vermutlich (ziehnmlich sicher, Liv hat sie bestimmt) Theba pisana. Hat die schonmal wer von euch gehalten? Wisst ihr was die gerne fressen? Diese waren im Basilikum.

Derzeit haben sies sehr warm und eher trocken, außerdem habe ich ihnen Sand in die Erde gemischt.
lg Eli
malthesa

Bilder: 18

Beitragvon malthesa am 04.07.2007, 18:32

Noch schnell Bilder
Image

Image

Image

Image
lg Eli
malthesa

Beitragvon Tiegerlilli am 04.07.2007, 19:19

hey ich habe eine bei mir, die sieht fast aus wie dir dunklere, nur das die mehr grau ist. Meine Schwester hat sie im Baumarkt bei den Exotischen Pflanzen gefunden und es ist keine Heini. Gibt es die Theba pisana auf in anderen Farben. Ich kenne mich da nicht aus. Ich habe sie mit bei den Weinis drinnen und die fühlt sich pudelwohl. Frist viel Gurke und so weiter. Also alles, was meine anderen Schnecken auch fressen. Und sie ist aussergewöhnlich schnell für eine Schnecke.
Tiegerlilli

Beitragvon Jule am 04.07.2007, 19:23

[quote="Tiegerlilli"] Gibt es die Theba pisana auf in anderen Farben. quote]
Die gibts in ganz vielen Farben.
Ich hab die mal ausm Urlaub mitgebracht (dachte damals es wären Heinis) und hab sie dann Xena geschenkt (ich glaub jezt zumindest dass es Theba pisana sind.
Jule

Beitragvon malthesa am 04.07.2007, 19:44

http://www.fotonatur.de/anderetiere/pis ... pisana.php

da sind einige gute Fotos von denen

Stell auchmal welche von deiner rein, wenn du kannst.
lg Eli
malthesa

Beitragvon Wildfang76 am 05.07.2007, 13:31

Wow, die sehn ja mal todschick aus. Wirst du versuchen, die Nachzuzüchten? Denke mal, dass würde sich echt lohnen. Die Bilder von dem Link sind echt sehr schön
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Wildfang76

Beitragvon Tiegerlilli am 05.07.2007, 14:46

ja, die eine hat sehr große ähnlichekiten. ich hoffe,d as ich bald mal Bilder reinstellen kann. Aber in meiner Gallerie ist noch ein älteres. Also, wie schon geschrieben, bei mir frist sie alles möglische an grünzeug,wie die anderen auch
Tiegerlilli

Beitragvon malthesa am 05.07.2007, 14:51

Stimmt, sieht ähnlich aus, kommt mir aber fast größer vor. Kannst du dir mal den Nabel ansehen? Ist der auch so eng?

Ja, kann versuchen sie nachzuziehen, auslassen geht eh schlecht.
lg Eli
malthesa

Beitragvon malthesa am 05.07.2007, 16:53

Ah, scheinen ja nicht sehr anspruchsvoll zu sein.
http://creatures.ifas.ufl.edu/misc/whit ... _snail.htm
lg Eli
malthesa

Beitragvon Liv am 05.07.2007, 17:03

malthesa hat geschrieben:Ah, scheinen ja nicht sehr anspruchsvoll zu sein.
http://creatures.ifas.ufl.edu/misc/whit ... _snail.htm

Dafür aber anfällig für Parasiten. :(

Leider habe ich aber nur englischsprachige Seiten zu dem Thema gefunden.

Liebe Grüße
Liv
Liv

Beitragvon malthesa am 05.07.2007, 18:59

Ja das ist ja egal, und üblich. Hast noch einen guten link?

Und Parasiten werdens ja in gefangenschaft nicht so leicht bekommen.
lg Eli
malthesa

Beitragvon Liv am 05.07.2007, 19:17

Hallo Eli!

Bestimmt habe ich sie mit Hilfe des Buchs Weichtiere von Rosina Fechter und Gerhard Falkner, aber da habe ich dir ja schon alles herausgeschrieben.

malthesa hat geschrieben:Ja das ist ja egal, und üblich. Hast noch einen guten link?

Wenn man bei Google "Theba pisana" und parasite(s) eingibt, spuckt er noch so einiges aus, wobei Theba pisana selbst ja auch als Schädlinge betrachtet werden, weil sie auf jeden Kontinent verschleppt wurden und dort die Ernte schädigen.

malthesa hat geschrieben:Und Parasiten werdens ja in gefangenschaft nicht so leicht bekommen.

Bekommen nicht, aber schon mitbringen, eventuell.

Liebe Grüße
Liv
Liv

Beitragvon malthesa am 05.07.2007, 19:48

Ja das steht eh auch oben in dem link, dass sie Schädlinge sind und sich wohl extrem gut vermeheren. Dachte du hättest irgend einen extra tollen über ihre Parasiten. Habe eh schon einige bei googel gelesen.

Sehen kann ich davon jetzt nichts bei meinen, und geduscht wurdens auch bevor sie ins terra kamen. Aber selbst wenn, neben ihrem Terra steht im moment nur ein leeres aufzuchtbecken, die anderen Schnecken sollten also sicher sein.
lg Eli
malthesa

Beitragvon Tiegerlilli am 06.07.2007, 08:11

http://creatures.ifas.ufl.edu/misc/theba_pisana.htm
sie sieht sehr aus wie diese. Der Nabel ist sehr eng, wie auch bei den anderen. Gut, dan weiß ich endlich was ich da habe. Also wie gesagt, sie lebt bei mir sehr einfach und wächst verdammt schnell. Die Häuschenlänge ist so um die 2 cm groß.

@malthesa, wenn du sie brauchst, weil du sie nachziehen willst, dan kannst du sie gerne haben. Es ist eben eine Wildschnegge. ich denke die ist durch die Pflanzen mit nach Deutschland gekommen.
Tiegerlilli

Beitragvon Nina am 06.07.2007, 11:27

mal ne frage

wo findet man solche??
in italien gibts da nähmlich so welche bin mir nicht 100%-ig sicher aber ich sehe solche schnecken ziemlich oft in italien oder müssen das andre sein...?

lg
Nina

Bilder: 0

Nächste

Zurück zu Europäische Arten