Kleine Baumschnecke nach 2 Tagen aus Wasser gerettet

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Kleine Baumschnecke nach 2 Tagen aus Wasser gerettet

Beitragvon Knutscherl am 20.03.2008, 14:05

Ich habe gerade eine kleine Baumschnecke aus der Plastik-Schubkarre meines Neffen gerettet. Mein Neffe hat die kleine Schnecke vorgestern in seine Schubkarre gesetzt. Die Schubkarre stand ca. 2 tage im Regen, und eben als ich draußen war guckte ich in die Schubkarre und sah dort die kleine Schnecke. Ich nahm sie raus, und sah, dass sie noch lebte! Also hab ich sie mit rein genommen und erstma in ein Marmeladen Glas gesetzt, damit sie nicht von meinen anderen Schnecken zerquetscht wird. Jetzt habe ich zwei Fragen: Wie kann ich die kleine Schnecke am besten wieder aufpäppeln, und wann kann ich sie wieder freilassen?
Knutscherl

Beitragvon Elfe am 20.03.2008, 14:14

Ich hätte sie an deiner Stelle erstmal warm und trocken gehalten.Dann hätte ich extra viel Kalk zugefüttert.
Leider weiß ich nicht den Zustand deiner Schnecken .Könntest du den mal beschreiben?
Wenn du merkst das sie sich wieder normal verhält,würde ich sie noch eine Woche behalten und dann aussetzen.
Elfe

Beitragvon Kristin am 20.03.2008, 14:41

Ich würde sie auch erst mal für die nächsten 1-2 Tage trockener halten und ordentlich mit Futter versorgen. Sobald sie wieder richtig auf´m Damm ist, lass sie frei.
"Was die Menschen trennt, ist gering, gemessen an dem, was sie einen könnte."
Halldór Laxness, isländischer Schriftsteller und Nobelpreisträger
Kristin

Beitragvon Knutscherl am 20.03.2008, 18:29

die kleine ist gestorben :cry:
Knutscherl

Beitragvon Franzi am 20.03.2008, 19:12

Das tut mir echt leid :( , aber du hast es wenigstens versucht sie zu retten.
Und wer weiß, ob sie nicht vorher schon total geschwächt war, denn ansonsten wäre sie wohl vorher aus der Schubkarre rausgeklettert.
Die Schnecke merkt doch, wenn das Becken voll läuft, wenn alles in Ordnung gewesen wäre mit ihr, hätte sie sich aus dem Staub gemacht.

Lg Franzi
Ein Leben ohne Tiere ist ein Irrtum
Franzi

Bilder: 7

Beitragvon Elfe am 21.03.2008, 09:46

Franzi hat geschrieben:Das tut mir echt leid :( , aber du hast es wenigstens versucht sie zu retten.
Und wer weiß, ob sie nicht vorher schon total geschwächt war, denn ansonsten wäre sie wohl vorher aus der Schubkarre rausgeklettert.
Die Schnecke merkt doch, wenn das Becken voll läuft, wenn alles in Ordnung gewesen wäre mit ihr, hätte sie sich aus dem Staub gemacht.

Lg Franzi

Mir tuts auch Leid! :( :( :(
Franzi hat recht würde es ihr gut gehen wär sie nicht in der Schubkarre geblieben!
Elfe

Zurück zu Europäische Arten